Gibt es solche Klimaregionen?

Hallo zusammen!

Nachdem ich mich jahrelang gefragt habe, ob ich nun den Sommer oder Winter lieber mag, bin ich letztlich zu dem Schluss gekommen,dass ich beides nicht mag, Jahreszeiten nerven, kaum hat man sich an die Hitze gewöhnt, ist der Sommer vorbei, kaum hat man sich an die Kälte gewöhnt, ist der Winter vorbei. Also habe ich mich neulich gefragt, ob es vielleicht irgendwo auf der Welt einen Ort gibt, wo mein „Traumklima“ herrscht. Zwar trage ich mich jetzt nicht wirklich mit dem Gedanken, auszuwandern, aber ich bin trotzdem für alle Anregungen dankbar, denn meine Wünsche sind ziemlich exklusiv. Daher meine Frage: Gibt es soetwas überhaupt?
Grundsätzlich wünsche ich mir sehr niedrige Temperaturschwankungen im Jahresverlauf, nur wenig Jahreszeiten. Dabei soll es nie wirklich heiß und nie wirklich kalt sein, am besten immer so zwischen 20 und 25 Grad, also ausreichend für kurze Hosen (auf keinen Fall je über 30 Grad oder unter 10 Grad). Aber: Ich mag das Meer nicht, das jedoch bekanntlich einen ausgleichenden Einfluss auf das Klima hat. Das ganze sollte also in beträchtlicher Entfernung zur nächsten Ozeanküste liegen. Gibt’s sowas?

Grüße,
Gregor

Wenn du die Stromrechnung bezahlen kannst …
… gibt es dass in den USA in

• jedem besseren Büro
  • jedem besseren Automobil
  • jeder besseren Wohnung
  • jeder Shopping Mall
  • jedem Restaurant

… an den Mikrobenkonsum durch eher schlampig gewartete Kühlanlagen (manchmal auch Klimaanlagen) kann sich dein Immunsystem evtl. gewöhnen.

Gruß

Stefan

Moin,

wenn Du auch auf Sonnenschein keinen Wert legst, kriegst Du das in einem entsprechend tiefen Bergwerk.

Gandalf

Hi,

ich versuch mich mal an einer ernsthaften Antwort:

um jahreszeitliche Schwankungen zu vermeiden musst du nahe an den Äquator und um keine zu heissen Temperaturen zu haben musst du in die Höhe. Ein Beispiel das mir einfällt wäre zum Beispiel Bogota: http://www.klimadiagramme.de/Samerika/bogota.html .

Viel Spass beim weiteren Suchen,
Johannes

Hallo,

um jahreszeitliche Schwankungen zu vermeiden musst du nahe an
den Äquator und um keine zu heissen Temperaturen zu haben
musst du in die Höhe.

Exakt. Neben diversen Orten in Südamerika kämen beispielsweise auch noch weite Teile von Ostafrika in Betracht.

Ein Ort der alle Voraussetzungen erfüllen würde:
Jimma, Äthiopien, etwa 1600m hoch gelegen.

Temperatur liegt ganzjährig täglich zwischen etwa 19°C (min) und 27°C (max) mit nur minimalen Schwankungen.
http://worldweather.wmo.int/060/c00166.htm

Und von der Küste ist es auch mehrere hundert Kilometer entfernt.

Auch in Tansania, Kenia oder anderen Staaten in der Region findet man ähnliche Orte. Die Seehöhe sollte so zwischen 1000 und 1500m liegen, um in den genannten Temperaturbereich zu fallen.

vg,
d.

1 Like

um jahreszeitliche Schwankungen zu vermeiden musst du nahe an
den Äquator und um keine zu heissen Temperaturen zu haben
musst du in die Höhe.

Da sind zwar die Temperaturen konstant, aber dafür hat man da zwei mal im Jahr Monsun.

Ich kann meinen Vorrednern da nur beipflchten:
Hallo,

Rein natürlich geht es nicht im Einfluss des Wettergeschehens.

Meeresnähe scheidet aus, weil Du das Meer nicht magst.

Künstliches klima wurde bereits benannt, ebenso wie Bergwerke.
Im Bezug auf bergwerk wären allerdings geringe Tiefen zu empfehlen, damit keine Temperaturen abweichen des Bereichs 15 - 25 Grad i.d.R. auftreten.

Kälter darf es m.M.zwar schon sein, da z.B.viele Naturhöhlen um die 8 - 12 grad liegen.

Deine Anfrage sollte aber auch deswegen ernstzunehmen sein, dass es auch Menschen mit Kreislaufproblemen und Intoleranz gegen hohe Temps gibt.

Dann verzuchet man auf Badeschlappen und Shorts und genießt halt auch Temps deutlich unter 10 Grad oder Minusgrade.

Das nur in Anpassung an individuelle Funktionalität des Körpers.

Auf manchen Inseln soll es bei reichlich Luftzug auch erträglich mit 30 Grad sein, aber du magst das Meer ja nicht.

mfg

nutzlos

Danke für alle Antworten, insbsondere die ernsthaften (von Goa, deconstruct, und DrStupid). Danke auch für die Links. Bei den verlinkten Seiten kann ich ja noch etwas weiter nach meinem Wunschklima stöbern.
Ich finde es übrigens seltsam, dass ich im Netz bislang keine „Hitlisten“ von Orten mit rekordverdächtig großen oder kleinen jahreszeitlichen Temperaturschwankunken gefunden habe. Sonst gibt es ja für fast alles penible Rekordlisten, wenn es um Meteorologie geht. Wobei jetzt konstante +40 oder -50 Grad natürlich auch nicht so toll wären. Schade eigentlich, dass es nicht soetwas wie eine Suchmaschine für weltweite Klimadaten/Klimadiagramme gibt. Wäre vielleicht ja auch praktisch für die nächste Urlaubsplanung.

@Wolfgang Dreyer:

Ich will da jetzt keine große philosophische Diskussion zu dem Thema anfangen. Abgesehen davon, dass die Anfrage zwar ernst, aber nicht bierernst gemeint war, muss „eine Sorge/Variable weniger“ im Leben nicht unbedingt heißen, dass die Sache deshalb ersatzlos gestrichen wurde. Wenn du also einen Bereich (wie ist das Wetter) schonmal streichen kannst, dann kannst du deine frei gewordenen, persönlichen Kapazitäten anschließend auch dafür nutzen, andere Bereiche noch bewusster zu erleben (eine Ablenkung weniger), beziehungsweise um dort noch mehr leisten zu können.
Du könntest dir natürlich noch jede Menge zusätzlicher, künstlicher Probleme anschaffen, die ständig an dir zerren, und dich bei allen deinen Handlungen massiv stören oder einschränken, und dann würdest du auch ganz viele Kontraste zwischen „Problem vorhanden“/„Problem nicht vorhanden“ erleben, ich bezweifle aber, dass du dadurch per se schon glücklicher werden würdest.

… Jahreszeiten nerven

Hallo Gregor,

komisch, dass viele Auslandsdeutsche, die ich getroffen habe, z.B. Vertreter deutscher Exportfirmen oder Service-Leute, mir erzählt haben, nach einigen Jahren Auslandsaufenthalt in tropischen Ländern würde einem das ewig gleiche warme Wetter schrecklich auf die Nerven gehen und sie möchten endlich mal wieder einen richtigen Winter erleben und überhaupt Jahreszeiten - haben die alle einen an der Waffel?

Vielleicht gefällt dir das auf die Dauer weniger als du meinst.

Gruss Reinhard