Gibt es Spiele für einen gelähmten Menschen?

Meine Mutter ist, nach einem Schlaganfall, rechtseitig gelähmt und im Pflegeheim untergebracht.
Da die Muskulatur der linken Seite voll funktioniert und rechts sehr eingeschränkt ist, würden wir es begrüssen wenn sie ein wenig Abwechslung im grauen und trüben Alltag bekommen könnte.
Daher würden wir es uns wünschen wenn sie etwas zu spielen hat.
Können Sie mir da weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus!

Hallo Lohnsteuerwissender,

was hat Deine Mutter denn vor dem Schlaganfall gern gemacht/gespielt?

Als Selbstbeschäftigung fällt mir gerade nur Puzzle oder Patiencen ein (geht auch mit Links), wenn Deiner Mutter ein ausreichend großer Tisch zur Verfügung steht. Abwechslung könnten auch Hörbücher bieten. Ich weiß ja nicht, inwieweit das Sprachzentrum Deiner Mutter durch den Schlaganfall in Mitleidenschaft gezogen wurde, aber eine liebe alte Bekannte von mir hat in einer ähnlichen Situation ihre Lebenserinnerungen auf Band gesprochen (und ich habe sie dann später abgetippt). Vielleicht wäre ein Aufnahmegerät etwas?

Vielleicht finden sich im Pflegeheim auch Mitspieler. Z.B. Karten: Um die Karten nicht in der Hand halten zu müssen, gibt es entsprechende Kartenhalter (setzen wir beim täglichen Romme-Spiel bei meiner 90-jährigen Oma ein). Ich denke, Brettspiele, die nicht gerade Feinmotorik verlangen (z.B. Dame), müssten auch mit Links machbar sein.

Viele Grüße und Deiner Mutter alles Gute

Kathleen

Hai!

Können Sie mir da weiterhelfen?

Ich weiß das in einigen Alters- Pflege-heimen WIIs eingestetzt werden
http://www.yaacool-beauty.de/index.php?article=891
vieleicht ist das ja auch was für euch.

Vielen Dank im voraus!

Gerne, der Plem

Hallo,

es gibt tolle, robuste spiele von der firma haba. die sind eigentlich für kinder, aber machen auch erwachsenen spass und sind aus stabilen materialien, gut erkennbar und leicht spielbar.

lg

brenna