Hallo wissendes Forum und Hobbytüftler,
ich wollte mal anfragen, ob es eine Folie nach Art der Fresnel-Linse gibt, die das Licht relativ unabhängig vom Stand der Sonne möglichst senkrecht durch eine mehrlagige Fensterscheibe lenken kann?
Hintergrund:
Vor einiger Zeit kam ich mal günstig an ein paar Solarpanels, die ich als Bewohner eines Mietshauses und einer Wohnung ohne Balkon leider nur innen hinter den Fenstern betreiben kann.
Da Fensterglas aber je nach Einstrahlwinkel der Sonne im Reflektions- / wie Absorbtionsgrad beim Durchlass zu dahinterliegenden Solarzellen variiert, wollte ich hier mal nach technischen Möglichkeiten der Verbesserung der Energieausbeute fragen.
Von PKW kenne ich Fresnel-Klebefolien zur Erweiterung des Sichtfeldes nach hinten für die Heckscheibe, und bei vielen LC-Displays mit Hintergrundbeleuchtung gibt es ja auch Streufolien im Sandwich für eine möglichst gleichmäßige Lichtverteilung bei Geräten mit „Edge“ - Außenrandbeleuchtung des Displays.
Meine Frage ist nun, ob es so etwas auch im Einzelhandel zur Auflage auf Fensterglas gibt, damit sehr schräg einfallendes Sonnenlicht möglichst senkrecht durch die Lagen des Verbundfensters gelenkt werden kann ohne zu hohe Durchleitungsverluste?
Sollte es so etwas geben, so wäre meine Frage nach dem Preis per m2, wo her, dem Wirkungsgrad in der Umlenkung, und dem grundlegenden Nutzen für meine momentane Situation?
Derzeit liefern die Panels von den theoretisch max. möglichen 100 Wp hinter Glas nur etwa 35 - 40 VA, was irgendwie ja wegen der Fenstergläser zu erwarten war.
Zumal ein paar Stunden der möglichen „Ernte“ auch mit Teilschattenwurf auf die Panels je nach Sonnenlauf behaftet sind.
Mir ist durchaus bewusst, dass die Panels vor den Fenstern erheblich mehr Energie abwerfen, aber dazu fehlt mir im ( gedanklichen ) Trägerkonstrukt noch teures Material; und eine Dünnschicht-Vorhängezelle ist monetär nicht drin.
Hab Ihr da gute Ideen, Links oder Anregungen?
THX & LG,
Kratzluft