Gibt es Trends auch fürs Badezimmer oder nur für Wohn- und Schlafzimmer - Was ist aktuell im Trend?

Ich frage mich ob es für Bäder genauso Trends gibt wie für Wohnzimmer und Co?

Hallo,

wenn du Badewannen und Waschbecken in Avocadogrün siehst, ist das der Trend aus den späten 70ern.

Natürlich gibt es Trends - vergleiche Kacheln aus verschiedenen Jahren. Und Armaturen etc.

Grüße
Siboniwe

Hallo!

Da gibt es jede Menge Trends. Zum Beispiel die Waschbecken - wobei die aktuellen Trends meiner Ansicht nach nicht immer auch praktisch sind! Dann auch dieForm der Badewannen etc

Natürlich auch die Farben - früher gab es viel dunkelbraune Fliesen, auch dunkelbraune WC, Waschbecken. Auch geht vernünftigerweise der Trend zu bequemeren und behindertengerechten (für den Fall der Fälle eine gute Vorsorge) Duschen.

Dies ist, was mir so schnell mal einfällt!

LG Mannema

Ja sicher. Freistehende Badewannen oder Bodenebene Duschen auf Holzfussboden. Totaler Blödsinn - aber Trend.

Krötengrüße

hi,

wie kann eine bodenebene Dusche auf einem Holzfußboden stehen?

oder meinst du Holzfußboden als Unterkonstruktion? dies kann kaum ein Trend sein, es wäre vom Bauwerk so vorgegeben und kein Wunsch des Bauherren.

Freistehende Wannen können schön aussehen, wenn man den Platz dazu hat. Einen Trend sehe ich da aber nicht, das gibt’s schon immer und es ist nach wie vor selten.

grüße
lipi

hi,

Die Frage ist irgendwie ungenau, sind Farben gemeint, oder Bauarten? Oder schlichte Inneneinrichtung?
Das Bad ist ja nun eher ein Raum, der nicht ohne weiteres umgestaltet werden kann.

Trend sind bei Sanierungen und Neubau auf jeden Fall großformatige Fliesen und das schon seit längerem. Unter 30x60 kommt nur zum Einsatz, wenn der Raum klein ist oder gespart wird.
Weiße Wand ist nach wie vor sehr gefragt. Sonst Feinsteinzeug in den unterschiedlichsten Tönen.
Die Wandflächen werden öfter verputzt und nur die nötigsten Bereiche mit Fliesen versehen.

Bodengleiche Duschen (ob nun gefliest oder als Duschwanne) setzen sich weiter durch. Tiefe Duschwannen sind nahezu nicht mehr anzutreffen. Als Blödsinn würde ich das jedoch nicht betiteln.
Duschen verdrängen Wannen, wenn der Platz nicht beides zulässt.

grüße
lipi

Freistehende Wannen auf Holzfußboden meinte ich.
Und bodenebene Duschen von mir aus (für Erbsenzähker:-) ) AN Holzfussboden. Möglichst noch ganz offen, damit das Wasser auch sicher überall hinspritzt.

Ich kenne mehrere Bäder, in denen die Bodenebenen Duschen nach hinten losgingen: Wasser überall. Feine Sache:-)

Wer’s mag… Die Geschmäcker sind verschieden.

hi,

ok, den Zusammenhang hatte ich nicht ganz gefunden.

das stimmt wohl. sind jedoch Planungsfehler.
Installateure und Hersteller sind meist der Meinung, dass 1% Gefälle reichen würde.
Architekten planen leider auch gern mal eine Dusche von 80 cm länge ohne Tür oder Vorhang.

Dusche mit angrenzendem Parkett hatte ich erst kürzlich. Ungewöhnlich und unglaublich anfällig bei Fehlern, aber naja - Kundenwunsch.
Bauen und dahin gehen, von wo aus man es nicht mehr sieht :wink:

grüße
lipi

Zum Beispiel japanische Toiletten sind gerade im Kommen - die säubern Dir den Allerwertesten mit Wasser.

Es müssen ja nicht immer Designer Möbel sein ne. Also ich finde das es zwar schön ist aber die etwas günstigeren möble können auch Super schön sein :slight_smile:
Bei mir war es so, dass ich selber auch nach neuen Möbeln gesucht habe und relativ schnell auf die passenden gestoßen bin.

Habe zwar viele Läden und Shops gefunden aber bei Opti Wohnwelt gab es meiner Meinung nach die besten Angebote. Vor allem bekommt man auch Rabatte ^^ Ich habe noch nie viel für Möbel ausgegeben, trotzdem aber haben die Möbel immer gut gehalten und das getan was die müssen.

Ich finde momentan so weiße Möbel mit Braun tönen sehr schön.

Natürlich gibt es auch für Badezimmer Trends - sei es nun bezüglich Farben, Formen oder Einrichtungsgegenständen. Aktuell liegen im Bad beispielsweise bodenebene Walk-In-Duschen absolut im Trend - fachgerecht umgesetzt von einem professionellen Badunternehmen bleibt auch alles trocken :wink: Hier ist sogar ein Beispiel für ein Bad mit durchgängigem Holzfußboden - selbst im Nassbereich. Die Möglichkeiten sind heutzutage also nahezu unerschöpflich, wenn sie von kompetenten Badprofis umgesetzt werden.

Ein weiterer Trend, der mir spontan einfällt, sind Dusch-WC’s, die dir nach dem Toilettengang den Popo mit einem Wasserstrahl sanft reinigen.

Außerdem steigt die Tendenz, sein Bad barrierefrei und altersgerecht umbauen zu lassen, sodass man es bis ins hohe Alter komfortabel nutzen kann. Die Umbaumaßnahmen werden z.T. sogar finanziell durch die KfW und andere Förderprogramme unterstützt.

Darüber hinaus trifft man in modernen Bädern zunehmend auf einen reduzierten Fliesenspiegel. Das heißt, es wird nicht mehr raumhoch bis unter die Decke komplett gefliest, sondern häufig nur noch mit halbhohem Wandfliesenspiegel gearbeitet. Die freien Wände werden lieber durch Malerarbeiten verschönert. Zudem geht der Trend hin zu großformatigen Fliesen statt kleiner Kacheln. Ausnahme sind die Mosaikfliesenspiegel zur Akzentsetzung an bestimmten Stellen des Bads.

Die Formen sind in vielen neuen Bädern häufig geradlinig und klar, ohne Schnickschnack. Die Einrichtung beschränkt sich mittlerweile auf das tatsächlich Notwendige - weniger ist oft mehr. Puristisch und minimalistisch ist angesagt. Das hat den Vorteil, dass das Badezimmer auch wesentlich reinigungsfreundlicher ist.

Als letzter wesentlicher Punkt fällt mir noch die Ausstattung mit Wellnesselementen aus. Von Dampfdusche über Whirlwanne bis hin zu Sauna ist da auch im privaten Bereich vieles möglich.

Wie man sieht, hat sich das Badezimmer generell in den letzten Jahren stark von einer rein funktionellen Nasszelle hin zu einem Ort der Erholung und Wohnraum entwickelt.

Keine Ahnung was du genau meinst, aber es ist bemerkbar, dass sich immer mehr Leute auch Rückwände aus verschiedenen Materialien bedrucken lassen und diese als Duschrückwand einbauen.

Der entsprechende Markt und die Nachfrage dazu erhöhen sich in jedem Fall. :wink:

Ja! Auf jeden Fall! Zur Zeit voll im Trend sind zum Beispiel freistehende Badewannen. Die können aus Mineralguss oder Acryl sein. Linktip: http://www.baedermax.de

Toll sehen die auf Holzböden aus!

Hallo @vogelgesang,

es gibt durchaus Trends im Badezimmer. Zum Beispiel erhalten Naturmaterialien wie Holz und Naturstein vermehrt Einzug in diesen Raum. Generell geht der Trend dahin, das Badezimmer individueller einzurichten, statt rein praktisch. Das Badezimmer wird Teil des Zuhauses!
Inspirationen findest Du hier:

http://deavita.com/badezimmer/badezimmer-ideen-2015-designtrends-bad.html


Ein spannender Trend ist das Dusch-WC: Schöner Wohnen zählt dieses Luxus-WC zu den sechs wichtigsten Modernisierungsideen: http://www.schoener-wohnen.de/einrichten/raeume/9634-thma-schoenheitskur-fuers-bad-die-besten-modernisierungsideen

Das Dusch-WC bietet Komfort wie keine andere Toilette. Es reinigt den Po gründlich mit warmen Wasser, das fühlt sich wunderbar zart an und ist schonend zur Haut – also Wellness pur!
Diese High-Tech-Toiletten bieten noch viele weitere Vorteile: Sie sichern Menschen mit Bewegungseinschränkungen Selbstständigkeit, da die Reinigung dank des integrierten Duschsarms automatisch erfolgt. Auch Sitz-Heizung, Massagefunktion oder der eingebaute Fön machen den Toilettengang zu einem Erlebnis.

Wer mehr Informationen zum Dusch-WC sucht, kann unseren Online-Ratgeber www.dusch-wc-washlet.de aufsuchen.

Wir haben rund um das Dusch-WC recherchiert und eine unabhängige Wissensseite erstellt. Zum Beispiel finden Interessierte neben Hinweisen zu den Funktionen, Marken und Kosten, auch Informationen über die Reinigung oder gesundheitliche Aspekte. Wir arbeiten dabei weder mit Herstellen oder Verkäufern von Dusch-WCs zusammen, die Informationen sind daher ehrlich und objektiv.

Vielleicht entwickelt sich der Trend ja zu einer langfristigen Erscheinung? Wir behalten das Dusch-WC jedenfalls im Blick!

Viele Grüße

Marina