Hey Es gibt auch eine Make-up und Stylingberatung, also sollte es sowas doch auch geben, oder?
hallo!
Eher nicht, denn der Geruchssinn ist total zurückentwickelt. Er ist für den Menschen unter evolutionsbiologischen Betrachtungen am unwichtigsten.
Es gibt bspw. ca. 42 Arten von Geruchsblindheit, die vielen gar nicht bewusst sind, weil sie es im Alltag nicht benötigen - schon gar nicht zum Überleben.
Insofern gibt es kaum Forschung darüber, welche Arten von Körpergeruch es gibt - also in dem Sinne, ob man Menschen bspw. nach ihrer Geruchsnote kategorisieren könnte, so wie man es bei Haar- oder Augenfarbe auch macht.
Infolge dessen kann man keine Prognose geben darüber, wie sich ein Parfum auf einer bestimmten Haut entwickelt.
Allein über Düfte zu sprechen ist schon sehr schwierig. Es gibt zwar Grundkategorien wie pudrig, grün oder orientalisch, und eine Beschreibung, wie ein Duft sich grundsätzlich entwickelt von der Kopfnote bis zur Herznote. Aber weiter können Duftberatungen kaum.
Wenn man auch mal davon absieht, dass es nur wenige Verkäuferinnen in einschlägigen Parfümerien gibt, die einem aufgrund der bislang bevorzugten Parfums einen Vorschlag machen können, der Aussicht hat, den eigenen Duftgeschmack zu treffen.
Gruß, DDD
Ich selbst bin übrigens geruchsblind gegenüber Chanel No.5 - es hat für mich irgendwie keinen richtigen Geruch, schon gar nicht wie ein Parfum. :-/
Danke für deine Antwort - sehr sehr schade. ich hätte gerne mal gewusst, ob das, was ich trage für die nase meines Nachbarn überhaupt stimmig ist.
der Duft der in dir eine wohltuende Wärme auslöst und den du dann während des Tages nicht mehr wahrnimmst, aber die anderen schon, dass ist dein Duft!