Gibt es Substanzen, die auf Licht reagieren?

Hallo,

ich bin wegen eines Projektes auf der Suche nach Substanzen, die ihre Form aufgrund wechselnder Lichtintensität ändern. Im besten Fall dehnen sie sich aus oder ziehen sich zusammen.
Über Antworten und Anregungen wäre ich unendlich dankbar!
Liebe Grüße, jode

Ja, z.B. bei den selbstverdunkelnden Brillen.

das sind phototope Moleküle die sich unter Lichteinfluss (meist der UV-Anteil) verändern.

Aber Du meinst mechanische Ausdehnung ? Längenänderung unter Lichteinfluss ?

MfG
duck313

Danke! Das ist schonmal ein Ansatz!
Genau, mechanische Veränderungen wären ideal. Vielleicht hast du dazu ja auch eine Idee…
LG

Hallo!

Naja, es gibt Stoffe, die sich unter Lichteinfluss verändern. Kleber, die unter UV aushärten oder wieder weich werden, Kunstoffe, die im Sonnenlicht spröde werden wären Beispiele, bei denen das Licht die physikalischen und mechanischen Eigenschaften ändert. Die Änderung geht aber immer nur in eine Richtung Die Sonnenbrille von @duck313 zeigt ein Beispiel für einen reversiblen Prozess. Aber ich wüßte keinen mechanischen, reversiblen Effekt, der unmittelbar durch das Licht hervorgerufen wird.

Aber bei genügender Intensität kann ein Stoff sich erwärmen, und sich dadurch ausdehnen. Das klingt erstmal naheliegend, und man denkt an starke Temperaturerhöhungen, aber es geht auch in kleinerem Maßstab:

Ein Piezo-Kristall erzeugt Spannung, wenn man ihn zusammendrückt. Das nutzt man beim Feuerzeug, bei dem ein solcher Kristall durch einen Schlag genügend Spannung für einen Zündfunken erzeugt. Spannt man so einen Kristall ein und erwärmt ihn nur leicht, dehnt er sich ganz leicht aus, was zu mechanischer, und dadurch auch elektrischer Spannung führt. Das nennt sich „pyroelektrischer Sensor“, und wird in Bewegungsmeldern verwendet. Das verdeutlicht schon, wie gering die Erwärmung sein kann, um dennoch ein Signal zu erhalten.
Allerdings: Diese Sensoren messen nur eine rasche Änderung der Lichtintensität, keine absolute Intensität. Das macht sie aber grade als Bewegungsmelder interessant, weil einen da die rasche Änderung interessiert.

Vielen Dank! Ich werde mir das nochmal genau durchlesen mit dem Pyroelektrischen Sensor. Das könnte mir weiterhelfen!
Auf der Zeiss Homepage schreiben sie, dass Indolino-Spironaphthoxazine Moleküle für die Abdunklung der Gläser sorgen, indem sie sich wie Blüten auf- und zuklappen. Im aufgeklappten Zustand müssten sie doch dann eine größere Ausdehnung haben oder nicht?

LG

Was ist mit dem menschlichen Auge? Die Pupille verändert ja quasi auch ihre Form je nachdem wie viel Licht sie abbekommt.