Gibts eine Möglichkeit Dateien ausverschiedenen Ordnern in einen Ordner zu kopieren und dann nach Bearbeitung automatisch zurück zu schieben. ?

Ich möchte dann nicht suchen müssen aus welchem Ordner die einzelnen Dateien kamen und das Programm mit dem ich sie bearbeiten will , kann eine Batch- Bearbeitung nur im eigenen Programmordner. Danach müpssen sie aber alle wieder in Ihren Herkunftsordner.Danke vorab .

Kann es denn Batch-Bearbeitung in Unterordnern dieses Ordners?
Dann ginge das unter Windows sehr einfach mit xcopy:

xcopy /s dateimuster zielpfad

Damit werden alle Dateien unter Beibehaltung der Verzeichnisstruktur in den Zielpfad kopiert.
Einschränkung: Der Zielpfad darf nicht im zu durchsuchenden Pfad liegen („Zirkelbezug“).

Das Zurückkopieren ginge entsprechend mit

xcopy /s /y dateimuster quellpfad

Das /y sorgt dafür, dass es keine Nachfrage bzgl. Überschreiben gibt.

Wenn dein Programm Batchverarbeitung nur in EINEM Ordner kann, wird’s komplizierter.

Gruß,

Kannitverstan

Schau vielleicht mal nach dem Programm „Aktenkoffer“ (Bestandteil des Windows-Betriebssystems).

Das Problem dürfte in deinem Fall insbesondere die Kenntnis sein, aus welchem Ordner welche Datei stammte. Daher muss man bei dem xcopy etwas aufpassen, dass man nicht nacheinander nur Dateien aus unterschiedlichen Ordnern in einen Ordner kopiert, in dem sie dann vermischt vorliegen. Dann kann man sie hinterher nicht mehr sauber auseinander sortieren.

Insoweit würde ich die Batchdatei eher so aufsetzen, dass man zunächst aus einem Ordner die zu bearbeitenden Dateien holt, dann bearbeitet, und danach wieder zurück kopiert. Dann alle kopierten Dateien löschen, Dateien aus dem nächsten Ordner holen, verarbeiten, wieder zurück kopieren, löschen. Das Löschen ist wichtig, weil du sonst ab dem zweiten Quellverzeichnis wieder zu einer Vermischung kommst, und dann hinterher im zweiten Ordner nicht nur die ursprünglich dort vorhandenen Dateien sein werden, sondern auch die aus dem ersten Ordner. Und dieses Spiel wird mit jedem weiteren Ordner immer schlimmer.

Das Problem ist, dass du beim Kopieren aus z.B. c:\daten\bilder*.jpg mit /s nach c:\programm hinterher die unmittelbar in c:\bilder liegenden Dateien in c:\programm hast. Kopierst du jetzt in gleicher Weise Daten aus d:\daten\bilder nach c:\programm, vermischt du die unmittelbar aus c:\daten\bilder stammenden Dateien mit den unmittelbar aus d:\daten\bilder stammenden Dateien, und bekommst sie nicht mehr auseinander sortiert, um sie gezielt wieder zurück zu kopieren. Daher würde ich entweder pro Verzeichnis dann einmal das Programm laufen lassen, dann zurück kopieren und die Quelle löschen, bevor ich mich dem nächsten Verzeichnis widme, oder (geht nur, wenn das Programm zumindest in Unterverzeichnissen des eigenen Ordners arbeiten kann) pro Quellpfad einen dedizierten Zielpfad verwenden.

Hallo
Kannst du uns auch sagen wo,
Ich kann es leider so nicht finden. Win 7

LG Roland

Rechte Maustaste Neu-Aktenkoffer: http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-aktenkoffer-mit-daten-synchronisieren-1268668.html

Cool Danke
Noch nie aufgefallen…

LG Roland

Was denkst Du: löst das auch Dein Problem?

Hallo Fips , vielen Dank für den Tip. So richtig weiß ich nicht , ob mir das hift. Die zu bearbeitenden Dateien müssen ja in einem Programmverzeichnis liegen . Wenn ich in diese einen Aktenkoffer mit den Dateien lege , wird der Inhalt nicht bearbeitet. Ob ich auch das Programm mit da hinein legen kann , muss ich erst probieren …