Gibt es PC-Software für behinderte Menschen?

Hallo zusammen,

ich mache momentan ein Praktikum in einer Einrichtung für Menschen mit geistiger Behinderung und psychischen Störungen.

Während meines Praktikums habe ich ein Projekt über die Ewachsenenbildung.
Mein Ziel ist es, dass die Bewohner den Umgang mit dem Computer erlernen und mit sogenannten Lernprogrammen die Möglichkeit haben lesen, schreiben und logischen Denken zu trainieren.
Leider bin ich bei meiner Recherche im Internet nur auf Spiele gestoßen, die eher an Kleinkinder gerichtet sind.
Mir ist es aber wichtig, dass die Bewohner nicht das Gefühl bekommen Babys zu sein, sondern das das Erlernen eine wichtige Sache ist.

Kennst also jemand eine Software die gut für geistigbehinderte Menschen geeignet ist und nicht unbedingt zu kindlich gestaltet ist???
Ich nehme auch gerne andere kreiative Vorschläge an, was man so mit dem Computer+behinderte Menschen machen kann.

Viele Grüße

Hallo digital_bath,

"…Geistig Behinderte, Körperbehinderte und ältere Leute haben oft wenig Kraft und ein eingeschränktes Koordinationsverhalten. Diese Gruppe bevorzugt die Kommunikation mittels Menues, die sich auf Bildern in Kombination mit dem gesprochenen Text basieren, da viele geistig behinderte Personen weder lesen noch schreiben können.

Einige Personen der betroffenen Gruppe berichteten, dass sie Schwierigkeiten haben sich ein Kennwort zu merken und es geheim zu halten. Für diese Benutzergruppe ist die Identifizierung mittels Fingerabdruck als Kennwortersatz die optimalste Lösung. Für Benutzer mit leichten Formen der Dystrophie und älteren Personen sollte die grafische Schnittstelle (d.h. Objekte und damit assozierte Manipulationstechniken) weniger empfindlich bei ziellosen Handbewegungen gemacht werden…"
Quelle: http://www.medien.ifi.lmu.de/lehre/ws0607/mmi1/essay…

Da man sich sehr intensiv mit der Forschung auf diesem Gebiet befasst, kann man Dir auf Anfrage evtl. gezielt weiterhelfen:
http://www.medien.ifi.lmu.de/team/

Viele Grüße
Eve*

PC-Software für behinderte Menschen
moin,

soweit ich weiß wird in vielen schule budenberg benutzt zwa bunt und kinderfreundlich aber denke das man sowas trotz des alters benutzen kann ist gut zum lernen (es gibt da viele teilgebiete)

gruß heini123

1 Like

Hallo,

tja, persönliche Bemühungen ersetzen kein PC-Programm.

„Denk mal darüber nach“ wenn dir der Sinn wichtig ist!

VG Tizia

Hallo Tizia,

tja, persönliche Bemühungen ersetzen kein PC-Programm.

natürlich nicht - aber auch in die andere Richtung nicht: was ein PC-Programm kann, können persönliche Bemühungen zum Teil nicht (PC ist auch noch da, wenn Betreuer/Lehrer nach Hause gehen, PC-Benutzung kann Eigenständigkeit fördern, etwas erlernen das zum Alltag der meisten heutigen Menschen gehört etc).
Was ist denn daran so schlimm, wenn behinderte Menschen _auch_ mit dem Computer arbeiten?!
Es wäre sicherlich schlimm, die Leute einfach vor den PC zu setzen anstatt sich um sie zu kümmern - da hast du Recht. Diese Gefahr sehe ich aber nicht: Auch die Bedienung des PC „muss“ von einem Menschen erklärt werden :smile:

Viele Grüße,
Nina

2 Like

Auf dieser Seite findet man ein paar geeignete Programme. Sind zwar vor allem für Schüler gedacht, aber das macht ja nichts.

http://www.sonderpaed.de/software/data/