Abend,
gibt es tatsächlich Zahnpasta die besser ist als andere? Ich meine, was wären denn die Kriterien dafür und durch was würden diese Unterschiede entstehen?
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage nein. Regelmäßiges und gründliches putzen scheint mir das A und O. Nicht der Hersteller.
Also ich bemerke bei den meisten Zahnpasta auch nichts. Aber nur wenn ich die von Colgate benutze (speziell für Zähne aufhellen), merke ich ganz deutlich, dass meine Zähne weißer aussehen nach dem Zähneputzen.
Die Zahnpasta sollte auf jeden Fall Fluorid enthalten. Das haben die meisten. Das versorgt die Zahnoberfläche mit Mineralien und macht sie so wiederstandfähig gegen Karies.
Dann gibt es noch Zahnpasten, die helfen Verfärbungen zu entfernen. Die Abriebeigenschaft einer Zahnpasta, also die Beimischung von Tensiden und Putzkörperchen, bestimmt wie stark Verfärbungen entfernt werden können. Auf Zahnpastatuben gibt es da meist konkreten Angaben, meist steht nur drauf, dass sie Verfärbungen entfernt. Allerdings sollte man bei empfindlichen Zähnen und freiliegenden Zahnhälsen eine Zahnpasta mit wenig Abrieb vorziehen, oft sind sie mit Sensitiv bezeichnet, sonst macht man sich den Zahnschmelz kaputt.
Bei unempfindlichen gesunden Zähnen, reicht eine gute günstige Zahnpasta. Die Stiftung Warentest hat letztes Jahr Zahnpasten getestet und die günstigeren haben gut abgeschnitten.