Gibt es Zusatzkrankenversicherungen, die defacto genau die Leistungsdifferenz von einer gesetzlichen Vers. zu einer privaten KV abdecken

Hallo, ich bin freiwillig gesetzlich versichert und hätte gerne die meisten Leistungen einer PKV durch Abschluß einer Zusatzversicherung.
Bisherige Angebote von Zusatzversicherungen umfassen aber immer nur einzelne Einschlüsse die abgedeckt sind.

Gibt es so etwas was im Berufshaftpflichtbereich „offene Deckung“ genannt wird, also die pauschale Übernahme aller Kosten gemäß einer PKV für eine Prämie, die in etwa der Differenz einer vergleichbaren PKV zur GKV entspricht und eben nicht nur eine Handvoll expliziter Leistungen einschließt?

Als Antwort reichen mir Suchstichworte oder die Aussage, dass obiges nicht angeboten wird (ich nehme an, etwaige Empfehlungen für Anbieter sind gemäß Nutzungsbedingungen nicht erwünscht).

Vielen Dank, Bernaman

Hi,

Hallo,
ich bin freiwillig gesetzlich versichert und hätte gerne die
meisten Leistungen einer PKV durch Abschluß einer Zusatzversicherung.

Was heißt die meisten Leistungen? Was genau hättest du gerne aufgestockt?

Bisherige Angebote von Zusatzversicherungen umfassen aber immer nur einzelne Einschlüsse die abgedeckt sind.

Stimmt und der Kunde kann sich aussuchen was er haben will.

Gibt es so etwas was im Berufshaftpflichtbereich „offene Deckung“
genannt wird, also die pauschale Übernahme aller Kosten

Du hast da was falsch verstanden. Die „offene Deckung“ versichert alle typischen Tätigkeiten von z.B. Beratern ohne das diese extra aufgeführt seien müssen in den Bedingungen. Die Kosten bzw. der Schaden wird immer nur bis zur Entschädigungsgrenze übernommen.

für eine Prämie, die in etwa der Differenz einer vergleichbaren PKV zur GKV entspricht und eben nicht nur eine Handvoll expliziter Leistungen einschließt?

Da es nicht nur „der eine PKV“ Tarif existiert wäre es gut zu wissen auf was du Wert legst. Eventuell gibt es den einen oder anderen Anbieter der auf deine gewünschten Absicherung dann den passenden Tarif hat.

Gruß
LampEh

Hallo,

Stichworte wären „Kostenerstattungsprinzip“ und „Restkostenversicherung“

z.B. https://www.versicherung-rechner.de/b04348a81c_gkv-kostenerstattungsprinzip.html

Da ich mit denen nix zu tun habe, sollte das auch keine unerlaubte Werbung sein.

Gruß
Tycoon

Hallo, eine Versicherung, die über die ganze Leistungsbreite die Differenz abdeckt, gibt es bisher nicht. und die Versicherungen, die dem auch im ambulanten Bereich nahekommen (z.B. KAMP der DKV), setzen in der GKV die Vereinbarung der Kostenerstattung voraus und sind auch recht teuer.

Viel Glück

Barmer