Hallo,
wir haben folgende Geräte im Gästezimmer:
- einen Fernseher (Telefunken XH20A101-W)
- einen DVB-T2-Receiver (Samsung GX-MB540TL)
- einen Blu-ray-recorder mit integriertem DVB-T2-Tuner (Panasonic DMR-UBC80EGK)
- eine DVB-T2-Außenantenne (Oehlbach Scope Vision Outdoor)
Die Außenantenne empfängt, wenn sie innen an der Fensterscheibe angebracht ist, ca. 8-13 freie Sender (gut, 4-5x NDR dabei, wer’s braucht, denn in Niedersachsen braucht man ja auch unbedingt noch die Regionalprogramme aus den benachbarten Bundesländern!). Nun habe ich eine freenet.tv-Karte gekauft, sowohl Fernseher als auch Blu-ray-recorder haben einen dafür geeigneten Steckplatz.
Was ich nicht ganz verstehe: der Recorder findet deutlich mehr Programme als der Fernseher. Bei beiden muss die Antenne allerdings tatsächlich außen angebracht sein, sonst wird kaum etwas gefunden, und schon gar keine privaten Sender). Benötigte Kabel dafür sind auch bestellt, kommen hoffentlich die Tage.
Was ich mich aber gefragt habe: gibt es einen Adapter, so dass ich Receiver und Recorder gleichzeitig an derselben Antenne anschließen kann? Es geht mir nur darum, wenn jemand fernsehen möchte (und sich mit den wenigen Programmen zufrieden gibt, die frei empfangbar sind), während der Recorder etwas aufnimmt, dass man nicht zwei Antennen anschließen muss. Die Antenne hat aber eben nur einen Ausgang, deswegen ginge es nur mit einem Adapter, oder?
Wenn es einen solchen Adapter gibt, nach welcher Bezeichnung müsste ich suchen?
Danke und Gruß
Christa