Ich habe erfahren, dass ausgeschaltete Elektrogeräte noch
unter Spannung stehen.
Meine Frage: steht das Elektrobett (und somit meine Mutter in
diesem Bett) solange unter Spannung wie
der Stecker in der Steckdose steckt? Das würde ihren
Organismus stark belasten.
Hallo Bea,
ja, in Elektrogeräten können nach Abschalten noch Spannungen anliegen.
nein, Deine Mutter steht nicht unter Spannung, nur weil im Mechanismus des Bettes Spannung anliegt. Ein Elektrogerät, das die Personen, die sich ihm nähern, oder es berühren, unter Spannung setzt, ist verboten. Elektrogeräte werden hierauf geprüft.
Wenn ja - was kann ich tun, um bei eingestecktem Stecker das
Bett spannungsfrei und trotzdem jederzeit verstellbar zu
machen?
Das geht eigentlich nicht. Ist meiner Meinung nach auch nicht nötig. Wir sind ständig umgeben von Leitungen und Geräten, die allesamt unter Spannung stehen. Auch wenn wir die Geräte dann berühren, stehen wir nicht unter Spannung, denn die Geräte müssen alle isoliert sein. Der Strom bleibt „drin“.
Nützt es etwas, eine abgeschirmte Steckdosenleiste mit
Schalter zum Ein- und Ausschalten zu verwenden? Oder kann ich
eine normale Steckdosenleiste mit Schalter nehmen?
Wenn der Schalter beide Pole abschaltet ist zwar alles spannungsfrei, aber wie gesagt, in der Wand sind Leitungen, die sind immer noch unter Spannung und das macht auch nichts.
Wenn es Ihnen um elektromagnetische Felder geht, sei folgendes gesagt:
Wenn Sie nur einen Zentimeter von der Spannungsquelle entfernt sind, sind Sie einer elektrischen Feldstärke von sagenhaften 30000 Volt/meter ausgesetzt, was sich nach viel anhört, aber nicht ist.
In Ihrem Gehirn, ja in jeder Zelle Ihres Körpers wird - ganz ohne Technik eine Feldstärke von 120000000 Volt/meter erzeugt. Das heißt, die Felder aus technischen Geräten sind 40000 mal kleiner, als das, was der Körper selbst produziert.
Ich würde mir keine Sorgen darum machen, wir sind ständig von elektromagnetischen Feldern umgeben, Radio- und Fernsehstrahlung gehen schließlich durch unsere Mauern. Ebenso die Radiowellen, die von unserer Sonne abgestrahlt werden, auch die kommen durch die Wände und deren Feldstärke ist auch beachtlich.
Ich beantworte gerne weitere Fragen!
Viele grüße
Moritz