Und wie sehen diese Belege aus? Und warum zweifeln dann so viele Menschen die Existenz von Jesus an, aber keiner bezweifelt, dass es Caesar gegeben hat?
Greeeetz
Erst einmal: Woher hast du die These, dass es mehr Belege für Jesus gibt als für Cäsar?
Sehr wahrscheinlich von diesem Spinner hier:
Hallo,
für die Existenz des Jesus von Nazareth gibt es nur indirekt herleitbares - eine Indizienkette, die man zusammenzimmern kann.
Historische Belege für dessen Existenz gibt es keinen einzigen! Kein einziger Zeitzeuge berichtet von ihm, kein Historiker erwähnt ihn irgendwo - nichts, nada
Da kommt Jesus eigentlich daher, wie ein Arthus oder Siegfried - und an deren Existenz zweifeln ja auch etliche
Eva,
mit Grüßen
Hallo Philiminator,
wenn man beide Personen historisch betrachtet, sieht man sofort dass die historische Existenz von Gaius Julius Caesar gesichert ist, wohingegen es für die tatsächliche Existenz keine Belege gibt:
Cäsar war ein bedeutender römischer Politiker und Militär der damals in Europa führenden Kultur. Von ihm sind Schriften überliefert (Commentarii de bello Gallico, Commentarii de bello civili), wie auch Erwähnungen in Reden und Schriften seiner Zeitgenossen. Daneben gibt es auch archäologische Beweise, die den Verlauf seiner Feldzüge belegen (Am bekanntesten: Die heute noch aus der Luft erkennbaren Belagerungswerke um die gallische Stadt Alesia).
Kurz und gut: Aufgrund seiner Bedeutung zu Lebzeiten ist seine Existenz gesichert.
Daneben war Jesus von Nazareth zu seinen Lebzeiten nichts anderes als ein Führer einer kleinen Endzeitsekte in Palestina. Weder stand er damit alleine, weil es damals viele solche Sekten gab, noch war die Gruppe selbst besonders bedeutend. Daher gibt es keine erhaltenen Nachweise, die heute noch die historische Existenz der Person Jesus belegen.
Die Berichte über sein Leben sind sämtlich erst Jahre nach seinem Tod verfasst worden. Was von den Überlieferungen wirklich historische Ereignisse waren und was später hinzugedichtet wurde, lässt sich heute nur noch schwer sagen.
Insofern ist Deine These falsch.
Wie Carotta auf die Idee kommt, dass ein führender römischer Politiker, der ca. eine Generation vor Jesus Geburt gestorben ist und ein kleiner jüdischer Sektenführer identisch sein sollen, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Einen schönen Abend noch.
Dein
Ebenezer
Wieso ist Dir die Frage wichtig?
Cäsar ist (s. Antwort von ebenezer) gesichert, Jesus nicht.
Jesus taucht in allen drei monotheistischen Religionen in herausragender Position (wenn auch nicht gleichwertig) auf. Jesus gehört ins Reich der Religionen (die basieren auf
Glauben) , Cäsar in den Bereich des Wissens.
Wo ist der Unterschied zwischen einer historischen und einer tatsächlichen Existenz?
Indem Zusammenhang kannst Du die Begriffe synonym verwenden.
Allerdings würde mich auch interessieren wie Du zu Deiner These gekommen bist?
Hallo,
Jesu herausragende Stellung im Judentum müsstest Du mir erst noch erklären. Juden kommen ggf. in die Situation, sich mit ihrem Verständnis von Jesus zu beschäftigen, weil sie mit einem christlich geprägten Umfeld zu tun haben (und weil Jesus jüdisch war).
Für ihre eigene Religion ist Jesus normalerweise unwichtig.
Viele Grüße,
Jule
Jesus ist nicht für alle Juden gleich wichtig. Auch unter Juden gibt es (wie unter Moslems und Christen) unterschiedliche Auslegungen/Interpretationen ihres Glaubens). Beispiel: Ich bin evangelisch getauft, aber in einem katholisch geprägten Umfeld groß geworden. Weiß also von klein auf, dass „Maria“ für die christlichen Katholiken eine andere Wichtigkeitsrolle hat als für mich evangelischen Christen.
Diese unterschiedlichen Interpretationen gibt es halt auch in anderen Religionen.
Soviel ich weiß schwankt die Spannweite der Interpretation von Jesus bei Juden zwischen „Verräter“ und „Prophet“.
Also durchaus Übliches bei der Interpretation einzelner Figuren bei den monotheistischen Religionen.