Gibt es nur eine Partei in Deutschland, die dem Gröfaz gerecht wird?

Hallo,
(Beitrag editiert – www Team) Björn Höcke hat dem Wall Street Journal ein Interview gegeben, in dem er über den Massenmörder (Adolf Hitler, Anm. www Team) Folgendes sagte: „Wissen Sie, das große Problem ist, dass man Hitler als das absolut Böse darstellt … Wir wissen aber natürlich, dass es in der Geschichte kein Schwarz und kein Weiß gibt. Und dass es viele Grautöne gibt.“

Sind es nicht eher Brauntöne, die gleichen penetranten, die auch Höckes „Partei“ heute in diesem Land verspritzt?

Die AfD wird – dank Höcke und seiner Kumpanen –von Tag zu Tag brauner.

Sollen wir diesen Nazis unser Land überlassen?

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

1 Like

Wie steht es denn um deine Verantwortung, Hans-Jürgen? Dass Höcke nicht die hellste Kerze auf der Torte ist, wissen wir schon. Wenn du aber die halbe Welt inflationär gleich zu Nazis erklärst, verharmlost du damit die in negativer Hinsicht einzigartigen Verbrechen der Nationalsozialisten.

Wir müssen eben überall aufpassen. Gerade heute Morgen haben Vertreter einiger Parteien gefordert, AfD-Abgeordnete dürften von Behörden nicht die gleichen Informationen erhalten wie andere Abgeordnete auch. Das ist ein indirekter Angriff auf die Rechte frei gewählter Abgeordneter und zeigt eine bedenkliche Einstellung zu unserer parlamentarischen Demokratie. Sich angesichts dessen nur auf irgendeinen Thüringer Landeschef zu stürzen, kommt wenig glaubwürdig rüber.

Weil ich gerade vor ein paar Tagen das Buch dazu gelesen habe:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-112638562.html

„Wir werden häufig dazu gezwungen, Standards aufzustellen, die wir selbst nicht erreichen, und Regeln festzulegen, die wir nicht selbst befriedigen können … Es ist nicht notwendig, auf die schreckliche Gefahr hinzuweisen, die es bedeutet, diese Grundsätze aufzugeben“

Beatrix

1 Like

Hallo Beatrix,

ein hochintelligenter Autor. Werde mir den Artikel in aller Ruhe durchlesen.

Danke für den Link, Hans-Jürgen Schneider

Die rechten sind das Symptom und nicht die Krankheit an der diese Gesellschaft leidet. Die NSDAP wurde damals aus Unzufriedenheit über die wirtschaftlichen Verhältnisse und nicht aus Überzeugung von der Mehrheit gewählt.

Populisten und Radikalisten kann man nicht verteufeln, das macht sie nur noch stärker und schwächt die eigene Position. Man kann ihnen aber mit echten politischen Visionen den Wind aus den Segeln nehmen. Ich finde die subjektiv empfundene Lustlosigkeit, mit der Deutschland regiert wird, erschreckend.

Welche wären das denn? Was schwebt dir vor?

Das ist wohl wahr.

Von einem Staatsoberhaupt würde ich erwarten, dass es sich entschieden von Menschen distanziert, die ihre Konflikte mit Gewalt austragen und den Tod anderer billigend in Kauf nehmen. Die Mehrheit in Deutschland wünscht ein friedliches Miteinander in einer pluralistischen Gesellschaft. Gewalttäter müssen konsequent ihrer Strafe zugeführt werden.

Mehr möchte ich nicht dazu sagen.

1 Like

Es gibt Länder in Fernost in deren universitäten hängt der Adolf neben Einstein…

Manche Primatenarten werfen gerne mit :poop:, um ihre Ansichten zum Ausdruck zu bringen. Ob sich verglichen mit diesen Zuständen der aktuelle Homo den sapiensis verdient, kann man anzweifeln.

Das Interview ist übrigens aus 03/2017. Von daher: Guten Morgen!

Und Höcke hat mit diesem Teil seiner Aussage, Hitler nicht als das „absolute Böse“ bezeichnen zu können, vollkommen recht. Dies ist in der modernen Geschichtswissenschaft unstrittig. Das ist lediglich die maximal vorstellbare Entmenschlichung, die Hitler sozusagen auf eine Stufe mit Satan selbst stellen soll. Das nicht mehr Überbietbare. Der Antichrist himself. Eine plakative, aber eben unwahre Behauptung, ein Label, das auch schon andere Massenmörder (und Opfer) gerne aufgedrückt bekommen haben.

Man muss einfach eingestehen, dass Hitler Mensch war, was seine Biographie um nichts weniger gruselig macht, eher im Gegenteil.

Ansonsten ist Dein Beitrag doch wieder nur die üblich niveaulose Agitation.

Um Dir die Scheinfrage zu beantworten; Ich für meinen Teil will der AfD nicht „das Land überlassen“. Dir - und Gleichgesinnten bzw. gleich „Argumentierenden“ aber gewiss auch nicht.

sapiens

Evtl. hast Du Dich nur mißverständlich ausgedrückt.

Wenn Du aussagen wolltest, dass die Mehrheit der NSDAP-Wähler die NSDAP wg. wirtschaftlicher Unzufriedenheit wählte, dann ist das Deine Meinung. Die lässt sich allerdings schwer als richtig beweisen, wobei durchaus unstrittig ist, dass die Wirtschaftslage ein Motiv für viele war.

Wenn Du hingegen aussagen wolltest, dass die Mehrheit der Wähler NSDAP gewählt hat, dann ist das schlicht falsch. Sie kamen in der Spitze auf 43,9%.

Wahrscheinlich nicht nur im Fernen Osten, sondern auch im Nahen Osten. Abgesehen von Einstein.