ich überlege gerade meinem kleinen einen daunen- oder schurwollschlafsack zu kaufen. er ist 74cm groß. wenn seine sommerschlafsäcke zu groß sind verknäulen sich immer seine füße mit dem sack…weiß nun nicht ob das bei einem festeren stoff auch noch so ist. die säcke sind aber so teuer dass ich auch keinen all zu kleinen kaufen will…habe jetzt gelesen man solle die größe
des kindes abzüglich länge des kopfes und plus 10-15cm nehmen und auf keinen fall einen zu großen nehmen. meint ihr das auch? danke für eure antwort!
Hallo,
das was du gelesen hast stimmt, ich habe schon einige Schlaffsäcke für meine Kinder ausprobiert und kann sagen nur nicht zu groß kaufen. Ich hatte immer das Glück welche zu bekommen in dennen die normale Kindergröße stand, da konnte ich nichts falsch machen.
Was ich besonders gut finde und auch meine Family, sind zweiteilige Schlafsäcke, ein dünner langärmliger und ein etwas dickerer ohne Arm, die Kleinen haben ja eh noch einen Schlafanzug an.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Gruß Andrea
Ich würde mich an die Empfehlung halten, wenn der Schlafsack zu gross ist, muss der Körper zu viel Luft erwärmen. Wichtig ist auch, dass er an den Ärmchen und am Hals gut sitzt, so dass Dein Kleiner nicht reinrutschen kann. Eine Möglichkeit, Kosten zu sparen, wäre einen größeren Schlafsack unten etwas umzuschlagen und abzunähen (aber nur wenn er oben eng sitzt). Später kannst du ihn dann wieder auftrennen.
Alternativ kannst Du gleich einen mitwachsenden Schlafsack kaufen oder einen aus Baumwolle und Deinen Kleinen etwas wärmer anziehen, falls es nachts noch richtig kalt ist.
Ganz wichtig finde ich übrigends die Möglichkeit, den Schlafsack am Fußende zu öffnen (zum problemlosen Wickeln).
Viele Grüße und viel Spass beim Schlafsack aussuchen!
Bea
Bei mir war es so, dass sie praktisch reingewachsen ist, da es die Säcke ja in 70, 90 oder dann 110 cm gibt. Zu groß glaube ich gibt es nicht! Aber jetzt noch so einen warmen kaufen? Ich habe sie in dem Schalfsack mit Decke im Bett liegen und es klappt super.
Hoffe dir mit meiner Antwort weiter geholfen zu haben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
es gibt auch Schlafsäcke die man unterschiedlich lang verwenden kann, die werden z.B. mit einem Druckknopf hochgeknöpft aussen und wenn das Kind gewachsen ist macht man ihn einfach wieder länger.
Liebe Grüße
Birgit
Ja. Je passender der Schlafsack ist, umso besser ist auch die Wärmeisolierung. Bei Schlafsäcken für den Outdoorbereich (Schlafsäcke bei denen die Arme nicht draußen liegen) besteht bei zu großen Schlafsäcken die Gefahr, das die Kinder tief in den Schlafsack hinein rutschen und schlecht Luft bekommen.
Bzgl. dem Verknäulen der Füße mit dem Schlafsack habe ich keine Erfahrung, welches Material das bessere ist.
Vielleicht hilft dir auch folgende Seite weiter.
Hallo,
aus meiner Erfahrung( drei Kinder ),macht ein zu großer Schlafsack nur Sinn, wenn man das zerknäulte Fußende in Kauf nimmt. Ich habe den Kindern Schlafsäcke gekauft " die mitwachsen". Gibt es überall zu kaufen. Sind zwar nicht billig, lohnt sich aber.
Grüße
Petra