Gibt's was gegen rostige Herdplatten?

Moin zusammen,

kann man seine Herdplatten mit irgendwas einreiben, damit die nicht rosten???

Danke im Voraus

Holger

Hallo!
Wenn ich mich nicht irre gab es sowas. War eine gelbe Tube mit Schwamm unten dran. Das Mittel schwärzte ein und war auch gegen den Rost. Nur bezweifele ich das es das überhaupt noch gibt.
Wenn Du es gefunden hast, melde dich doch bitte kurz bei mir.
Interessiert mich.
Viel Erfolg
Lothar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Wenn ich mich nicht irre gab es sowas. War eine gelbe Tube mit
Schwamm unten dran. Das Mittel schwärzte ein und war auch
gegen den Rost.

Gab es zumindest früher, hieß „Elektro-Puzzi“. Wenn nicht dies –
etwas Vergleichbares gibt es bestimmt heute auch noch
(Drogeriemarkt, Putzmittelecke).
Viel Erfolg!
R.B.

Moin Holger
solange es noch oberflächiger Flugrost ist, kein Problem.
Einfach mit rauhem Schwamm abreiben. Wenn es aber Rost ist der die Platte schon angegriffen hat und vielleicht schon Material weggefressen ist wird es gefährlich und die Wärmeübertragung zum Topf wird sehr schlecht.
Irgendwann frißt sich der Rost bis auf den Heizdraht und dann knallt es. (Kurzschluß) Lieber die Platte austauschen.
14cm Platte 30,–DM 18cm Platte 50,–DM

Harry

Hallo Holger!

Hilft vielleicht nicht viel, aber etwas: nach dem Putzen die trockene! Herdplatte mit etwas Öl abreiben.

Liebe Grüße
die Katz

Hilft sogar sehr gut und ist die ungefährlichste Methode ( gegenüber dem ganzen Chemiescheiss, den man auch noch für diesen Zweck kaufen kann).

Gruss

Jürgen

Hallo Holger!

Es gibt in Drogeriemärkten (z. B. im dm-markt, da hab ich´s erst kürzlich gesehen) ein Mittel, das die Herdplatten wieder schwärzt. Sieht ein bißchen aus wie diese Schuhputzmittel mit Schwamm dran. Funktioniert prinzipiell gut, hat aber auch seine Nachteile (riecht etwas bei Erwärmung und färbt auch anfangs etwas ab…). Aber aussehen tun sie wieder wie neu… steht meistens unscheinbar neben den Putzmitteln für Ceranfelder…

Ich hoffe, das hilft dir und du findest was du brauchst…

Greetinx, Emily