Gibt es Vergleichbares wie "Operation Mockingbird" auch heute?

Haben wir (Bürgergesellschaft) es heute auch mit ähnlichen Geheimbedrohungen zu tun?
Wie könnte das enttarnt werden?
Wie könnte davor geschützt werden?
Wer hat Interesse uns (Bürgergesellschaft) zu schützen?

Danke für Info´s

LG
2felnder

Ich denke jeder mit gesundem Menschenverstand, sollte sich denken können, dass Medienbeeinflussung ala Operation Mockingbird allgegenwärtig ist.
Enttarnt wirds entweder durch ziemlich hartnäckige Journalisten oder aber (und das ist wahrscheinlicher) durch ehemals involvierte Leute, die ausplaudern. 
Wie gesagt, bei manchen Themen in den Medien kann man sich das ohnehin durchaus denken, man kann’s halt nur selten richtig handfest belegen - aber die Vermutungen sind da /offensichtlich. 
Und da geht’s wohl auch eher weniger drum, uns vor Geheimdrohungen zu schützen als die Wahrnehmung über die Politik und verschiedener Themen zu ihren eigenem Nutzen/in ihrem Sinne zu lenken.
Ich bin gewiss kein Verschwärungstheoretiker, aber ich unterschätze auch nicht die Macht der Mächtigen.

Ja: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/russische…

=^…^=

Propaganda mit Propaganda beantworten?
soweit zum Thema:
„anstelle Verantwortungsübernahme für den Balken im eigenen Auge - lieber beim anderen den Splitter suchen“ Gelle?

LG
2felnder

PS:
das mit der Propaganda funktioniert bei Dir im Brett „Auslandspolitik“ ja auch gerade so schön, nicht wahr? :wink:

Propaganda
Bist du dir bewusst, dass du mit deiner Überschrift gerade zugegeben hast, dass du hier Propaganda zu betreiben versuchst? :smiley:

=^…^=