Gibt es so etwas wie einen Mückenbeauftragten, der sich um Mückenplagen kümmert?

Hallo wer-weiss-was-Community,
wir (meine Nachbarn und ich) haben seit ein paar Jahren eine fürchterliche Mückenplage.
Ich wohne auf dem Land und wir können uns einfach nicht mehr aus dem Haus trauen, denn die Mücken sind sofort zur stelle. Wir haben sie überall aber besonders schlimm sind sie im Garten, wir können keine Arbeit mehr verrichten weil die Mücken uns sofort zerstechen. Wir haben schon alles getestet von Antibrum bis zu langer Kleidung tragen doch diese Mücken stechen uns trotzdem auch durch die Jeanshose durch.

Und deshalb meine Frage gibt es etwas oder jemanden der uns noch helfen kann oder könnte?

Servus,

ja, am Oberrhein gibt es tatsächlich kommunale Mückenbeauftragte - die KABS kümmert sich um die hiesigen Rhoischnoochä.

In anderen Gegenden: Relativ gut wirken Neem-Räucherspiralen, in Verbindung mit Spray mit Neem und Citronella: Ich strahle selber ziemlich stark Wärme ab und rieche wohl auch nach „Opfer“, jedenfalls bin ich immer bevorzugtes Ziel der Tiefflieger und könnte ohne die genannten Neem-Präparate im Garten kaum mehr was machen. Die Samen des Neem-Baums sind ein recht wirksames Repellent gegen Stechmücken.

Durch richtigen Denim sticht übrigens keine Schnake. Da geht es eher um Milben oder ähnliche wilde Tiere, die z.B. am Hosenbund einsteigen und sich dann in Ruhe warme Gegenden mit dünner Haut suchen.

Schöne Grüße

MM

Ergänzend dazu: Es ist von enormer Wichtigkeit, jegliches stehende Wasser zu vermeiden, da sich die Mücken darin vermehren. Deshalb sollten nicht nur eventuell vorhandene Regentonnen abgedeckt werden, sondern nach Niederschlägen auch sämtliche Gegenstände kontrolliert und gegebenenfalls entleert werden, die über Vertiefungen verfügen, in denen sich Wasser sammeln kann. Besonders beliebt bei Mücken sind übrigens alte Reifen - mit selbigen ist vermutlich die Tigermücke an den Oberrhein gekommen.

:paw_prints:

4 Like

Hallo.
Es ist naturwissenschaftlich ja bereits 2 mal geantwortet worden.
Ich habe mir gedacht ‚„Gibt es einen Beauftragten“ - gute Frage‘ und mutmaßte, Referat für Freizeit an der Kommunalverwaltung könnte am ehesten zutreffen. Natürlich betrifft das Tier allgemein - und hierzu muß die berufliche Mücke gezählt werden (speziell) - auch den Beruf (nicht nur die Freizeit - dennoch KANN das Referat für Freizeit naheliegend sein.
Dann gab ich sie mal bei einer Stadt ein, die Mücke - und das Ergebnis war Shit, weil das Stadtwappen etwas mit Mücken zu tun hat: https://www.hof.de/hof/hof_deu/leben/geschichte-stadtwappen.html , https://www.hof.de/hof/hof_deu/suche.html?q=mücke&submit.x=0&submit.y=0 .
Mückenlarven, im Besonderen die Larve der sogenannten Büschelmücke, ist sehr gutes Futter für bestimmte kleime tropische Landbinnengewässer-Fische. Ergo - es kann nur durch Gegensteuern im akuten Fall entgegengewirkt werden; Beauftragter ziemlich Fehlanzeige - ist mir einfach noch nie untergekommen und auch kein Aufgabengebiet zum Beispiel in Kommunen oder sonst wo, das sich etwas an die Problematik anlehnt. MfG, berreste.

Seid gut zu Voegeln.
Die fressen so manche Muecke.
Dachueberstand, Nistkaesten, Winterfuetterung, Sommertraenke …

Vielen Dank für die schnellen Antworten :blush:
Die genannten Tipps werden wir mal ausprobieren.
Ich werde mich dann melden ob es etwas genützt hat.

Nochmals Vielen Dank! :blush:

Hallo,

dann waren meine Markenjeans damals wohl nicht aus echtem Denim. Ich habe mal einer Mücke auf meinem in Jeans steckenden Knie beobachtet, dachte: da kommt die nicht durch. Sie kam. Schnell und anscheinend mühelos.

Der Stich war gut spührbar, so dass eine andere Ursache hier ausgeschlossen werden kann.

Gruß,
Paran

1 Like

Hab noch einen Tipp aus dem Donaudelta: Nur Fisch und Knoblauch in allen Varianten mit ein bisschen anderen Zutaten essen. Wirkt. Ist hier aber vielleicht nicht einfach zu praktizieren… :blush:LG. Amokoma1

Alles was eigentlich in Kleingewässern lebt, Kleinfische wie Stichlinge, Moderlieschen, Libellen- und Käferlarven ist rar geworden. Diese dürften noch wirksamer als Vögel Mückenlarven fressen.
Udo Becker

2 Like

War in Skandinavien im Urlaub. Ein Schwede auf die Frage, was die Schweden denn gegen die Mücken tun würden: „We go inside“.

Krötengrüße

grafik

oT, aber immer wieder lustig…

1 Like

Stümpt, Denim ist sehr selten geworden - insofern meine Bemerkung ein Anachronismus.

Deswegen ziehe ich überall, wo die Hosen auch eine gewissen Schutzfunktion haben sollen, wie beim Wandern oder im Garten, nur noch Hosen aus Militär-Moleskin an.

Schöne Grüße

MM