Gibts eine Widerrufsfrist für Geldkarten

Bei Gegenständen gibts bei Internetkäufen ja die Widerspruchfrist nach Fernabsatzgesetz. Bei Versicherungsverträgen gibt es ebenfalls eine Widerspruchsfrist.

Nun frage ich wie es bei einer Geldkarte aussieht im Internet.

Mit Geldkarte meine ich eine Zahlungskarte die Prepaid oder Postpaid ist. Ich interessiere mich eher für das seltenere Prepaidprodukt falls es da bezüglich des Widerspruchs des Abschlusses Unterschiede gibt.

Kann der Online-Abschluß eines solchen Vertrages in einer kurzen Zeitspanne widerrufen werden ?

Hallo,

Kann der Online-Abschluß eines solchen Vertrages in einer
kurzen Zeitspanne widerrufen werden ?

entweder besteht ein Widerrufsrecht oder nicht. Zahlungsmittel bzw. -weg haben damit nichts das geringste zu tun.

Gruß
C.

Bei Gegenständen gibts bei Internetkäufen ja die Widerspruchfrist nach Fernabsatzgesetz.

Genau.

Nun frage ich wie es bei einer Geldkarte aussieht im Internet.

Die Geldkartengesellschaft transferiert in Deinem Auftrag Geld zum Händler. Die Geldkartengesellschaft hat das Geld also selber gar nicht mehr.

Du mußt Dich immer mit dem Zahlungsempfänger auseinandersetzen.

Also: Fetten Fernseher im Blödmarkt online kaufen, mit Karte zahlen, Fernseher zurückschicken (kaputt, gefällt nicht) und dann die Kartenzahlung stornieren ist nicht möglich. In dem geschilderten Fall muss Dir der Blödmarkt das Geld erstatten.