Gibt man dem Internet Techniker Trinkgeld?

Hallo Leute,

heute kommt ein Internet-TEchniker der mir das Internet von Kabel Deutschland einrichtet. Einrichtungszeit dauert ca. 2 Stunden.

Gibt man dem guten Mann/ der guten Frau ein Trinkgeld? Wenn ja wie hoch?? Oder ist das eher unüblich.

Sicherlich freut sich jeder über Geld aber es wäre mir peinlich wenn ich der einzige bin der das macht.

Danke und Gruß
Lou

Hallo
ich würde ihm zumindest was zu trinken anbieten…

Gruss Michael

Ich bin damals bei Kaffee, ein paar Keksen und netten Worten geblieben. Auftraggeber bin ich in dem Fall ja nicht.

[OT]Wenn man ganz lieb zu dem Techniker ist, lässt der auch sein Messgerät im Wert von mehrere Tausend Euro in der Wohnung stehen *gg*[/OT]

Ganz ehlrlich: Mach dir doch nicht so eine Birne, biete ihm etwas zu Trinken und vielleicht ein paar Kekse an und dann ist es gut. Trinkgeld ist meiner Meinung nach eher was fürs Restaurant, aber nicht unbedingt für Techniker.

Hallo,

IMHO ist es so wie beim Frisör oder jedem anderen Handwerker oder Dienstleister auch. Früher gehörte es zum guten Ton dazu diesem etwas anzubieten bzw. den Maurern, die einem die Garage gemacht haben die Kiste Bier hin zu stellen. Heute lässt das immer mehr nach.

Ich würde sagen „kommt drauf an“ wie immer! Wenn Du ein netter und höflicher Mensch bist, er seine Arbeit gut gemacht hat und Du es honorieren möchtest dann machs halt. Pflicht ist es sicher nicht.

Gruß
h.

Hallo Lou,

eigentlich eine gute Frage,die man mit einer Scherzfrage an den Techniker beantworten könnte:

„Trinken Sie?“
„Wenn nicht,gibt es auch kein Trinkgeld!“

Aber Spaß beiseite.War selber jahrelang als Techniker im Aussendienst beschäftigt und habe mich über jeder Anerkennung meiner Leistung beim Kunden gefreut.Dies musste nicht unbedingt in finanzieller Art erfolgen.

Eine Tasse Kaffee nach erfolgreich ausgeführter Arbeit und ein Dankeschön waren mir mehr Wert als ein 10ner in der Brieftasche.

Auch ein Anruf des Kunden und ein Lob beim Chef,über den kompetenten
Mitarbeiter,hat mir die oftmals leidige Arbeit,mit nervigen Kunden,versüsst.

Wenn Du also nach erfolgter Installation der Meinung bist,nicht übers Ohr gehauen zu werden,die Arbeit schnell ausgeführt,die Einweisung plausibel erklärt und deine Fragen nicht als nervig abgetan werden,liegt es in deinem Ermessen den Techniken einen kleinen Bonus ausserhalb seiner Rechnung anzubieten.

Hierbei sollte immer die Verhältnissmässigkeit gewahrt werden.
Ich habe oftmals bei Kunden mit einer kleinen Brieftasche das Trinkgeld lieber in das Sparschwein der Kinder (des Kunden) gesteckt.

mfg Bollfried

Wenn man mit seiner Arbeit zufrieden war spricht nichts dagegen. Wenn Du der erste sein solltest, von dem er was bekommt, ist das nichts, was Dir peinlich sein müßte, er wird sich trotzdem oder gar erst recht darüber freuen.