Gibt Handy im Flugmodus auch Strahlung ab?

Langt es also das Handy in den Flugmodus zu schalten, oder sollte man es lieber ganz ausschalten um die geringste Menge an Strahlung abzubekommen?

Ja, selbst wenn du es ausschaltet ist, gibt es eine gewisse Strahlung ab.

… ja selbst wenn es ausgeschaltet ist, verbraucht es immer noch geringe Mengen Strom und erzeugt damit elektromagnetische Strahlung. Um die Strahlung komplett abzustellen müsste man den Akku entfernen - sofern das überhaupt ohne Werkzeug möglich ist.

Am besten schützt man sich vor der Strahlung mit sowas hier :joy:

http://www.supernature-forum.de/attachments/73457d1379882515-microwellen-als-waffe-aluhut-mit-chic.png

Hallo,

reden wir mal über Größenordnungen:

Beim Telefonieren sendet das Handy etwa 5cm vom Gehirn entfernt.

Im Stand-By sendet das Handy ab und zu mal eine kurze „Hall, ich bin noch da“ Nachricht an das Netz.
Dabei befindet es sich vielleicht 0,5m vom Hirn entfernt. Diese Information dauert vielleicht 1s und wird alle 5min erneuert.

Die Belastung mit elektromagnetischen Wellen sieht also so aus:

1h Telefonieren setze ich mit 100% an.

Dann gilt für 1h Stand-by:
12s Senden, bei einem 10fachen Abstand ein 1000stel (10³) der Leistung am Gehirn.
Das wäre also ein 300stel der Sendezeit mit einem 1000stel der Leistung.
300.000h Stand-by belasten so stark wie 1h Telefonieren.
Umgerechnet auf ein kurzes 10s Telefonat bedeutet das, dass die Belastung mit elektromagnetischen Wellen in dieser Zeit 3.000.000s Stand-By entspricht, das ist mehr als ein Monat.

Wenn du also wirklich Angst vor der Leistung eines Handys im Stand-By hast - oder sogar vor dem „Grundrauschen“ der Elektronik im Handy während des Flugmodus - dann solltest du das Handy konsequent NIEMALS benutzen, komplett ausschalten und verschenken. Jede Minute Telefonieren entspricht mehreren Monaten „Strahlungsbelastung“ im Stand-by und vermutlich mehreren Jahren im Flugmodus.

Hallo,

die erhöhte Strahlung, die während eines Fluges auf dich einwirkt, ist weit höher als was dein Handy abgibt.

Für die geringste Menge Strahlung also lieber am Boden bleiben. :wink:

Gruß
Christian