Gibt's irgendwo Listen von Adressen / Links...?

Hallo,

nun bin ich auch in die klassische Falle gegangen: Mail von einem mit gut bekannten Absender erhalten, darin enthaltenen Link angeklickt, die Adresse des Absenders war gehackt, Warnung des Absenders kam leider zu spät…

Gibt es irgendwo im Netz Listen, wo ich überprüfen kann, was für eine Adresse ich da aufgerufen habe? Also bekannte malware-Adressen?

Der betreffende Link enthält die Bestandteile zapthemall.com und googlelife.php, ist eine jpeg-Datei und beginnt mit downloads.

Beim Aufrufen der Adresse passierte nichts Bemerkenswertes, es erschien nur eine Meldung, dass da eine Umleitung aktiviert sei oder so ähnlich.

Ich habe einen Kaspersky Virenscanner installiert (keine Meldung). Mac OS X 10.6.8.

Besorgte Grüße
C.

Gibt es irgendwo im Netz Listen, wo ich überprüfen kann, was
für eine Adresse ich da aufgerufen habe? Also bekannte
malware-Adressen?

Nein, sinnlos. Wären diese Adressen fest, so wäre es ein leichtes darüber eine Sicherheitsprüfung aufzubauen. Browserhersteller haben ein ähnliches Konzept, können damit aber nicht verhindern, dass die gleichen Inhalte eine halbe Stunde später unter anderer Adresse wieder auftauchen.

Sollte tatsächlich ein Download erfolgt sein, ist das Rückspielen einer virenfreien Sicherungskopie keine schlechte Idee.

Ciao, Allesquatsch

Moin,

dankeschön fürs Lesen und Antworten.
Werde heute meinen Techniker bemühen. Für alles andere bin ich zu doof… :o/

Gruß
C.