Ja, wir suchen Hilfe. Eine Familie die von vielen Schicksalschlägen getroffen wurde u. gerne ein neues Leben ohne Ängste und schlaflosen Nächten führen möchte. Ich möchte absolut nichts geschenkt u. auch kein Mitleid. Im Grunde geht es uns gut und ich weiß vielen Menschen geht es viel schlechter als uns jedoch hat die Vergangenheit u. unsere Geschichte einige Schulden zusammengetragen die wir natürlich abbezahlen. Die monatliche Belastung ist allerdings so groß dass wir jeden Monat bangen dass keine ausserordentliche Zahlung o.ä anfällt da wir dann ein Problem haben. Auch die Kinder leiden darunter da es uns nicht möglich ist viele Aktivitäten zu machen natürlich spüren sie auch die Belastung unserer Seits was manchmal auch schwer zu verbergen ist. Eigtl. könnte es uns finanziell gut gehen da wir monatlich ein gutes Einkommen haben aber eben leider durch die vielen Raten, Miete, Versicherung… nicht viel bis gar nix übrig bleibt. Da ich aktuell in Elternzeit bin, mein Mann bisher nur ein befristetes Visum hat (das 2015 in eine Niederlassungserlaubnis umgewandelt wird) haben wir keine Chance auf Hilfe von einer Bank o.ä. zu hoffen. Ich habe alles versucht aber leider wird man überall nur abgelehnt. Ich habe sehr früh meine Eltern verloren u. es kamen immer mehr Schicksalschläge die zu meistern waren was ich auch immer gemacht habe obwohl es mich oft an meine Grenzen gebracht hat habe ich es immer wieder geschafft und habe 2011 meinen Mann kennengelernt der mir eine neue Perspektive gab wenn es auch nicht leicht war anfangs und finanziell sehr schwierig. Wir sind jetzt eine sehr glückliche Familie mit 2 Kindern die wir sehr lieben jedoch wäre es für uns ein großes Wunder wenn uns jemand helfen würde die Belastungen der Vergangenheit zusammenzufassen in eine Rate. Viele werden jetzt sagen geh zur Schuldnerberatung o.ä. ABER wir wollen dass die Gläubiger ihr Geld bekommen und wir wollen die Schulden auch abbezahlen in voller Höhe. Wir sprechen hier von 25.000 Euro die es abzulösen gilt u. dann in einer Rate (400 Euro) abzubezahlen. Natürlich werden wir dafür auch angemessene Zinsen zahlen. Ich will es nochmal erwähnen: Wir wollen nix geschenkt, wir wollen einfach nur Vertrauen einer Person die uns aus unserer Lage verhilft endlich wieder lachen zu können u. ohne Ängste leben zu können. Natürlich sind wir bereit Ihnen mehr Details über alles zu geben, Einkommen, Ausgaben, Nachweise etc. und würden uns freuen wenn wir weiterhin in Kontakt bleiben könnten damit sie sehen wie sich unsere Familie und die Kinder entwickeln. Wir wären auch bereit unser Auto als Sicherheit zur Verfügung zu stellen. Es hat zwar nur einen Wert von ca. 4000 Euro aber es soll zeigen dass wir es wirklich ernst meinen da wir das Auto wirklich brauchen und es für uns eine Katastrophe wäre wenn das Auto gepfändet werden würde. Wir sind absolut pflichtbewusst u. ehrlich! Ich verbitte mir blöde Kommentar da dass das letzte ist was ich jetzt brauchen kann und möchte bitte nur ernstgemeinte Anschriften unter [email protected]!
Hallo!
Wir sprechen hier von 25.000 Euro die es
abzulösen gilt u. dann in einer Rate (400 Euro) abzubezahlen.
Natürlich werden wir dafür auch angemessene Zinsen zahlen.
25 T€ + lfd. Zinsen lassen sich in überschaubarer Zeit nicht mit 400 €-Raten abzahlen. Ein altes Auto, dessen Wert kaum mehr als 1/10 des Schuldbetrags beträgt, taugt nicht als Sicherheit, zumal das Auto ja auch benötigt wird. Insbesondere erscheint die Einkommenssituation nicht ausreichend gefestigt.
In der solcher finanziellen Lage hilft eine Umschuldung nicht weiter. Gebraucht wird die Entschuldung, also die Insolvenz der - soweit ich verstanden habe - überschuldeten Frau.
Ihr braucht keine Wunder und keine naiven Leute, die an Wunder glauben, sondern den das Problem lösenden Schritt.
Eine Insolvenz ist wirklich nichts Schönes, aber sie ist auch nichts Ehrenrühriges, sondern genau für Fälle der hier geschilderten Art vorgesehen, um untragbar gewordene finanzielle Verhältnisse nachhaltig in Ordnung zu bringen.
Gruß
Wolfgang
Warum Insolvenz wenn genügend Einkommen vorhanden ist? Durch eine Umschuldung wären die Schulden auf jedenfall abzubezahlen. Es ist natürlich leicht Insolvenz zu beantragen und zack ist man schuldenfrei mit natürich auch unangenehmen folgen ABER ich möchte meine Schulden abbezahlen und nicht loswerden
ich meinte auf den schnellen weg loswerden. Eine Insolvenz ist ja gut und schön wenn man wirklich keine chance hat für seine schulden aufzukommen aber wir haben einkommen und ich möchte meine schulden bezahlen wenn es auch etwas länger dauert.
Hallo!
Warum Insolvenz wenn genügend Einkommen vorhanden ist?
Offensichtlich reicht das Einkommen eben doch nicht, um den aufgelaufenen Verpflichtungen nachzukommen.
Durch eine Umschuldung wären die Schulden auf jedenfall
abzubezahlen.
Zunächst einmal werden Schulden durch Umschuldung nicht kleiner. Raten könnten erträglicher werden, dafür wird länger und insgesamt mehr gezahlt. Für die Umschuldung braucht man aber jemanden, der bereit ist, Gläubiger zu werden. Das sieht bei einem Schuldner in der Elternzeit mit mehreren Kindern nicht wirklich gut aus.
Banken wurden schon gefragt und die wollen nicht, vermutlich doch wohl, weil das Einkommen des Schuldners den Pfändungsfreibetrag nicht erreicht oder nicht nennenswert übersteigt und außerdem die Bonität angekratzt ist. Jetzt wird’s auf der Herz-und-Vertrauen-Schiene versucht. aber das führt vorhersehbar zu nichts. In solcher Situation muß man die Fakten zur Kenntnis nehmen und die dafür vorgesehene Methode wählen.
Das mag sich kalt anhören, ist es aber nicht. Tatsächlich können drückende Schulden und drängelnde Gläubiger die Lebensqualität sehr einschränken. Deshalb muß der Kram in deinem eigenen Interesse und im Interesse deiner Kinder auf einen geregelten und sicher ans Ziel führenden Weg. Und der heißt nicht neuer Kredit.
Gruß
Wolfgang
Die Gründe warum die Banken nicht bereit sind habe ich oben aufgeführt. DAs Haushaltseinkommen liegt absolut nicht knapp über der Pfändungsgrenze. Das die Schulden nicht kleiner werden ist mir auch klar und dass es dann länger dauert sie abzubezahlen auch aber das will ich ja. Durch eine Umschuldung ist uns aufjedenfall geholfen auch wenn sie das anders sehen. Glauben Sie mir ich habe mich genug mit unseren Finanzen auseinandergesetzt und selbst ein Schuldenberater würde erst einmal versuchen die Schulden zusammenzufassen und mit den Gläubigern zu verhandeln dass kleinere Raten bezahlt werden. Ob sich jemand findet der genaueres über unsere Einkommenssituation erfahren will oder nicht wird sich zeigen. Dass sie es nicht tun würden ist mir mittlerweile bewusst. Vielen Dank für Ihre Antworten!
Die Gründe warum die Banken nicht bereit sind habe ich oben
aufgeführt.
Angesichts der liebevollen Darstellung wird den Text aber kaum jemand komplett gelesen haben - was wiederum auch Ursache der bisher eher überschaubaren Zahl der Antworten sein dürfte.
Gruß
C.
Warum Insolvenz wenn genügend Einkommen vorhanden ist?
Scheinbar reicht das Einkommen aber nicht aus.
Was mir hierzu noch einfällt:
Wohngeld beantragen,
Familienangehörige fragen,
über eine zusätzliche Nebentätigkeit nachdenken.
Es ist natürlich leicht Insolvenz zu beantragen
und zack ist man schuldenfrei mit natürich auch unangenehmen
folgen ABER ich möchte meine Schulden abbezahlen und nicht
loswerden
Ich sehe dies etwas anders:
Du möchtest doch, dass man dir 25.000 € zur Verfügung stellt.
Sind dies dann für dich keine Schulden, sondern ein Geschenk, das man nicht zurückzahlen muss?
Es ist doch einfacher über die Privat-Insolvenz die Schulden abzubauen, um danach
wieder einen Neustart vor Augen zu haben.
Hilfe gesucht: Hilfe annehmen!
Hallo,
Schuldnerberatungen sind nicht dazu da, Dir zu erzählen, was Du schon weisst. Und auch nicht, um eine Insolvenz einzuleiten. Schuldnerberatungen sind dazu da, Dir für Deine Situation die offensichtlichen Möglichkeiten aufzuzeigen, anhand unzähliger Erfahrungen mit Leuten wie Euch auf der einen Seite und Banken, Gläubigern und Ämtern auf der anderen. Ich glaube Dir gerne, dass Du intelligent und in Finanzdingen belesen (weil betroffen) bist. Ich bin mir aber sicher, dass Erfahrene Leute Perspektiven aufzeigen können, die Du entweder nicht kennst oder verdrängst.
Umschulden, Schuldenschnitt und Privatinsolvenz sind weder das Gleiche, noch ist z.B. ein Versicherungscheck, Wohngeld oder vielleicht sogar eine Energie- oder Steuerberatung ehrenrührig.
Lass die Fachleuten vor Ort einfach ihren Teil zum Wunder beitragen.
Gruß
achim