Gibts die IRA noch?

Die IRA waren (oder sind?) ja irische Rebellen, Freiheitskämpfer oder Terroristen. Wie auch immer man sie nennen mag.

Bis vor knapp 10 Jahren hat man ja auch immer wieder von ihnen, der irischen Unabhängigkeitsbewegung und dem Religionskonflikt in Irland gehört.
Aber seitdem die IRA 2007 die Waffen abgelegt hat, habe ich eigentlich gar nichts mehr von ihnen oder den Konflikten gehört.

Offiziell nicht, aber genau so wie es in Deutschland nach der offiziellen Auflösung der NSDAP noch immer Naziorganisationen gibt, welche sich auf diese berufen, gibt es in Irland nach der offiziellen Auflösung der IRA immer noch Leute, die den Kampf der IRA fortsetzen wollen.

Siehe auch http://www.nzz.ch/international/die-auferstehung-der-ira-1.18600965

Gruß merimies

Hallo,

von der Bildfläche verschwunden bedeutet nicht, dass sie untätig waren. Dafür lässt sich mit org. Kriminalität einfach zuviel Geld verdienen.

Gruß
vdmaster