Gibt es Richtfunkantennen für UMTS ?

Hallo
auf dem Lande hat ja neben Pferden das schöne problem kein Interent mit DSL zu haben. Deshalb hat mein Notebook auf noch einen UMTS-USB Stick. Der schaltet sich gerne in den EDGE Modus, also GSM -Qualität.
Kann ich mit einer Richtfunkantenne oder einen aktiven Verstärker ( fiel den Kollegen beim Modellbau ein)
die schöne UMTS HSDPA Verbindung bevorzugen, die 7,2 Mbit
wären schön…

Gibt es sowas ?

Danke für eure Antwort

Hallo Gregor,

ja sowas gibt es.
Diese Antenne wird normal auf deinem Dach montiert, greift das Signal des UMTS-Sektors auf und leitet es per Verstärker (repeater) weiter. Bzw wird per Pigtail und Adapterkarte in deinem Router verbaut.
Suiche im Web mal nach UMTS Verstärkerantenne.

Gruß
Alex

Hallo,

Prinzipiell gibt es solche Repeater, aber die sind recht teuer.

Richtantennen gibt es auch, allerdings wird 1) der Antennengewinn oft durch die Dämpfung im Antennenkabel wieder zunichte gemacht und 2) ist der Anschluß an den Stick schwierig aufgrund einer Vielzahl verschiedener Steckernormen.

Leichter wäre es, den USB-Stick mit USB-Kabel (höherwertige Kabel bis 10m, mit aktiven Hub auf halber Strecke Berichten zufolge auch bis 20m) nach oben/außen zu bringen. Auch können Fritzboxen den Internetzugang über USB-Sticks herstellen und per WLAN weiterreichen, so eine Box könnte z.B. auf dem Dachboden stehen. Von o2 gab es früher mal „Surfboxen“, die auch genau das machten. (Ebay?)
Vorher mit dem Stick am Laptop testen, ob überhaupt UMTS verfügbar ist.

Generell schwankt die Reichweite einer UMTS-Station in Abhängigkeit von ihrer Auslastung, ist man im Randbereich, schaltet also evtl. Das Modem ständig zwischen GSM und UMTS hin und her, was in der Summe schlechter funktioniert als stabiles GSM mit Edge.
Außerdem ist bei schwacher UMTS-Versorgung die Bitfehlerrate auf der Luftschnittstelle u.U. so hoch, daß eh kein HSDPA mehr geht, sondern nur R99-UMTS mit 384kB/s - das schafft EDGE auch.

Die 7,2MB/s sind eher ein theoretischer Wert, den sich erstens alle User einer Zelle teilen, und zweitens viele Stationen von der Anbindung her gar nicht liefern können (wie soll eine Station auf 3 Sektoren je 7,2MB/s liefern, wenn sie selbst nur mit 6MB/s angebunden ist…).

Ich hoffe, das hilft dir weiter…

Sven

Nachtrag: UMTS-WLAN-Box

Hallo,

die in meiner ersten Antwort erwähnte Box, die einen UMTS-Internet-Zugang per WLAN weitergibt, findest du z.B. unter „XSBox Go“ im Internet, bei Amazon für rund 100€.

Sven

Hi,
eine „Richtfunkantenne“ oder einen Verstärker gibt es bei UMTS so nicht. Schau lieber mal, ob und wann LTE bei dir verfügbar ist.
VG
Stefan