Gibt es Prismenfolie zur Optimierung des Lichteinfallwinkels?

Hallo wissendes Forum und Hobbytüftler,

ich wollte mal anfragen, ob es eine Folie nach Art der Fresnel-Linse gibt, die das Licht relativ unabhängig vom Stand der Sonne möglichst senkrecht durch eine mehrlagige Fensterscheibe lenken kann?

Hintergrund:

Vor einiger Zeit kam ich mal günstig an ein paar Solarpanels, die ich als Bewohner eines Mietshauses und einer Wohnung ohne Balkon leider nur innen hinter den Fenstern betreiben kann.
Da Fensterglas aber je nach Einstrahlwinkel der Sonne im Reflektions- / wie Absorbtionsgrad beim Durchlass zu dahinterliegenden Solarzellen variiert, wollte ich hier mal nach technischen Möglichkeiten der Verbesserung der Energieausbeute fragen.

Von PKW kenne ich Fresnel-Klebefolien zur Erweiterung des Sichtfeldes nach hinten für die Heckscheibe, und bei vielen LC-Displays mit Hintergrundbeleuchtung gibt es ja auch Streufolien im Sandwich für eine möglichst gleichmäßige Lichtverteilung bei Geräten mit „Edge“ - Außenrandbeleuchtung des Displays.

Meine Frage ist nun, ob es so etwas auch im Einzelhandel zur Auflage auf Fensterglas gibt, damit sehr schräg einfallendes Sonnenlicht möglichst senkrecht durch die Lagen des Verbundfensters gelenkt werden kann ohne zu hohe Durchleitungsverluste?

Sollte es so etwas geben, so wäre meine Frage nach dem Preis per m2, wo her, dem Wirkungsgrad in der Umlenkung, und dem grundlegenden Nutzen für meine momentane Situation?
Derzeit liefern die Panels von den theoretisch max. möglichen 100 Wp hinter Glas nur etwa 35 - 40 VA, was irgendwie ja wegen der Fenstergläser zu erwarten war.
Zumal ein paar Stunden der möglichen „Ernte“ auch mit Teilschattenwurf auf die Panels je nach Sonnenlauf behaftet sind.

Mir ist durchaus bewusst, dass die Panels vor den Fenstern erheblich mehr Energie abwerfen, aber dazu fehlt mir im ( gedanklichen ) Trägerkonstrukt noch teures Material; und eine Dünnschicht-Vorhängezelle ist monetär nicht drin. :frowning:

Hab Ihr da gute Ideen, Links oder Anregungen?

THX & LG,

Kratzluft

N’Abend,

sowas kann es rein logisch beurteilt nicht geben. Eine rein passive Folie kann ja nicht „wissen“, woher die Sonne gerade kommt, um das Ablenkverhalten entsprechend einzustellen. Demzufolge wird Folie jeder Art immer nur zu einer Verschlechterung führen.
Gruß
Marius

Machst Du es Dir hier nicht etwas zu einfach in Deiner Antwort zu dieser Frage?

Insbesondere weil Du mich noch nicht mal zurück fragtest, welche Einstrahlwinkel und Sonnenstände meinen Solarpanels in welcher Ausrichtung und Abschattungslage überhaupt Probleme bereiten?

Ich will das ganze ja nicht den ganzen Tag herbei zaubern, sondern nur ein paar Stunden mehr mit erhöhter Effizienz zu Lasten des „Peak“ heraus kitzeln, so lange ich noch nichts mitAbsprache meines Vermieters und anderer Bauteile nach aussen ausgelagert haben können werde.

LG, KL.

Ich gehe mal davon aus, dass du es nicht am nach Norden zeigenden Fenster probierst oder bei einem Fenster, wo durch Schattenwurf nur an einem Tag im Jahr für drei Minuten Sonne ankommt. Für die allermeisten Konstellationen muss also ein äußerst großer Bereich abgedeckt werden können, da die Sonne ja nicht nur im Tagesverlauf „wandert“, sondern ihr Elevationswinkel im Jahresverlauf auch variiert. Klar - für einen festen Winkel könnte man sicherlich eine Art Prismenfolie vorsehen, aber das hilft nur bedingt als Universalheilmittel, bzw. müsstest du diese dann in zig verschiedenen Brechungswinkeln haben und alle paar Wochen wechseln. Weiterhin ist dann die „gezackte Seite“ zwangsläufig nach außen und wird ruckzuck massig Dreck einfangen.
Wenn du dir jetzt einfach so eine Fresnellinse von der Heckscheibe in größer ans Fenster pappen willst: Es hilft nichts. Ein Teil des Sonnenlichts wird vielleicht in günstigerem Winkel das Glas passieren, aber dafür wird die Sonne „optisch verkleinert“.

Einzig ein Spiegel unterhalb des Fensters könnte Besserung schaffen, aber der wird ja mindestens genau so schwer zu montieren sein wie die PV-Module.

1 Like