Hallo,
wahrscheinlich ist die Frage völlig bescheuert, aber mir wichtig. Ich hätte den Wunsch für ein kleines Ferienhaus im Winter zumindest an der Südseite möglichst viel Sonnenwärme in den Raum zu lassen und sie möglichst gut im Raum zu halten. Logischerweise sollte das Haus möglichst gut isoliert sein.
Die Frage ist jedoch konkret: Gibt es Folien die dazu führen, dass noch mehr Sonne in den Raum aufgenommen wird, als bei normalen Fenstern (?) und diese dann optimalerweise auch noch im Raum halten (widerspricht sich vermutlich)? Mir ist bewußt, dass zumindest zum Zeitpunkt der Sonneneinstrahlung vermutlich weniger Isolierung auch im Winter besser wäre um meinem Wunsch nachzukommen.
Danke für eure Hilfe!
Ich kenne derartige Folien nicht.
Mit der Isolierung hat das Einstrahlen der Sonne nichts zu tun. Denn es isoliert die Luft zwischen den Scheiben und nicht das Glas. Deswegen halte ich auch die alten Kastenfenster für die Besten. Ist ja viel Luft zwischen den beiden Fensterebenen.
Mehr Sonneneinstrahlung kann man mit Spiegeln erreichen.
Mit herzlichen Grüßen
Andreas Scheinast
www.scheinast.at
Hallo,
die Frage ist überhaupt nicht bescheuert sondern überaus aktuell. Kürzlich hatte ein Dicounter solche Folien im Angebot, die waren aber schnell weg. Versuchs doch mal mit folgenden Adressen:
www.fenster-Sonnenschutzölen.de
www.hepster.de/waermeschutzfolien
www.folienmarkt.online
Beim Aufbringen habe ich vorher immer die Scheibe mit Spülmittel gesäubert und dann auf
die nasse (!) Scheibe die Folie von mittig nach außen aufgebracht. Der Wasserfilm verschiebt sich und die Folie haftet und Blasen kann man rechtzeitig beseitigen. Ist wirklich keine große Kunst. Ideal wäre, wenn Du den Flügel liegend beschichten könntest, Du tust Dich leichter.
Und keine Hast! Du hast 9 Monate gewartet bis Du zur Welt kamst, da kannst Du dies bisschen Zeit auch noch aufbringen:wink:)
Viele Grüße und gutes Gelingen
Sigi
Hallo cager1976!
Deine Frage ist gar nicht so „bescheuert“ wie Du selbst vermutet hast. Allerdings funktioniert das Prinzip nur in einer Richtung.
Die volle Sonnenenergie bekommt man nur dann, wenn man unter freiem Himmel die Sonne genießt. Jedes Material, durch das die Sonne hindurch scheint, mindert die Energie zwangsläufig. Aber dennoch ist es in einem Treibhaus viel wärmer als unter freiem Himmel. Der Effekt ist (einfach beschrieben), dass das Sonnenlicht nach der Reflektion im Raum sich in Wärmestrahlung wandelt und dann wie auch jede andere Wärmestrahlung (z.B. von der Heizung) nicht wieder so leicht aus dem Treibhaus hinaus gelangt, wie sie es als Lichtstrahlung hinein gekommen ist. Da ich nicht annehme, dass Du eine Spiegelfolie meinst, mit der Du draußen große Sonnensegel herstellen willst, die noch mehr Licht in die Fenster spiegeln, bleibt die nur die Möglichkeit, die Wärmestrahlung an den Glasscheiben zu reflektieren. Ich könnte mir vorstellen, dass es so etwas vielleicht gibt, doch sicher bin ich mir nicht. Der Bedarf ist in meiner Branche einfach nicht da. Richtig wäre es, wenn Du auch noch durch die Scheiben schauen willst, dass Du hochwertige Isoliergläser in die Fenster einbauen lässt. Die können das nämlich genau so, wie Du es Dir vorstellst. Isolierscheiben haben eine Außen- und eine Innenseite, denn eine der beiden Scheiben ist so mit einer hauchdünnen Schicht bedampft, dass an ihr die Wärmestrahlung zurück in den Raum refektiert wird. Dazu kommt noch eine Füllung mit isolierendem Gas. Wozu also sich mit Folien ärgern?
Und richtig, da diese Bedampfung Wärmestrahlung reflektiert, tritt der Effekt auch im Winter ein, wenn die Wärme von der Heizung im Raum gehalten werden soll.
Die Frage, die sich nun stellt, ist die Frage nach dem von Dir „normal“ genanntem Fenster. Für mich ist das, was ich oben beschrieben habe die Standardleistung von einem „normalem“ Fenster, was mit Wärmedämmverglasung (jede moderne Isolierverglasung) ausgestattet ist. Und je mehr Geld man investieren will, um so größer kann der Effekt sein. Was ist für Dich ein „normales“ Fenster, dass Du diesem diese Funktion in Abrede stellst und stattdessen lieber auf eine Folie zurückgreifen willst?
Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin/Deutschland
Hallo cager1976,
das ist das grundlegende Thema heutiger Energiesparbetrachtungen - Sonnenenergie einfangen und halten.
Spezielle Folien dazu kenne ich nicht. Es gibt jedoch Glaslösungen, wie sie z.B. hier >>> http://www.interpane.com/die_iplus_produktfamilie_95… beschrieben werden. Das ist aber nur ein Anbieter von vielen!
Folien verbessern zwar den Dämmwert (insofern ist jede Folie gut), aber dass sie den Energiedurchlass auch steigern können, kann ich mir nicht vorstellen. Gläser werden z.b. durch Bedampfungen an bestimmten Glasoberflächen optimiert. Je nach Anforderung sind das unterschiedliche Materialien und Anordnungen der Bedampfungen.
Viele Grüße
Maik
Hallo,
sorry, da kann ich nicht weiterhelfen.
Gruß
es gibt dämmung (isolierung ist gegen feuchte) die im sommer die solare wirkung der sonne ausnutzt und im winter dämmt. sie verändert die struktur ja nach temperatur. gibts seit längerem in frankreich und seit kurzem auch bei uns. frag mal einen dachdecker/zimmermann. die arbeiten mit sowas. ist aber sehr teuer. glaub muss auf maß angefertigt werden wegen vakuum. genaueres weis ich nicht.
wenns so eine folie gäbe die die strahlungswärme vervielfacht, wäre unser sauberes energieproblem gelöst
normales fensterglas läßt glaub 90% der energie durch, speichern kannst sie nur indem du bei abklingender sonne die rollo runter machst. technisch wäre es möglich durch ein automatisches be-und entlüftungssystem wie bei einem passivhaus mit wärmetauscher. natürlich nur mit entsprechender dämmung. hoffe ich hab dir etwas weitergeholfen. lg, tom
Hallo, so eine Folie gibt es meines Wissens nicht.
Wenn ich ein gutes Isolierglas habe (bspw. mit K-Wert 1,1 dann habe ich zu diesem Glas einen entsprechenden G-Wert. (K-Wert ist quasi die Isolierung von Innen nach außen, dass nicht zuviel Wärme nach außen dringt, G-Wert gibt den Wert an, wieviel Sonne mein Glas nach innen eindringen läßt, einfach erklärt); Deswegen ist es so, wenn ich nun eine Sonnenschutzfolie aufbringe, verringert sich der K-Wert (die Isolierung von innen nach außen wird besser, gleichzeitig wird aber der G-Wert schlechter. Es gibt aber m.W. keine Folie die den G-Wert erhöht. Möglicherweise mag es mittlerweise intelligente Gläser die das können, das weiß ich aber nicht.
mfg Thomas
Von so einer Folie habe ich bisher noch nichts gehört und daher auch keine Erfahrung damit. Sorry.
Richtig erkannt: Es widerspricht sich. Durch eine zusätzliche Folie kann nicht mehr Sonne eingefangen werden, als durch die reine Glasscheibe sowieso hindurch gelassen wird. Je nach g-Wert wird eher weniger eingefangen.
Zwischen Folie und Glasscheibe würde aber ein zusätzlicher, träger Wärmepuffer entstehen, der aber dem Wärmeverlust vorbeugt. Gilt nur, wenn die Folie nicht auf die Glasscheibe sondern auf den Rahmen montiert wird.
Folien sind allerdings nur ein Notbehelf.
Neue Fenster sind zwar die teuerste aber beste Lösung.
Nein , ich glaube nicht. hab davon noch nichts gehört.
Stiftel