Was mich immer wieder fasziniert ist, dass 0,038% (gerade gegooglet ^^) CO2 in der Luft alles anrichten kann (könnte?).
Ich lese immer wieder einmal ein paar Artikel über diese allumfassende Streitfrage ob CO2 schuld an der Klimaerwärmung ist oder nicht.
Für Skeptiker spricht die Theorie, dass es hier um reine „Geldmacherei“ geht, da mit diesem Argument doch ein beträchtliches Sümmchen an Steuern (u.v.m.) eingeholt wird.
Für mich als Laie, einer der sich wirklich überhaupt nicht damit auskennt, ist diese Frage eigentlich nichtig.
Dass wir die Natur gerade vergewaltigen ist auch den Skeptikern klar, und dabei rede ich jetzt nicht nur vom CO2-Ausstoß. Wir alle müssen uns ändern und müssen die Natur mit mehr Respekt behandeln. „Wir sind nur Gäste auf dieser Erde“.
Ob die globale Erwärmung tatsächlich stattfindet (auch hier gibt es ja bekanntlich Skeptiker), ob der Mensch oder die Sonne daran Schuld ist,… all dies sind Fragen die immer be- und widerlegt werden, egal wie man das Blatt wendet. Eine objektiv richtige Antwort wird es wahrscheinlich niemals geben.
Das einzige das jeder für sich machen kann, ist mit Hausverstand vorgehen und den Konsum so zu gestalten, dass man regionale Produkte kauft, den Bauern von Nebenan unterstütz anstatt die billigen und meist schädlichen Importgüter zu fördern.
Man kann natürlich nicht alles auf 0 einschränken, aber gewissen Sachen weiß man bzw. kann man sich ein wenig informieren… Wäre eine gute Alternative anstatt „Berlin Tag&Nacht“ zu sehen, oder wie diese volksverblödenden Sendungen alle heißen…
Kaufe ich Marmelade vom Bauern? oder muss es Nutella sein (Stichwort Palmöl)
Gleiches gilt mit Pordukten bei denen Tierversuche durchgeführt werden. Klar, vielleicht ist dies nicht immer ohne Versuche möglich - ich bin kein Wissenschaftler,… aber mal ehrlich - bei den Kosmetika ist es doch scheiß egal was ich nehme, oder? für meine „Schönheit“ müssen/dürfen keine Tiere darunter leiden. Lieber mal 1,2kg. weniger Schminke ins Gesicht schmieren und ein gutes Gewissen dabei haben, anstatt „schön“ aber als „Tierquäler“ durch die Welt laufen… (extrem gesagt ^^)
in diesem Sinne,
Respekt und Hausverstand einschalten