Gibt es Nudeln ohne Kohlenhydrate?

Vielen Dank für die vielen Antworten! Scheint gar nicht so einfach zu sein, als Nudelfreund eine LowCarb Alternative zu finden.

Vielleicht lassen sich alte Rezepte aus der Kriegszeit finden?
Da wurde doch alles Mögliche z.B. mit Sägemehl gestreckt, hat auch keine verwertbaren Kalorien.

1 Like

Servus,

die Intention der Ernährung im Krieg war aber grade andersrum: Wie kriegt man im Rahmen des Verfügbaren einigermaßen seinen Energiebedarf gedeckt? Wobei das bis Sommer 1945 keine unüberwindlichen Schwierigkeiten bereitete, die große Hungersnot ging erst Ende 1945 nach dem Krieg los. 1945/46 wurde dann (wenn überhaupt erhältlich) unter anderem alles verzehrt, was irgendeine Art von Fett enthielt, unter anderem Öl aus Bucheckern und Rapsöl, das vor etwa 1980 nicht nur saumäßig bitter war, sondern auch ziemlich viel Erucasäure enthielt. Hilfslieferungen von überlagertem amerikanischem Futtermais, von sich aus schon bitter, und dieses Rapsöl ergaben etwas, was „Polenta“ hieß und bei meiner Mutter dazu führte, dass ihr noch Jahrzehnte später der Appetit verging, wenn sie bei einem Italiener auf der Karte das Wort „Polenta“ las.

Sägemehl im „Russenbrot“ war eine der vielen flankierenden Maßnahmen zur Erhöhung der Zahl der Toten in den Lagern, hier durch eine Kombination von Senkung des Energiegehaltes der Brotration mit mechanischer Reizung des ohnehin durch ständigen Hunger angegriffenen Verdauungsapparates.

Schöne Grüße

MM

Ja es gibt mittlerweile recht viele verschiedene Nudeln ohne Kohlenhydrate, habe auch schon einige probiert nur leider haben mir bis jetzt keine davon geschmeckt. Ist wohl echt schwer eine kohlenhydratarme alternative zu Nudeln zu finden.

Ich habe diese Low-Carb-Nudeln auch schon öfter gesehen mittlerweile, sogar in Bioqualität (wozu ich wenn dann wahrscheinlich auch tendieren würde, denn alles andere wäre mir persönlich zu dubios). Ansonsten gibt es auf diversen Low-Carb-Seiten auch Rezepte, um selber Nudeln zu machen (z.B. Spätzle aus Ei und Sojamehl meine ich da mal gesehen zu haben).

Aber ich schließe mich an - dass Nudeln dick machen, ist absoluter Unfug, es kommt einfach nur auf die Tagesbilanz an.

Entschuldige bitte, dubios ist eher Bio oder hast du noch nichts darüber gelesen? :angry:

Servus,

sind nicht „ohne Kohlenhydrate“ im Sinne der Fragestellung, alldieweil Sojamehl etwa dreißig Prozent Kohlenhydrate enthält.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Servus,

da wäre es doch eigentlich passend, wenn Du von den „recht vielen verschiedenen“ eine oder zwei konkret benenntest?

Schöne Grüße

MM

Ist schon etwas her, dass ich das letzte mal welche gekauft habe, da ich mich mitlerweile nicht mehr low-carb ernähre, ich meine mich aber zu erinnern, dass es auf jeden Fall Kanjok-Nudeln (sehen aus wie Glasnudeln) die keine Kohlenhydrate haben und dann noch mal Sojanudeln die nicht ganz Kohlenhydratfrei sind aber weitaus weniger haben als herkömmliche.

Gruß Quice

In den meisten Lebensmitteln sind Bestandteile von Kohlenhydraten enthalten!

Servus,

die viel gerühmten und in Biss und Aromen schlicht schauderhaften kohlenhydratfreien Nudeln heißen „Konjak“ (wie Cognac) und wurden bereits am 03.06. 13:52 h genannt.

Jo, und damit ist die Aufzählung der „recht vielen verschiedenen“ schon zu Ende, es wurde nämlich nach Nudeln ohne Kohlenhydrate gefragt.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

ja, es gibt sogar spezielle Low Carb Nudeln zu kaufen, die weniger Kohlenhydrate enthalten als herkömmliche Nudeln. Allerdings sind diese recht teuer. Was ich dir auch empfehlen kann, sind Vollkornnudeln. Die sind zwar auch sehr kohlenhydratreich, bestehen aber aus „gesunden“, langkettigen Kohlenhydrate und halten auch länger satt.

Zudem sind Zoodles gerade voll im Trend. Das sind keine richtigen Nudeln, sondern Zucchinis in Nudelform. Mit etwas Tomatensoße dazu schmecken sie auch sehr lecker. Das Rezept dazu findest Du mit weiteren Low Carb Rezepten auf meinem Fitness-Blog: https://fitlisablog.wordpress.com/rezepte/

Sportliche Grüße! :wink: