Hey Leute, ich habe eine wichtige Frage, welche mich seit einiger Zeit sehr beschäftigt. Es geht um Eigennutz, Altruismus und um völlig selbstloses Handeln und deren Auswirkungen auf unser alltägliches Leben.
Da ich gelesen habe, dass es sowas wie völlig selbstloses Handeln gar nicht gibt habe ich begonnen mir sehr viele Gedanken zu machen. Das ist jedoch schädlich für mich, da über lange Zeit depressiv war und immernoch sehr anfällig bin wieder in eine depressive Phase zu stürzen.
Nun möchte ich von euch wissen, ob es sowas wie Eigennutz, Altruismus und völlig selbstloses Handeln in der Tat nicht gibt und falls dem tatsächlich so wäre, ob es eine Auswirkung auf unser alltägliches Leben hat.
Mein Gedanke ist folgender: „Immer wenn eine Person nett und liebevoll zu mir ist, dann ist sie das nicht, weil es altruistisch ist, sondern sie tun dies nur aus reinem Egoismus.“
Für mich ist dieser Gedanke sehr deprimierend, ich hoffe jemand kann mich davon überzeugen, dass ich deshalb nicht deprimiert sein muss.
Danke für eure Hilfe.