Gibt es Statistiken dazu, ob Männer oder Frauen öfter fremdgehen?

In meinem Bekanntenkreis ist es ganz gemischt. Mal geht die Frau dem Mann fremd mal is es umgekehrt. Deswegen könnte ich aus Erfahrung das Zitat „Männer sind doch alles untreue Schweine“ so einfach nicht unterschreiben :smiley: Deswegen würde mich auch interssieren, wie das statistisch so aussieht - abgesehen natürlich von so ein paar romantischen Idealisten, die die Ehe als Bündnis für die Ewigkeit ansehen.

Es gibt keinen Hinweis darauf, dass Männer „von natur aus“ öfter fremdgehen als Frauen. Ist alles eine Frage der Moralvorstellungen, denn unnatürlich ist es jedenfalls nicht. Es empfiehlt sich, mit seinem/r Parter/in das möglichst früh zu Beginn der Beziehung abzuklären.

Es gibt viele Studien zu dem Thema. Eine besagt sogar, dass „Frauen öfter Fremdgehen“

Glaube ich aber nicht.

Hallo,

das ist alles eine Frage der Definition. (Homo-Paare lassen wir mal außen vor). Lt. wikipedia bedeutet "Fremdgehen oder „Seitensprung“:

… eine umgangssprachliche Bezeichnung für eine vorübergehende sexuelle Beziehung zwischen zwei Menschen, von denen mindestens eine Person verheiratet ist oder sich in einer sonstigen festen sozialen Partnerbeziehung befindet.

Was soll eine solche Statistik aussagen? Wie viele (%) Männer oder Frauen überhaupt fremdgehen, wenn auch nur 1 x;

oder geht es auch darum, wie oft (mit dem gleichen 2.-Partner) fremdgegangen wird?

Geht es um die Frage, ob bei 1000 Seitensprüngen mehr Männer oder mehr Frauen verheiratet sind …?

Oder geht es um die Frage, ob bei 1000 Seitensprüngen mehr Männer oder mehr Frauen beteiligt sind, ob 1 Person oder beide verheiratet sind. (Wenn von 1000 Verheirateten es eine Frau mit den 999 verheirateten Männern treibt, aber der „eine“ Mann treu bleibt, so sind die 999 Männer „die Schweine“ und die eine Frau ist eine „Sau“.) Treibt „die eine Frau“ es auch noch mit Unverheirateten, … wie soll dies dann statistisch erfasst werden …?

… Ist ein interessantes statistisches Problem …

kroko

Hmm. Die Antworten sind leider nciht so ausgefallen, wie ich es gedacht hätte. Und @krokodil1: Ich meine das genauso, wie ich es sage: Neigt in einer Beziehung eher die Frau oder der Mann dazu, „sich auch anderweitig umzusehen“? Und die Frage habe ich immernoch… Der Artikel, den du mir geschickt hast @cricket89 ist sich ja selbts nicht so ganz einig, was er aussagen möchte. Das spiegelt vielleicht wider, dass es wohl wirklich ausgeglichen zu sein scheint, aber ich möchte da jetzt auch nicht viel rein interpretieren.