Gibt es noch (reine) CD / DVD Drucker?

Hallo, guten Tag.

Ich möchte gerne wieder die alte „Technik“ aufleben lassen und meine CD und DVD bedrucken wollen.

Das stupide beschreiben mit einem schwarzen Edding ist mir zu langweilig.

Es gibt ja immer noch die Cd und DVD etc. mit weißer Oberfläche
für ein bedrucken mit Tintendruckern.
Hatte damals dafür von Epson einen Tintendrucker, wo ich mit einer Schablone die CD´s bedrucken konnte.

Aktuell sehe ich einen von Canon oder so.
Wollte aber ungerne wieder son Multiklotzdrucker hinstellen, nur weil ich mal eine CD oder DVD bedrucken will.

Daher meine Frage.
Es gibt ja reine Kopierstationen mit Drucker einheit.
Bzw. reine stand alone Cd Druckerstationen.

Kann mir da evtl. jmd einen reinen CD Drucker empfehlen?
Sollte Tintentechnik sein, weil ich glaube das die weißen CD/DVD nicht mit Laserdruck funzen, oder?

Für Hilfe besten Dank.

Hallo!
Es gibt die erwähnten Nicht-Multi-Tintenstrahler, die auch CDs bedrucken können, immernoch.

Und du hast recht, die etwa 200°C, mit der der Toner in einem Laserdrucker aufgeschmolzen wird, würden auch die CD schmelzen.

Aber… Warum möchtest du die CDs direkt bedrucken? Dafür braucht es spezielle CDs, und du musst dir nen Drucker kaufen.
Ich benutze CD-labels zum Aufkleben. Dann ist man nicht mehr an spezielle CDs gebunden, und es gibt die Aufkleber in allen möglichen Ausführungen bis hin zum Fotopapier, oder in Laser-tauglich.
Wenn man Angst hat, dadurch eine Unwucht zu erzeugen, gibt es Zentrierhilfen zum schnellen und absolut perfekt ausgerichteten aufkleben.
Oh, und die Aufkleber bieten zusätzlichen Schutz für die Oberfläche.

Für welche der beiden Oberflächen? :smile:

2 Like

Das Label kommt natürlich auf die Blanke Seite, das schützt auch vor Datenklau. Was denkst du denn?

Spaß beiseite, die silberne Schicht mit den Daten ist bei CDs auf der Oberseite, die mit den label besser geschützt werden kann. Bei DVDs ist es häufig auch so, bei Blu-rays ist sie auf der Unterseite, da gibt es keinen zusätzlichen Schutz.

Seite, die durch das Label eben zusätzlich geschützt wird. Nur bei blurays ist die Schicht auf der

Moin,

hast du mal nach Canon Pixma IP7250 gesucht? Bekommst du bei Amazon und kostet 66,90
Gruß
Claude

Moin,

Nachdem ich mir 2 Laufwerk kaputt gemacht habe – kosten ja nichts mehr-, verzichtete ich darauf . Klebt nicht ewig. Somit ist das Bedrucken der CD besser. Persönlich rate ich davon ab, was auch einige seriöse Fachzeitschrift – Ct – machen.
Aber, nicht gegen deine Erfahrungen. Jedem sein Bierchen.
Gruß
Claude

Hallo Leute.

Erst einmal vielen Dank euch allen.

Nun.

Die Aufkleber kenne ich und die Zentrierhilfen auch etc.
Hatte ich anfangs gehabt.

Aber wie schon erwähnt habe ich mir damals auch ein DVD Brenner dadurch zerschossen,
weil sich das Label löste und und die DVD zerschoss.
Daher kommt mir diese Lösung nicht in Frage.

Zum drucken ist das für MICH die Perfektere Lösung.

Weil…
… ich (Semi)Professionell Film DVD´s mit Menüs erstelle.
Sprich, ich erstelle z.B. Foto CD/DVD´s und betreibe ich Videoschnitt mit Adobe Premiere CS4.
Und wenn ich solch hochwertige CD/DVD erstelle sieht das mit geklebten Labels auch blöd aus.
Handgeschriebe CD aber auch.
Daher der Versuch die CD zu bedrucken.
Weiß auch, das die Tinte auf der CD auch vor feuchtigkeit geschützt werden sollte.
Dafür gab es eine Art „Spray“. (ähnlich wie Klarlack aus Sprühdose)

Und ja, sowas ähnliches wie den Canon Pixma IP7250 habe ich gesehen.
wäre eine überlegung wert.

Mir schwebte aber eher wie sowas vor:

Gibs aber nicht mehr.

http://proaudiotoys.com/primera-bravo-ii-disc-publisher-burn-print-p-444.html
Wäre mir deutlich zu teuer.
Evtl. Überlegenswert, wenn ich meine späteren Immobilien Makler Objekte digital umstelle.
Wäre zumindest günstiger als der ganze Papier Broschürendruck etc.

Mal schauen, evtl. weiß jmd Rat.

Mfg