ich glaube nicht, dass es da irgendwelche Unterschiede gibt.Die Mutterfirma setzt ja die Qualitätsstandards .Manche Leute meiden z.B. Kameras, die in China hergestellt werden. Sie meinen dass die gleiche Kamera, die in Japan gemacht wurde, besser ist.Ich habe solche Meinungen gestern in einem amerikanischen Sony Foto Forum gefunden. Mir ist egal, woher der Artikel stammt.Meine Sony ist aus China. Das Label ist mir Garantie genug. Bei Apple Produkten kaufe ich schon seit einigen Jahren im offiziellen Apple Store überholte (refurbished) Computer und iPads, die ein paar Hunderter preiswerter sind als neue aus dem Apple Store. Die haben die gleiche Garantie wie nagelneue und lassen sich auch kostenlos zurück schicken, falls sie aus einem Grund nicht gefallen. Ich hatte noch nie die leisesten Probleme damit. Meist kaufe ich dazu noch die Garantieverlängerung auf 3 Jahre,den" Apple Care Protechtion Plan". Bei Ebay gibt es den (weltweit gültig!) oft viel billiger als bei Apple selbst. Für meinen iMac stammt der aus Australien
Vielleicht konnte ich ein wenig zu Optimismus und Vertrauen beitragen.
Freundlicher Gruss!