Gibt es PC-Software für behinderte Menschen?

Hallo zusammen,

ich mache momentan ein Praktikum in einer Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung und psychischen Störungen.

Während meines Praktikums habe ich ein Projekt über die Ewachsenenbildung.
Mein Ziel ist es, dass die Bewohner den Umgang mit dem Computer erlernen und mit sogenannten Lernprogrammen die Möglichkeit haben lesen, schreiben und logischen Denken zu trainieren.
Leider bin ich bei meiner Recherche im Internet nur auf Spiele gestoßen, die eher an Kleinkinder gerichtet sind.
Mir ist es aber wichtig, dass die Bewohner nicht das Gefühl bekommen Babys zu sein, sondern das das Erlernen eine wichtige Sache ist.

Kennst also jemand eine Software die gut für geistigbehinderte Menschen geeignet ist und nicht unbedingt zu kindlich gestaltet ist???
Ich nehme auch gerne andere kreiative Vorschläge an, was man so mit dem Computer+behinderte Menschen machen kann.

Viele Grüße

Hallo,
ich persönlich keine keine. Aber wende dich mal an die Lebenshilfe, wenn es Erfahrungen gibt, dann dort.
Es kommt ja auch immer auf die Behinderung an.
Ob jemand spastische Lähmungen oder Reaktionen hat oder ob er Taubstumm ist, oder Querschnittsgelähmt. Da sind unterschiedliche Ansprüche. Ich glaube kaum dass sich ein Programmierer hinsetzt und für eine geringe Anzahl an „Kundschaft“ ein Programm schreibt.
Trotzdem lass dich nicht entmutigen, es hat einen guten Ansatz.
Gruß
Bernd