Gibt es Vergleichsportale für Autos, wo ich bestimmte Kriterien auswählen kann und mir dann passende Modelle vorgeschlagen werden?
Beatrix
Gibt es Vergleichsportale für Autos, wo ich bestimmte Kriterien auswählen kann und mir dann passende Modelle vorgeschlagen werden?
Beatrix
was möchtest du denn da genau haben? Autoscout kann man schon zum Vergleichen her nehmen. Das Probesitzen und testen ersetzt das aber nicht.
Hab da gerade mal geschaut, das ist dort zu pauschal, zu wenig Auswahlmöglichkeiten und zu wenige (max. 10) Empfehlungen…
Ich möchte ein (kleines) Auto mit geringem Verbrauch, normalem Kofferraum, Rücksitze variabel umklappbar, bequemer Einstieg (also nicht so niedrige Sitze), kein SUV…
evtl. alternativer Antrieb möglich.
Wir haben gerade einen Honda-Jazz, der ist eigentlich nicht schlecht. Wollen halt mal schauen, was es so vergleichbares gibt, da nächstes Jahr was Neues her soll.
Beatrix
Hallo,
Ja. Da gab es mal eins. Von BOSCH. Die Internetadresse wurde aber entweder umbenannt oder geschlossen. Sorry…
Hoffe, dass vielleicht ein anderer mehr-weiß.
Grüße mki
Vielleicht versuchst du einfach mal, „Weitere Suchoptionen“ anzuklicken. Da kann man bis hin zur Polsterfarbe die Suchkriterien vorgeben.
Genauso übrigens bei mobile.de.
Die Angabe ‚normalen Kofferraum‘ habe ich noch nie als Kriterium gesehen. ‚Bequemer Einstieg‘ auch nicht. Wenn du sowas wissen willst, bleibt dir ausschließlich der Gang zum Händler.
Hallo Beatrix,
der Verbrauch ist gerade bei Kleinwagen nicht so unterschiedlich (vergleichbare Motorleistung vorausgesetzt), da sollten andere Sachen eher eine größere Rolle spielen.
Ich weiß nicht, was Du unter einem normalen Kofferraum verstehst. Da kann man aber höchstens die Angaben in Litern vergleichen, was aber nichts über die Aufteilung und Höhe der Ladekante aussagt.
Rücksitze sind bei nahezu allen Kleinwagen umklappbar. Wie variabel und wie eben der Laderaum dann ist, wird auch nirgends stehen.
Bequemer Einstieg: Also ein Viertürer und kein Zweitürer mit großen Türen.
Welchen alternativen Antrieb meinst Du? Mit Erdgas (CNG) gibt es nur sehr wenige Modelle. Auf Autogas (LPG) bereits umgerüsteter Gebrauchtwagen ist immer ein höheres Risiko. Entweder laufen die Anlagen nicht richtig oder die Autos haben deutlich mehr gelaufen als vergleichbare Benziner. Auf Autogas selber umrüsten lohnt sich bei Kleinwagen kaum noch, da viele moderne Motoren nicht mehr gasfest sind bzw. zu umständlich (und dadurch zu teuer) umzurüsten sind. Ab Werk angebotene LPG laufen übrigens generell als Benziner vom Band und werden anschließend umgerüstet.
Bei Elektrofahrzeugen muss man sehen, wie die Reichweite aussieht und was man da braucht. Wobei man beachten muss, dass die Angaben vor allem im Winter bei weitem nicht erreicht werden.
Viel Erfolg bei der Autosuche
Guido
wenn Du älter wirst, dann weißt Du auch, was ein bequemer Einstieg ist
Also man sitzt dann etwas höher…das gibt es sogar als Auswahl bei diesem Autoscout…
Wir haben jetzt ein LPG-Auto und sind eigentlich sehr zufrieden. Leider soll ja die Steuerbegünstigung irgendwann wegfallen, so dass dann der laufende Betrieb teurer wird.
Hybrid-Autos finde ich durchaus noch interessant, aber diese scheinen ja auch etwas teurer als „normale“ Autos zu sein… und gibt es anscheinend noch nicht so viel Auswahl bei Kleinwagen/untere Mittelklasse.
Ich sehe schon, es wird kompliziert. Dann werde ich wohl doch nach Aussehen gehen
Beatrix
Ich bin älter, aber trotzdem weiß ich nicht, was FÜR DICH ein bequemer Einstieg ist. Und es wird auch kein Portal auf der Welt geben, dass diese nebulöse Beschreibung bewerten könnte.
@anon44275120 hat da völlig recht:
Kleines Beispiel: Bekannte von uns haben sich das Auto angeschaut und probegesessen, das ich später gekauft habe. Sie konnten wegen des zu niedrigen Daches dort nicht drin sitzen - in meinem aber schon, weil meine Ausstattung andere Sitze hat und man etwas tiefer sitzt. Was man aber erst merkt, wenn man drin probegesessen hat.
Moin,
auch wenn die Steuervergünstigung weg fällt, müssten die Kratstoffkosten noch etwas unterhalb von Benzin sein, selbst wenn man einen Mehrverbrauch berücksichtigt. Wirklich lohnen tut sich das dann aber nicht mehr, vor allem wenn sich die Anlage bis dahin nicht rentiert hat.
Dazu kommt, dass die Motoren vom Hubraum immer kleiner werden und daher oft eh schon am Limit laufen. Für Gasbetrieb keine gute Voraussetzung. Und moderne Direkteinspritzer sind recht sparsam und teuer in der Umrüstung, da dauert es deutlich länger, bis sich eine Umrüstung lohnt.
Hybrid-Autos kosten mehr und gerade im Kleinwagenbereich ist die Auswahl sehr überschaubar.
Beste Grüße
Guido
autoscout