Gibt man bei einer Seminararbeit auch Literatur an, die man nicht direkt zitiert hat, aber die zum Wissen gehört?

Hallo, kann mir jemand helfen? Ich schreibe gerade eine Seminararbeit und habe zu meinem Thema auch einige Aufsätze gelesen, die mir zum Verständnis geholfen haben. In den Fußzeilen habe ich sie aber nie direkt zitiert. Kann ich sie in die Literaturliste geben?

Man gibt alles an, was man benutzt hat, auch wenn man es nicht unmittelbar zitiert.

Ja, alles angeben. Ansonsten besteht Gefahr, dass ein Plagiat entsteht - und dass kann man heute sehr schnell erkennen.

Ich würde auch alles angeben, zumal ja in den Fußnoten in der Regel nicht nur die wörtlichen Zitate, sondern auch Paraphrasen belegt werden müssen. Das heißt, wenn Du beispielsweise einen Absatz schreibst, in dem Du in eigenen Worten die Inhalte eines (oder mehrerer) Aufsätze zusammenfasst, muss ans Ende des Absatzes eine Fußnote mit den Literaturhinweisen zu genau diesen Aufsätzen und den entsprechenden Seitenzahlen. So kenne ich es zumindest aus den Geisteswissenschaften.