Gibt es Studiengänge in die man nur 1x Jährlich

einsteigen kann? also nicht in jedes Semester?
Wir sind hier gerade am diskutieren - welche sind das? es werden Studiengänge gesucht auf die das nicht nur lokal zutrifft sondern bei denen es sogut wie Deutschland weit der Fall ist.
Danke!

Wenn man bei der ZVS (Zentrale Vergabestelle für Studienplätze) nachschaut, kann man das ganz gut herausfinde. Tiermedizin gibts zum Beispiel nur im Wintersemester… Aber noch viele viele mehr.

Hilft Dir dies?
Hallöle.

Im allgemeinen bieten nur Fachhochschulen viele Fächer zum Sommersemester an. In den Universitäten dominiert klar der Studienbeginn zum Wintersemester; das Sommersemester ist da sowas wie ein Lückenbüßer, wo „unwichtiges Beiwerk“ angeboten wird.

Die großen Traditionshäuser für bestimmte Fächer (z.B. Elektrotechnik in Ilmenau) pflegen den Studienbeginn im Wintersemester. Und in Ostdeutschland ist dies generell stark ausgeprägt, weil in der DDR das Diplomstudium eher nach Studienjahren organisiert wurde und nicht so sehr nach Semestern.

Ich konnte nach kurzer Quälerei der Google-Krake eine Übersicht auftreiben, die Dir helfen sollte:

http://www.studis-online.de/StudInfo/database.php?ab…

Gruß
reinerlein

sehe ich das richtig das Rechtswissenschaften dazu gehört?

nur teilweise - ich suche immer noch ein konketes Beispiel für einen Studiengang der in ganz deutschland nur und ausschließlich mit einem wintersemester begonnen werden kann…

danke

Salve noch einmal.

Suche doch in der Datenbank, die ich Dir zeigte, nach Fächern, die zum Wintersemester studiert werden können und vergleiche mit einer Suche nach Fächern, die im Sommersemester begonnen werden dürfen.

http://www.studis-online.de/StudInfo/studieren.php?a…

Die Frage ist außerdem, ob Du Masterstudiengänge gelten lassen möchtest, denn mit der Zerschlagung des Diploms und des Magisters soll eigentlich nach dem Bachelor Schluß sein. Vielerorts werden die Masterstudiengänge separat verwaltet und wurden einer Flexibilisierung unterzogen, weil der Wiedereinstieg/Quereinstieg aus dem Berufsleben möglich sein muß. Eine zunehmend steigende Zahl Studiengänge wird außerdem nur in in Form des Masters angeboten und das sind eigentlich keine grundständigen Studiengänge mehr.

reinerlein

Moin Grußloser,

ich suche immer noch ein konketes Beispiel für
einen Studiengang der in ganz deutschland nur und
ausschließlich mit einem wintersemester begonnen werden
kann…

was soll Dir das nützen?
Bildungssache ist übrigens Ländersache und viele Details werden von den einzelnen Unis und FHen geregelt.

Gandalf

sehe ich das richtig das Rechtswissenschaften dazu gehört?

Nein,

kann man in Würzburg seit diesem Jahr auch zum Sommersester beginnen.

Gruß larymin

hallo

in jedem fall medizin, tiermedizin und pharmazie, da die von hochschulstart.de (früher zvs) vergeben werden. heißt, keine uni in deutschland vergibt diese studiengänge selbst. und auf hochschulstart.de kannst du unter „studienangebot“ auch nochmal nachlesen, dass diese drei nicht zum sommersemester vergeben werden.

gruß
yvette