Hallo mitmenschen, was ich wissen möchte ist es ob es in dieser zeit noch menschen gibt die freundschaften knüpfen oder das menschen mit wahrer freundschaft nicht daran denken die freundschaft zu beenden?
Was ich bemerkt habe es gibt fast nur noch menschen diese ´hast du was, bist du was´ darauf fixiert sind. Das will ich gar nicht glauben aber leider Gottes muss ich es. Also mitmenschen beantwortet mir diese simple frage damit ich weis ob ich jemals wieder eine ´wahre freundschaft´ knüpfen werde.
Habe meine Glaskugel dem Weihnachtsmann geliehen damit der all die Geschenke ausliefern kann!
ich zumindest glaube nicht mehr dran
Hier ich nenne 3 Frauen auch Freundinnen … (Der Rest sind (gute) Bekannte) weil die auch in sehr schweren Zeiten für mich und ich für sie da war/en … ob das eine ‚wahre‘ Freundschaft ist? schulterzuck mir egal … wir haben nicht wirklich oft Kontakt -es sind einfach zu viele Kilometer dazwischen aber wenn wir voneinander hören, ist es immer so als hätte es die Zeit dazwischen nicht gegeben. Wir wissen das wir uns immer aufeinander verlassen können
Uns verbinden 35 - 23 - 10 Jahre
Ja . .
Hallo,
Ja, das ist so.
Und es war wohl schon immer so.
Genauso wie die „heutige Jugend“ schon vor 4000 Jahren schlecht und der Untergang der Zivilisation war, hat sich wahrscheinlich jede Generation beschwert, dass es keine wahre Freundschaft mehr gibt.
Ja, früher war eben alles besser und heute ist der Untergang eingeläutet worden …
Gruß
Jörg Zabel
Definitiv ja. Allerdings sind die sehr dünn gesäht. Ich für meinen Teil hab, auch aus beruflichen Gründen, einen sehr großen „Bekannten“ Kreis. Als wahre Freunde würde ich jedoch nur 3 Personen bezeichnen. Hast du solche Freunde, die ohne wenn und aber zu dir stehen dann schätz dich glücklich. Ich zumindest mache es und pflege diese Kontakte.
Ich lese aus deinem Beitrag eine Menge Enttäuschung und Angst vor (erneuter?) Verletzung. Und wenn hinter der Frage nach der „wahren“ Freundschaft die Frage danach steht, ob es Menschen gibt, die dich nie enttäuschen oder dir weh tun, dann lautet die Antwort: Vielleicht.
Auch echte Freunde können streiten oder sich verletzen. Ob die Freundschaft trägt, wird man letzten Endes aber daran erkennen, dass sie Wege suchen und finden können, die sie wieder zusammenführen.
Für mich besteht die Qualität einer echten Freundschaft z.B. auch darin, sich auch unliebsame Wahrheiten sagen zu können. Und natürlich kann das erst mal keiner besonders gut leiden. Auch ich hab’ demzufolge schon gekränkt die Rübe eingezogen, wenn meine beste und älteste (seit 36 Jahren) Freundin, mir mal wieder auf ihr unnachahmlich uncharmante Art den Kopf gewaschen hat.
Mein Vertrauen in sie und ihren unbestechlichen Blick für die wesentlichen Dinge im Leben machen es mir aber möglich, das Gesagte dann doch so einzusortieren, dass ich den Nutzen für mich darin erkennen kann. Sie hat mich auf diese Weise vor manchem bewahrt, das ich ohne ihre Kritik anders gehandhabt hätte. Auch wenn ich sie zunächst gerne ein bisschen dafür getötet hätte.
Ein kluger Mensch hat mal gesagt: „Nicht jeder, der dir Nettigkeiten sagt, ist dein Freund und nicht jeder, der dich vor den Kopf stößt, ist dein Feind“.
Deswegen: Natürlich gibt es wahre, echte und tiefe Freundschaften, die über viele Jahre oder sogar ein ganzes Leben tragen. Die müssen aber nicht zwingend immer störungs- und stressfrei funktionieren. Allzu viel Harmonie ist nach meiner Erfahrung selten echt und hält gerne mal ein kuschliges Deckchen bereit, unter der der eine oder andere Unmut artig zugedeckt wird, um das harmonische Gefüge nicht zu (zer-)stören.
Jule
Stimmt. Ich gehe sogar soweit zu sagen das muß so sein.
Genau das meine ich damit, sei froh das du sie hast.
Genau so sieht das aus. Super Post.
Freundschaft also echte Freundschaft ist schwer zu bekommen aber es gibt sie. Wenn du dich zoffst und danach dennoch sagen kannst der/die würde dennoch alles für dich machen und du auch für ihn/sie dann weißt du Du hast einen wahren Freund. Ich habe 3 Freunde aber viele Bekannte. Eine meiner besten Freundschaften hatte über 20 Jahre Pause aber wir würden beide alles für einander machen. Wie gesagt es gibt die wahre Freundschaft. Aber 1. darf man sich dafür nicht verschließen und 2. Muss man auch selbst dafür viel arbeiten.
LG MBoM
Frag mal Überreste, ich glaube der ist auf der Suche nach nem Kumpel.
Was meinst Du denn damit?
Hallo Auchmensch,
Ja, aber sicher doch!
Sorry, aber Dein Umfeld können wir leider nicht beurteilen. Ist dann ggf. eine Frage ob Du da nicht mal was ändern möchtest.
Naja, das ist dann aber DEIN Problem!
Naja, wahre Freundschaft gibt es aber ob DU das kannst liegt dann eher an DIR und eben den Menschen mit denen Du eine Solche eingehen wollen würdest. Enjoy.
Gruß
h.