Hallo Lou,
eigentlich eine gute Frage,die man mit einer Scherzfrage an den Techniker beantworten könnte:
„Trinken Sie?“
„Wenn nicht,gibt es auch kein Trinkgeld!“
Aber Spaß beiseite.War selber jahrelang als Techniker im Aussendienst beschäftigt und habe mich über jeder Anerkennung meiner Leistung beim Kunden gefreut.Dies musste nicht unbedingt in finanzieller Art erfolgen.
Eine Tasse Kaffee nach erfolgreich ausgeführter Arbeit und ein Dankeschön waren mir mehr Wert als ein 10ner in der Brieftasche.
Auch ein Anruf des Kunden und ein Lob beim Chef,über den kompetenten
Mitarbeiter,hat mir die oftmals leidige Arbeit,mit nervigen Kunden,versüsst.
Wenn Du also nach erfolgter Installation der Meinung bist,nicht übers Ohr gehauen zu werden,die Arbeit schnell ausgeführt,die Einweisung plausibel erklärt und deine Fragen nicht als nervig abgetan werden,liegt es in deinem Ermessen den Techniken einen kleinen Bonus ausserhalb seiner Rechnung anzubieten.
Hierbei sollte immer die Verhältnissmässigkeit gewahrt werden.
Ich habe oftmals bei Kunden mit einer kleinen Brieftasche das Trinkgeld lieber in das Sparschwein der Kinder (des Kunden) gesteckt.
mfg Bollfried