Hallo Jungs und Mädels, ich würde gerne meine Küche in Pink und in Grün streichen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich damit eine Farbharmonie erzeuge oder eher das Gegenteil? Was meint ihr dazu? LG
Hallo!
Ja, das ist der sogenannte Komplementärkontrast.
Günstig ist es einen der beiden Farbtöne aufzuhellen und NICHT beide in voller Leuchtkraft einzusetzen!
Viel Spaß beim Gestalten!
Katja G.
Hallo Isabella,
Grundsätzlich gilt einenes, es muss einem gefallen.
Die Geschmäcker jedes einzelnen sind - Gott sei dank -
sehr unterschiedlich.
Gehe am besten in einem Baumarkt, dort gibt es Farbtonkarten um sich einen ersten Überblick zu verschaffen.
Wenn Dir dass noch nicht Aussagekräftig genug ist, dann wandere weiter zu den Srühdosen.
Je nach Qualität des Baumarktes, haben einige größere
Ansichtsflächen.
Ich empfehle Dir, um den Raum nicht allzu klein erscheinen zu lassen, helle und weiche Farbschattierungen zu wählen.
Viel Spass, Gruß Dietmar
Hi,
ich finde schon, dass pink und grün grundsätzlich zusammen passen. Die Frage ist nur wo und wieviel Anteil von welcher Farbe in einem Raum verwendet wird. z.B. Hauptton grün und nur Aktzent mit pink sind nicht zu heftig, oder umgekehrt. Was auch passt wäre weiss (o.ä. neutraler Ton) als Hauptton und nur mit pink/grün gespielt.
Wir haben es im Wohnzimmer mal mit pink und grün versucht, das ging daneben. Wäre für ein Mädchenzimmer super süß gewesen, aber zu uns hat es nicht gepasst Ist schön frisch von der Farbwirkung, aber sollte eben gut überlegt zusammen angewendet werden.
Grüsse
Farbharmonien kann es auch im Komplementärfarben geben. Pink u. Grün ist allerdings schon heftig. Geh in einen Baumarkt, schau dir dort die Farbkarten an, halte die Farben aneinander. Vielleicht findest du die passenden Töne leichter, es kann ein Magenta evtl besser sein, als das totale Pink, oder ein Moosgrün besser als ein Giftgrün.
Ich meine, die Farben aus diesem Bereich können gut passen, es darf nur nicht zu krass sein, gerade bei Küchen. Vielleicht in schönem Grün streichen und die Pink/Purpur/Magenta Töne nur als Akzente hier und da. Es sollte nicht zuviel Unruhe in die Küche kommen.
Schau auch noch auf den Farbkreis, einfach mal so: http://de.wikipedia.org/wiki/Farbkreis
dort ist einiges zu finden, zu Farben.
Zu der Frage, ob Komplementär auch Harmonie sein kann, gebe ich das Beispiel von Grün und Rot und nun stelle man sich ein schönes warmes Grün mit einem schönen warme dunkleren Rot vor… Erinnert sicher sicher an Herbst oder/und Winter/Weihnachten, es kann harmonisch sein. Also mutig, aber überlegt und immer bedenken, eine Farbe auf großer Fläche wird viel, viel mehr und intensiver als auf einer kleinen Farbkarte.
Prospekte über Farben ansehen, Wohnhefte durchblättern, sich inspirieren lassen. Es kann toll werden, bin gespannt.
Bei mehr Fragen, bitte melden, - Feedback wie es ausging, würde mich freuen