Gibt es Potentiometer, die automatisch in Null-Position zurückspringen?

Hallo,
ich möchte etwas bauen und benötige dafür zwei Komponenten, die ich sehr aufwändig selber (auf mechanische Weise) konstruieren könnte, aber vorher würde ich ausschließen, dass es solche Sachen nicht auch schon auf dem Markt gibt. Ich bin kein Fachmann und habe keine Ahnung, ob es so etwas gibt und wie es heißen würde.

1. Ein Dreh-Pontiometer, der sich mittig Orientiert und jeweils um ca. 180° nach links und rechts gedreht werden kann (gibt es, habe ich schon), ABER: er soll von alleine wieder in die Mitte drehen, wenn man ihn loslässt (also eine Art Federmechnik, die ihn wieder in die Null-Position bringt).

2. Einen Analogen Taster, der nicht nur „an/aus“ kann, sondern eine gewissen Weg hat (vielleicht einen oder zwei Zentimeter) und je mehr er gedrückt wird, desto mehr Strom lässt er durch. Also eine Art „Drück-Potentiometer“ (Wäre jetzt peinlich, wenn der auch so heißt). Natürlich soll auch dieser wieder in die Null-Position gehen, wenn er losgelassen wird.

Wie gesagt, nur die Frage, ob es so etwas schon auf dem Markt gibt und wie es heißt. Gerne auch mit direktem Link.

Vielen Dank
Taki

Hallo!

Nr. 2 ist doch auch ein Potentiometer oder jedenfalls ein veränderlicher Widerstand.
Typisch kennt man so etwas von den Fahrtreglern der Carrera-Autorennbahn. Ein Handsteller, der gedrückt wird und eine Federrückstellung hat. Hier natürlich keine Mittellage gewünscht und vorhanden. Nulllage ist Hebel ganz oben (ungedrückt).

zu 1) Serienmäßig wird es das nicht geben, wozu auch. Wenn durch Federkraft immer in Mitte zurückkehrend, dann muss man immer gegen Feder andrehen (Muss man beim Fahrtsteller auch, aber hier ?). Wozu sollte das nötig sein ?

Vielleicht sagst Du was zum Projekt, dann kann man evtl. etwas anderes vorschlagen.

Eine Idee:
Es gibt Motor-Potentiometer, also elektrisch angetrieben. Man könnte also mit 2 Tastern den Motor links oder rechts ansteuern, solange man drückt läuft der Motor. Und nach Taste in Ruhe polt es um und kehrt in Neutrallage Mitte zurück.

MfG
duck313

Hallo!

1. Insgesamt 360° Rotation ist wahrscheinlich etwas schwierig, weil dann für die Feder kein Platz mehr wäre, bzw. die Federspannung an den Endpunkten zu hoch wäre. Du könntest aber versuchen, das hier zu modifizieren, bzw. dich an der Montageanleitung orientieren. Ein Joystick wäre keine Alternative?
  2. https://de.wikipedia.org/wiki/Force_Sensing_Resistor

Gruß
Trambo

hi,
ist doch alle rein mechanisch lösbar, unabhängig vom Poti.

Ein Joystick oder Gamepad hat beispielsweise einige der Funktionen.

bei 180° würde ich noch ne kurze Übersetzung dahinter bauen, damit man real nur auf 90° kommt und die besser rückstellen kann.

grüße
lipi

Ich kenne das aus der Tonstudiotechnik. Dort gibt es automatische Potentiometer als sog. (Motor Fader) siehe https://www.youtube.com/watch?v=0UspHkmytjo das gibt es natürlich auch für Drehpotentiometer. Ob diese Fader heute noch hergestellt werden, weiss ich nicht.
Heute werden diese Potentiometereinsätze alle digital gelöst (mittels Controller)
Vielleicht hilft diese Antwort ein wenig auf die Sprünge.

Herzliche Grüße

Ach ja, der Sache am nächsten kommst du mit den Suchbegriffen „spring return rotary potentiometer“. Hab kurz geschaut und immerhin ein paar mit 300° Rotation gefunden. Dieser hier z. B. lässt sich leider erst ab 2000 Stück bestellen, aber wenn du dich mit diesen Begriffen auf die Suche machst, wirst du bestimmt fündig.

Gibt es an vielen Bohrmaschinen bzw. Akkuschraubern.

Vielleicht solltest du statt der offensichtlich ungeeigneten Lösung (NIEMAND benötigt heutzutage WIRKLICH noch federbetätigte Potentiometer) einfach mal das Problem schildern. Es ist sehr wahrscheinlich, dass du Tips zu einer besseren Lösung bekommst.

Ui, das ist eine gute Idee… Bin ich gar nicht drauf gekommen :slight_smile:

Ein Modulationsrad ist auch keine Schlechte Idee für das Projekt. Vielleicht sogar noch viel besser, weil es einfacher zu bedienen wäre… 360° sind nicht unbedingt nötig. War nur als Beispiel gedacht. 90° oder vielleicht 45° würden ausreichen. Es geht nur darum, dass man die Abstimmungen von 0 auf 100% möglichst fein justieren kann.
Das andere Teil werde ich aber auch mal anschauen. Sieht in der Größe gar nicht danach aus, dass es einen Federmechanismus o.ä. hat. :slight_smile:

Klar kann man das Mechanisch lösen. Habe ich doch geschrieben… Aber wenn es das doch quasi fertig (und ne ecke Kleiner) direkt kaufen kann, wäre ich doch blöde es selber zu machen :wink:
Man muß ja auch die technischen Voraussetzungen haben. Außerdem wurden mir hier schon einige Interessante Wege gezeigt.

Ich denke, das die motorisierten Fader irgendwoher einen Impuls bekommen müssten um sich entsprechend zu verhalten. Und das übersteigt leider meine Kompetenzen :wink:

Hallo!

Ich hab mir selbst auch ein Modulationrad gebaut (sprich einen Drehpotentiometer seitwärts montiert und ein hölzernes Rad auf den Drehregler aufgesteckt. Mit den etwa 80° Rotation kann ich zwischen den Werten 62 und 506 sehr flüssig und kontrolliert modulieren. (Dieser Spielraum ist für mich mehr als genug, MIDI-Daten gehen ja nur bis 127.) Durch den geringen Radius muss man sich bei der Bedienung nicht allzu sehr verbiegen, und mit dem größeren Rad hat man zusätzliche Kontrolle.

Einen Pitch-Bender, also ein Rad mit Rückstellmechanismus, hab ich mir noch nicht gebastelt. Aber die Lösung, die Doepfer anbietet, kann ich unumwunden empfehlen. Gute Firma, besonders was die Haptik ihrer Produkte angeht. Für die Alibaba-Lösung, die ich verlinkt habe, kann ich hingegen nicht bürgen. Das war nur das erste, was Google ausgespuckt hat, als ich nach deinen Spezifikationen gesucht habe. Möglicherweise ist es genau das wonach du suchst, möglicherweise aber auch Klump.

Viel Erfolg mit deinem Projekt!
Trambo

Ja, das werde ich mal favorisieren. Durch die verlinkte Seite steige ich allerdings nicht so recht durch, da ich nicht weiß, wo und wie ich das bestellen kann :smile:

Ja, im Webdesign sind sie wirklich nicht die größten. Hier findest du die Preisliste (das Rad kostet 15€) und hier ist die Startseite mit dem Link zu den Bestellhinweisen im linken Frame.

Preisliste hatte ich schon gefunden, aber halt nicht die Bezeichnung von dem Bauteil, jetzt habe ich es aber gefunden :smiley:

Danke für den „Gesamtlink“… Frames… Sowas habe ich ja seit den 90ern nicht mehr gesehen :smiley:

Moin,

vielleicht hilft dir ein Seilzugpoti (-> google) bei deinem Projekt.

HTH
J~