Gibt es schon eine Versicherung gegen Zahlungsverweigerung von Versicherungen?

Hallo,

man hört ja allerorten von Versicherten, dass hohe Schäden von den zuständigen Versicherungen nicht gezahlt oder massiv verschleppt und/oder nur verglichen werden. Eine Versicherung, die in solchem Fall einspringt und sich das Geld von der zuständigen Versicherung zurückholt (also letztlich die Rechtsstreitigkeiten übernimmt) wäre doch eine feine Sache - gibt es sowas?
Müsste nat. bei einer anderen Gesellschaft abgeschlossen werden, als der eigentlichen Schadensversicherung.

Gruß, Paran

hi,

also ne Rechtsschutz mit Kredit?

grüße
lipi

Hallo solche Versicherungen gibt es schon ewig aber die sind nicht billig .
viele Grüße noro

Hallo,

eher umgekehrt und beitragsmäßig nicht abhängig davon, wie groß die Wahrscheinlichkeit eines Rechtstreits mit dem Nachbarn/Arbeitgeber/Vermieter etc. ist, sondern nur vom Versicherungsstatus.
Gibt es also wohl nicht, obwohl sicher ein gut verkaufbares Produkt (selbst ich als arger Versicherungsmuffel würde mir das überlegen, je nach Preis) - eigenartig in einer Marktwirtschaft.

Gruß, Paran

Hallo,

wie nennt sich sowas bzw. wie finde ich dergleichen?
Könnte ja mal erkunden, was das in meinem Fall kosten würde.

Gruß, Paran

Wie nennt sich diese Versicherung?
ich meine das Produkt!

Du kennst das Produkt Rechtsschutz-Versicherung?
In der Rechtsschutz-Versicherung gibt es die Leistung „Vertrags-Rechtsschutz“ Da sind Rechts-Streitigkeiten mit Versicherungen abgedeckt.
Wo die Rechtsschutz-Versicherung abgeschlossen wird ist unerheblich.

hi,

es gibt aber ein grundlegendes Problem: Ist der Schaden wirklich gedeckt?

Eine 3. Partei würde nun beurteilen, ob dem so ist und in Vorleistung gehen.
Was nun, wenn ein Gericht anders entscheidet?

Die Rechtsschutz ist das eine überschaubare Risiko, der Kredit der Ausfällt oder vom Kunden zurück geholt wird ist ein unkalkulierbares Problem. Für den kunden sogar noch eher als für den Versicherer.

grüße
lipi

1 Like

Hallo,

kenne ich, meine ich nicht.
Eine RSV übernimmt nicht die komplette Abwicklung, sondern nur die Kosten des Rechtsstreits, streckt nicht die Versicherungsleistung vor und bezieht sich nicht explizit auf Versicherungsstreitigkeiten.
Ist also etwas ganz anderes.

Gruß, Paran

Hallo,

gibt es also wohl nicht.
Sacht dat doch einfach.

Gruß, Paran

Das was Du suchst, gibt es nicht.