Gibt es Wärmedämmungs-Farbe

Hallo Leute,

folgende Frage: ich habe in meinem Schlafzimmer die Rauhfaser-Tapete entfernt und jetzt blanken Putz. Das hat mir 1-2 Jahre auch gut gefallen, jetzt würde ich aber gerne die Wände streichen. Mir ist nach dem entfernen der Rauhfaser aufgefallen dass die Wände sehr kalt waren. Habe dann auch gelesen dass die Rauhfaser-Tapete auch einen gewissen Wärmedämmungseffekt hat. Nun frage ich mich, ob es irgendwas gibt, was ich bevor die Hauptfarbe an die Wand kommt, sozusagen als Grundierung mit Wärmedämmung auftragen kann. Gibt es sowas? Meine Google-Recherchen haben nix ergeben - aber vielleicht suche ich einfach mit den falschen Stichwörtern. Ein erfahrener Heimwerker oder Maler kann mir da sicher weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!

Hallo!

Nein, keine Wärmedämmeffekt im echten Sinn. Die Wand fühlt sich wärmer an, weil zwischen Wandputz oder Beton noch die Papierschicht der Tapete ist. sie isoliert gegen die Kälte der Wand beim direkten Handkontakt.
Mehr ist es nicht.

Es ist auch nicht die Wand kühl, die Wand entzieht deiner Hand die Körperwärme, deshalb fühlt es sich kühl an.
Ist ein Blatt Papier oder eine dickere Tapete, noch dazu mit den Stroheinstreuungen einer Raufaser, dazwischen, dann hat die Hand Abstand und es erscheint handwarm statt kühl.

Übrigens, echte Wärmedämmungen an der Innenseite einer Wand sind immer kritisch zu sehen, hier müsste man viel beachten damit es nicht zu Bauschäden kommt !

MfG
duck313

Ok, das hilft. Vielen Dank! Hatte mir sowas ähnliches schon gedacht und auch davon gelesen dass man mit Wärmedämmung innen vorsichtig sein muss. Dann kommt die Farbe einfach so an die Wand.

Danke und einen schönen Sonntag noch!

Noch ein Hinweis, ich las Schlafzimmer.
Da muss man ja (leider) oft mit Schimmelprobleme rechnen, wenn die Außenwand nicht gut gedämmt ist oder es kritische Ecken hat, die schnell auskühlen. Achtet man dann nicht aufs regelmäßige Lüften, kann sich Feuchte dort niederschlagen und es wird schimmeln.

Vorbeugend kann eine Farbe auf Kalkbasis helfen, sie streicht sich genau wie Dispersions(Binder)farbe, hat aber einen feuchteausgleichenden Effekt und bietet Schimmelsporen kaum Grundlage für Wachstum. Da Du ja auch rohe Wand streichen willst, böte sich das an.

MfG
duck313

Gut zu wissen, da es in einigen Ecken leider bereits Schimmel-Vorkommen gibt. Das Haus ist von 1890 - da lässt sich das vermutlich nicht vermeiden.

Dochdoch.

Schimmel ist in Gebäuden aus dieser Bauzeit meistens ein ziemlich frisches Problem und unüberlegten Modernisierungen geschuldet, die nicht im geeigneten Zusammenhang, mit falschen Materialien oder in der falschen Anordnung vorgenommen wurden.

Kalkfarbe statt Kleister und Zellulose ist je nach Lage der Ecken und Ursache des Schimmels bereits eine nützliche Maßnahme, aber es kann sein, dass das nicht die einzige nötige ist.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo,
wenn es sich nicht vermeiden liesse, haette vermeiden lassen in den vielen Jahren, waere doch alles total verschimmelt, ergo … es geht.
Die Luft in der Ecke muss eben warm genug sein, oder die Luft im Raum an sich trocken genug, dass es in den Ecken keinen Schimmel gibt. Beides stellt der Bewohner ein, gute Luftstroemung in die Ecke, viel Lueften fuer trockene Luft im ganzen Raum, selber wenig Wasser in die Luft einbringen, und schoen warm heizen. Klemm mal einen Luftfeuchtemesser in eine kritische Ecke.

Hallo,
Waermedaemmung ist tendenziell dick und flauschig, irgendwas das Luft enthaelt. Das faengt mit Rauhfaser an -was spricht dagegen- bis zu beliebig viel weitere Daemmung.

Hallo,

neben z.B. dichten Isolierfenstern, die bei mangelnder Lüftung oft Mitursache für die Schimmelbildung sind, können auch etliche moderne Möbel das Problem verschärfen. Früher hatten Schränke moderate Maße und Füsse und standen vor der Wand, eine Hinterlüftung war also gut möglich. Moderne Schränke reichen oft bis zum Boden und sind teils an den Wänden montiert oder stehen sehr nahe dran - da wird es schnell schwierig mit der Lüftung und dem Heizeffekt, die Wände bleiben kalt und beim Stoßlüften erreicht die Frischluft diese Bereich kaum.
Auch nachträglich im Mauerwerk versenkte Steckerleisten können Kältebrücken sein, in deren Umgebung es dann schimmeln kann. Und verm. vieles mehr.
Schau mal, wo der Schimmel vorkommt, was die dortige Beheizung und/oder Lüftung behindern könnte oder ob es Kältebrücken gibt.

Vor dem Einsatz von Kalfarbe würde ich mich erkundigen, ob die derzeit Gebräuchliche mit Dispersions- oder anderer Farbe später überstreichbar ist und ob sie abriebfest ist. Falls nicht, überlege es Dir dreimal.
Ich habe schon in Unkenntniss versucht, alte Kalkfarbe mit Dispersion zu überstreichen - pur Horror. Kalkfarbe reibt sehr leicht ab, wie man es aus alten Kellern kennt. Ist lästig, wenn man im Schlafzimmer aufpassen muss, dass Textilien nicht die Wände berühren.

Viel Erfolg,
Paran

Hallo,

in einem Schlafzimmer hält man sich ca. 7 Std/Tag auf, atmet die ganze Zeit und gibt dabei eine Menge Feuchtigkeit ab. Das lässt sich bei vorgesehenem Gebrauch schlecht vermeiden.

Gruß, Paran