Gibt es noch natürliche Mischwälder in Deutschland?

Hallo,

hier kannst Du nach Wäldern suchen, die sich weitestgehend selbst überlassen werden („Naturwaldreservate“): http://www.naturwaelder.de/

Viele Grüße,

Jule

Einen schönen spätsommerlichen Nachmittag wünsche ich euch allen!

Mit natürlich meine ich von sich aus so gewachsene Wälder. Ich würde mir gerne mal den tatsächlichen Vergleich zu bewirtschafteten Wäldern anschauen, da beide auf Fotos bzw Videos doch sehr unterschiedlich aussehen…

Den größtmöglichen Vergleich dürfte dir der Rothwald mitten in Österreich bieten, der der einzige größere Urwald hier in der Gegend ist.

Gruß
F.

Ich habe leider keine digitale Datei und keinen link eines Artikels, den ich mal gelesen habe. Danach gibt es in Deutschland einen natürlichen Waldzyklus von 200 bis 230 Jahren. Am Ende steht der Hallenwald mit großen 100 bis 150 Jahre alten Bäumen, zumeist Buche oder Hainbuche aber je nach Standort (Trockenheit, Wärme) auch Mischungen mit Eichen. Dieser Bestand bricht dann durch Überalterung und Sturm zusammen. Es beginnt ein neuer Zyklus mit Lichtungen, Verbuschung, Vogelbeere, Birke usw. Dann setzen sich wieder Buche durch. Fichten nur in Höhenlagen.
Der Begriff Hallenwald bringt Dich bei der Suche evtll weiter.
Udo Becker

Hallo

Primärwälder gibt es in Deutschland keine.

Aber es gibt Wälder, die seit längerem nicht genutzt werden - der am längsten ungenutzte Wald in Deutschland ist der Wald bei der Sababurg (tolle Bäume, aber nicht soooo wild wirkend) , der grösste ist der Hainich in Thüringen (https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalpark_Hainich ).

Gruss, Sama

Danke für den Begriff. Eine erste kurze Suche hat bisher nur wenig ergeben, aber ich schaue definitiv weiter!
Deine Beschreibung trifft die Art von Wald die ich suche ziemlich gut

Bei den beiden muss ich unbedingt mal vorbei schauen!
Die Bilder von Wald bei Sababurg zeigen ja atemberaubende Einzelbäume, während Bilder von Hainich allgemein eine tolle Atmosphäre austrahlen

Hallo,
wenn eine freie Flaeche sich von allein zu Wald verwandelt, wird sie zuerst mal voll mit Birken. Nach Jahrzehnten kommen glaub einige Buchen. Es gibt auf jeden Fall eine Reihenfolge an Baeumen, die nicht sooo gemischt ist wie man einen Mischwald sich vorstellt.
Gruss Helmut