Hallo!
Gleich vorab, ich bin ein Frischling hier.
Vor ein paar Wochen habe ich mir hoffnungsvoll meinen ersten Smart TV beim Media Markt gekauft, ein 40" Philips Teil zum Schnäppchenpreis als Angebot. ich habe bis dahin keine Erfahrungen mit Smart TVs gehabt.
Zuhause ausgepackt, mit WLAN verbunden, erster Testlauf, war alles ok. Dann wollte ich, da ich recht wenig Platz habe, das Teil an meinen PC anschließen - ging erstmal nicht, da meine GraKa kein HDMI kann. Also neue GraKA besorgt, eine aktuelle Nvidia GTX. Nun konnte ich den Smart TV als Monitor nutzen.
Beim ersten Start fiel mir direkt auf, wie träge das Bild ist. Selbst das Ziehen der Maus über den Desktop war stark verzögert, etwa eine halbe Sekunde. Ich habe es mit einem Spiel versucht, da war es dann ähnlich, teilweise schlimmer. Dazu kamen Bildruckler und Sprünge. ich habe mehrere Stunden mit verschiedenen Einstellungen herumgespielt, teilweise war das Bild dann schwarz bzw. der Smart TV ging von alleine aus. Irgendwann habe ich meinen alten 22" Monitor an die neue GraKa angeschlossen und alles war gestochen scharf und superscharf, wie es mit meiner alten Grafikkarte kaum möglich war.
Nachdem ich fast 3 Tage mit Einstellungen entnervt war, habe ich den Smart TV eingepackt und zurückgegeben. Ich war schwer enttäuscht, nicht nur wegen der mangelnden PC-tauglichkeit, die mir vom Verkäufer ausdrücklich bescheinigt wurde.
Gibt es Smart TVs (Hersteller egal) im Bereich 32" bis 40", die ich als Monitor-Ersatz nutzen kann, die mir Spielinhalte wie z.B. Battlefield flüssig und klar darstellen können, notfalls im Fenstermodus? Oder muss das erst noch erfunden werden?
Danke für hilfreiche und kreative Antworten vorab!