Gibt es unerwünschte Links im ICQ Chat?

Nach Kontaktaufnahme mit einem Mann in einem Kontaktforum, wechselten wir sehr in den ICQ Chat. Nach unserem ersten Gespräch liessen wir die Fenster noch geöffnet, da wir nicht sicher waren, ob der andere noch was schreiben würde. Plötzlich erschien in meinem Fenster unter seinem Namen (also von seinem Rechner) ein Link zu einer Seite mit Amateur Sex Aufnahmen.
Darauf empört angesprochen, leugnete er, die Seite in Betrieb zu haben oder dort reingesetzt zu haben. Er erklärte, er werde mit solchen Seiten ständig belästigt und wisse nicht, wie er sie los werden solle.
Ich kann kaum glauben, dass sich so ein Link automatisch mitten in ein bestehendes Chatfenster setzt…und halte es für eine blöde Ausrede meines Chatpartners, dem in meinen Augen da wohl ein peinlicher Fehler beim Aufrufen der Seite unterlaufen ist.
Oder gibt es so etwas wirklich?

Guten Tag,

könnte auch ein Virus/Trojaner sein, die Schmuddelwebseiten per ICQ Spam bewerben, sowas gibt es.

Kann ich nur zustimmen, hatte sowas auch schonmal.
Am besten ist es, wenn du mal mit deinem antiviren programm den pc durchleuchtest und den trojaner versuchst zu isolieren oder zu „entfernen“.
Danach sollte es eigentlich nicht mehr auftreten.

Ich hab neuerdings das Problem das mich russische Bots bei ICQ annehmen wollen.
Also Vorsicht: Wenn man die Nummer nicht kennt oder keine Nachricht dabeisteht, Finger weg und lieber ablehnen, als sich irgendetwas einzufangen.

Gruß
MatrixRetoastet