Hallo liebe Community,
ich wohne derzeit bei meiner Mutter, bin 25 Jahre und mache eine schulische Ausbildung. Ich bin schon sehr lange auf Wohnungssuche, finde aber einfach keine, weil niemand Schülerinnen möchte… Zuhause klappt es einfach nicht mehr. Meine Mutter macht mich wirklich fertigt, seelische Gewalt ist das auf jeden Fall schon. Sie sagt mir auch ständig, dass sie mich hasst, dass sie mich los haben möchte und das sie endlich mit meinen Geschwistern ne eigene Familie sein möchte, ohne mich. Dazu kommt, dass ich wirklich ne Menge lernen muss. Erst gestern habe ich einfach nur noch geheult, weil ich so im Lernstress war und meine Mutter nicht verstehen konnte, dass es einfach auch viel ist und eben anstrengend. „Es ist doch nur Schule, stell dich nicht so an…“ Sie selber hat im übrigen weder einen Schulabschluss, noch eine Arbeit, sondern nur den Haushalt und erzählt mir, was sie doch alles zu tun hat und das es viel mehr ist, als das was ich leiste. Was auch noch dazu kommt ist, dass ich einen Herzfehler habe und dadurch generell schneller kaputt und erschöpft bin und einfach auch nicht so belastbar bin. Schule habe ich jeden Tag von 8 bis 15 Uhr, um 16 bin ich zuhause, esse was und muss dann Hausaufgaben machen und für Klausuren lernen. Da bleibt wirklich keine Freizeit mehr. Ich würde auch wirklich mehr im Haushalt helfen, wenn ich könnte, aber ich weiß einfach nicht, woher ich diese Kraft noch nehmen soll. Allerdings mache ich für mich auch alles selber. Also ich wasche meine Wäsche, mache mir mein Essen und selbstverständlich mein Zimmer. Ich finde wirklich nicht, dass ich ein Fauler Mensch bin, ich mache den ganzen Tag was und ja, es ist einfach anstrengend! Sie hingegen hat doch den ganzen Tag für alles Zeit… Ich kanns einfach nicht mehr hören. Jeden Tag der gleiche Stress, die gleichen Diskussionen… Ich muss hier einfach raus! Gibt es da nicht irgendwelche Lösungen, vielleicht Notunterkünfte, als Zwischenlösung, bis ich endlich eine eigene Wohnung gefunden habe?
Ich wäre wirklich Dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Nehme aber auch sehr gerne andere Ratschläge an!