Gibt es Nudeln ohne Kohlenhydrate?

Kohlenhydrate sind Energielieferanten und machen dick, das weiß jeder. Ich esse gerne Nudeln mit allen möglichen Soßen und überlege nun, ob es für Pasta irgendeinen „Ersatz“ gibt, der eben nicht aus Kohlenhydraten besteht. Also z.B. Nudeln aus Eiweiß Masse oder sowas.

Servus,

ein typischer Fall von den sehr häufigen, dass nicht ein bestimmter Stoff oder ein bestimmtes Nahrungsmittel „dick macht“, sondern eine Ernährungsgewohnheit.

Nudeln ohne Kohlenhydrate gibt es nicht.

Schöne Grüße

MM

Keine Nudeln haben keine Kohlenhydrate…

Wenn ich Zucker vermeiden möchte, dann esse ich weniger süß und benutze keine Ersatzstoffe. Möchte ich kein Fleisch, dann esse ich was anderes - in Hähnchenform gepresste Wunderwerke der Lebensmittelindustrie meide ich.

Evtl. Ersatznudeln aus gepresstem Eiweiß sind ganz sicher nicht gesünder oder dem Wohlbefinden zuträglicher als die zur Zeit verteufelten normalen Nudeln. Vom Geschmack ganz zu schweigen

Servus,

und der Verzehr von Pasta ohne Soße illustriert, wo der Brennwert von Pastagerichten hauptsächlich herkommt. Das passt halt nicht in die Legenden von der besonderen „Schädlichkeit“ von Kohlenhydraten.

Und wenn man dann noch Salat vor dem Pastagang isst, sind die Mengen, die man dann noch an Pasta verzehrt, zumal in deren Hintergrund ja noch der Hauptgang wartet, vollkommen harmlos.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Was „jeder“ weiß, muss deshalb noch lange nicht stimmen. Tatsächlich benötigt der Körper Kohlenhydrate in ausreichender Menge, um gut zu funktionieren, und Nudeln sind auch entgegen anders lautender Gerüchte nicht so wahnsinnig kalorienreich. Was das Ganze zu einem dem Zunehmen förderlichen Essen macht, sind die üppigen Saucen mit Sahne, Käse oder sonstigem Fett.

:paw_prints:

Du kannst Nudeln aber vorkochen,
wenn Du sie dann wieder in Wasser erwärmst, haben sie weniger kalorien.

Pasta gehört zu den kohlenhydratreichen Lebensmitteln und besteht vorrangig aus leicht verdaulicher Stärke. Durch den Abkühlungsprozess nach dem Kochen wird jedoch die Struktur der Pasta - und damit auch der Stärketyp - verändert. Aus leicht wird schwer verdauliche Stärke. Letztere kann von unserem Körper nicht in Zucker aufgespalten und ins Blut aufgenommen werden. Je mehr also davon in einem Lebensmittel steckt, umso weniger Kalorien nehmen wir auf.Erneutes Erwärmen verstärkt den Anteil der schwer verdaulichen Stärke in der Pasta so bedeutend, dass sich der Anstieg des Blutzucker- und Insulinspiegels nach dem Essen um 50 Prozent reduziert. Brigitte Zitat

Kohlenhydrate sind ganz wichtige Energielieferanten für deinen Tag und du solltest vorallem morgens, aber auch mittags wenigstens in einem Teil deiner Mahlzeit Kohlenhydrate haben, um dich konzentrieren zu können. Ersetz die Nudeln durch Vollkornnudeln, die liefern noch mehr Energie und sind gesund. Dick machen nur die Lebensmittel, die über deinem Kalorienbedarf liegen. Beispiel: Du benötigst 1800 Kalorien pro Tag, isst aber 2300 Kalorien - Zunahme. Du nimmst weniger Kalorien zu dir als du benötigst - Abnahme. Und wenn du genau deinen Tagesbedarf einhälst, dann kannst du essen, was du willst, solange die Kalorien nicht überschritten werden, ohne dass du zu- oder abnimmst.
Alternative für Nudeln ohne Kohlenhydrate sind Nudeln aus Zucchini. Sie werden aus dem Gemüse in Streifen geschnitten, gekocht und können dann auch mit Soße genossen werden. :smile:

in fast allen Lebensmitteln sind Kohlenhydrate, sogar bei Pflanzen in unverdaulicher Form von Ballaststoffen!

Auch die schwerer verdaulichen KH werden vom Körper aufgenommen - es dauert nur länger weil der Körper aus den Mehrfachzuckern erst noch Einfachzucker basteln muss …

Man kann aber auch gleich Vollkornnudeln verwenden …

Es gibt tatsächlich kalorienfreie „Nudeln“. Sie werden aus Konjakmehl hergestellt. Heißen auch Shirataki- Nudeln.
Sie schmecken allerdings auch nach nichts und haben vom Kaugefühl her eher Ähnlichkeit mit Tintenfisch.
Liebe Grüße

Fleischnudeln wären ohne Kohlehydrate, manchmal etwas fett, aber sonst.
Man darf halt keine Gemüsesoße dazu essen, die könnte sonst wieder KH enthalten.

Klar, einfach mal bei Amazaon Low Carb Nudeln eingeben! Lg

Servus,

wenn

„Nudeln“ heißen, weil sie länglich und hell sind, könnte man ja auch Nudeln aus Polyethylen machen, deren Gehalt an verfügbarer Energie noch etwas geringer ist.

Wenn ich es wagte, die Zucchiniküchlein, die ich ab und zu aus geraspelten Zucchini, Eiern und Feta mache, gegenüber meiner Gattin (geboren aus Schläbbich aka Bergisch Gladbach) als Rijfkooche zu bezeichnen, weil sie halt irgendwie so ähnlich aussehen, würde sie das vermutlich mit Jeschnüsels-Entzug nicht unter einem Monat ahnden.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Servus,

was sind bitte „Fleischnudeln“?

Schöne Grüße

MM

Hallo,
Gemuese in laengliche Streifen schneiden, damit die Form den Nudeln aehnelt, und dazu Gemuesenudeln sagen.
Sie haben immer noch Kohlehydrate, aber wenig bei vorwiegend Wassergehalt und den gemueseueblichen guten Inhaltsstoffen. http://www.elle.de/gemuesenudeln-ohne-kohlenhydrate-250646.html
https://www.springlane.de/magazin/spiralschneider-test-wer-macht-die-schoensten-gemuesenudeln/
gruss Helmut

… ein Scherz … Ich glaube es war ein Scherz :wink:

1 Like

Ja, das könnte sein.

Obwohl - wenn jemand von auswärts zuerst in Stuttgart mühsam lernen muss, dass Nudeln eigentlich Knöpfla sind, und es ihn dann gegen Westen verschlägt, wo die Leute noch unverständlichere Dinge essen und trinken, wird er vielleicht auch Fleeschknepp für eine Art Nudeln halten, rein vom Begriff her.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Servus,

Soso. Aha.

Na dann -

Schöne Grüße

MM

Servus,

die Laukarp-Nudeln haben (trocken) 14 Prozent Kohlenhydrate. „Ohne“ ist was anderes. Was ganz anderes.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Du kannst Karton in Streifen schneiden und kochen.

Hat garantiert keine Kalorien und ist geschmacklich von manchen Vollkornnudeln nicht zu unterscheiden!