Gibts eine Alternative zum Schweinenetz?

Servus ExpertInnen,

schon mehrmals habe ich Rezepte gelesem und Zubereitungen gesehen, bei denen Schweinenetz zum Zusammenhalten der Zutaten verwendet wurde. Einige von ihnen hätte ich gerne nachgekocht — wenn da nicht das Schwein als Lieferant gewesen wäre.

  • Gibt’s diese Eingeweide-Bauchhaut grundsätzlich nur vom Schwein oder auch von anderen Tieren?
  • Was könnte man ggfs. als Ersatz nehmen?

Fragt Anne
aus dem Wilden Süden

hallo anne,

nein, gibt es nicht. erst recht nicht,wenn du nicht schreibst, was du machen möchtest. in dem falle könnte man ja nachdenken, ob einem was einfällt oder in der trickkiste kramen.

strubbel

Hallo,
Eiweiß- oder Collagefolie soll einen Ersatz darstellen. So schon des öfteren gelesen, weiß aber nicht, wo man das herbekommt. Aber vielleicht hilft es Dir weiter.
Im Übrigen gibt’s auch Kalbsnetz.
Lg,
Eorann

Kalbsnetz statt Schweinenetz
Servus Eorann,

dein Tipp mit dem Kalbsnetz war genau das, was ich hören wollte. Googlen mit „kalbsnetz…“ hat mich darin bestätigt. Muss jetzt nur noch sehen, ob und wie ich das beim Metzger bekomme.

Tausend Dank für den guten Tipp
und Grüße aus dem Wilden Süden
von Anne

N.B.
Irgendwelche Folien mag ich nicht verwenden und werde ich nicht weiter recherchieren; da verzichte ich lieber auf meine geplanten Lammwürstchen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Explizit: Danke für den Tipp…

Im Übrigen gibt’s auch Kalbsnetz.

Danke für den Tipp mit dem
Kalbsnetz, Eorann —

sagt Anne

-)

Fein, freu mich, wenn ich Dir helfen konnte.
Anscheinend werden gerade die Folien für Würste verwendet, aber ich steh dem auch eher skeptisch gegenüber… Kalbsnetz musst Du wie auch Schweinenetz vorbestellen, sollte aber bei einem guten Fleischer kein Problem sein. Notfalls den Fleischer wechseln :wink:
Erfolgreiche Netzbeschaffung und gutes Würstegelingen
wünscht
Elisabeth

Sorry… muss CollageNfolie heißen natürlich (falls sich sonst noch wer dafür interessiert…)

Unglaublich: Kalbsnetz in DE kaum-nicht erhältlich
Leider zu früh gefreut.

Da hab’ ich nun endlich 'ne Alternative - und dann machen mir alle drei Metzger hier am Ort einen Strich durch die Rechnung — denn: Kalbsnetz auszulösen ist angeblich mit zu hohem Arbeitsaufwand verbunden = zu teuer — und landet deshalb zusammen mit den Gedärmen im Abfall. Arrgh!

Einzige Chance: einen Metzger finden, der noch Tier für Tür schlachtet & zerteilt statt Kadaver am Laufband auszulösen. Davon soll’s hier in B-W gerade mal noch so um die 10 geben… :frowning:

Erschütterte Grüße
von Anne

(Hoffentlich kann mir der Bio-Metzger helfen…)