Für ein zweites Date würde ich gerne mein neues Hemd anziehen, doch es hat vom lagern im Schrank viele Falten bekommen. Das Bügeleisen meiner Mutter ist aber leider zur Zeit defekt. Habe es mit heißem Wasser in der Dusche laufen lassen und das Hemd quasi „ausdampfen“ probiert, aber das hat nicht wirklich geklappt. Gibt es Tricks um Hemden ohne bügeln zumindest weniger Falten zu geben?
Heißer Dampf ist schon die beste Methode, wenn kein Bügeleisen zur Hand ist.
Allerdings ist der aus der Dusche nicht wirklich heiß.
Ich habe mal mit dem Dampfstrahl aus einem Wasserkocher ein Hemd ziemlich gut glatt bekommen. Dazu eben das Hemd auf einem Bügel vor dem Kocher, oder den Kocher vor dem Hemd relativ dicht hin und her fahren.
Aber pass auf deine Finger auf, der Dampf ist extrem gefährlich.
Vielleicht kannst Du ein Stein im Wasserbad erwärmen oder ein Wärmekissen in der Mikrowelle um dann die Falten auszustreichen
ich bau mir also ein Alternativbügeleisen? Klingt zumindest kreativ
Ist Dampf nicht gleich Dampf? Gibts da tatsächlich Unterschiede?
Ja, es gibt heißen Dampf und weniger heißen Dampf. Wasserdampf umgibt uns zu jeder Zeit, schwebt in Form von Wolken über unseren Köpfen, steigt aus der Badewanne empor oder kondensiert im Winter vor unserer Nasenspitze. Hilfreich beim Bügeln ist heißer Wasserdampf; die Versuche, Wäsche anhand meines Atems in kalter Winterluft sind jedenfalls bisher allesamt gescheitert.
Wenn genügend Zeit vorhanden ist, Hemd komplett nass machen, ausschütteln, glatt ziehen und streichen, auf einen Bügel hängen oder mit gerollten Handtüchern ausstopfen und dann mit dem Fön trockenpusten. oder aber Du fragst in der Nachbarschaft, ob Dir jemand sein Bügeleisen leiht.
naja, also am einfachsten wär’s wenn du deine hemden nach dem waschen gleich auf nen bügel hängst
Einmal in die Reinigung geben, da bekommt man es wie neu zurück.
Es funktioniert auch
Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem - habe schnellstmöglich ein Hemd für eine Hochzeit gebraucht und es gerade frisch gewaschen. Es hat zu lange gedauert, um es einfach trocknen zu lassen, also habe ich es gerade auf eine Couch ausgelegt und durch einen Ärmel an den Anfang einen Haar Föhn gesteckt. Diesen angemacht und gewartet - dabei sind die Falten weniger geworden. Um hartnäckige Falten wegzukriegen musste ich aber doch das Bügeleisen einsetzen. Da kommt man nicht drum rum. Gute Tipps rund um gute Modelle kannst du auf themenrelevanten Seiten, wie http://www.buegeleisen-testsieger.eu oder ähnlichen finden (falls Ihr noch kein neues Gerät habt). Herzliche Grüße!