Gibt's einen solchen Adapter?

Hallo,

wir haben folgende Geräte im Gästezimmer:

  • einen Fernseher (Telefunken XH20A101-W)
  • einen DVB-T2-Receiver (Samsung GX-MB540TL)
  • einen Blu-ray-recorder mit integriertem DVB-T2-Tuner (Panasonic DMR-UBC80EGK)
  • eine DVB-T2-Außenantenne (Oehlbach Scope Vision Outdoor)

Die Außenantenne empfängt, wenn sie innen an der Fensterscheibe angebracht ist, ca. 8-13 freie Sender (gut, 4-5x NDR dabei, wer’s braucht, denn in Niedersachsen braucht man ja auch unbedingt noch die Regionalprogramme aus den benachbarten Bundesländern!). Nun habe ich eine freenet.tv-Karte gekauft, sowohl Fernseher als auch Blu-ray-recorder haben einen dafür geeigneten Steckplatz.

Was ich nicht ganz verstehe: der Recorder findet deutlich mehr Programme als der Fernseher. Bei beiden muss die Antenne allerdings tatsächlich außen angebracht sein, sonst wird kaum etwas gefunden, und schon gar keine privaten Sender). Benötigte Kabel dafür sind auch bestellt, kommen hoffentlich die Tage.

Was ich mich aber gefragt habe: gibt es einen Adapter, so dass ich Receiver und Recorder gleichzeitig an derselben Antenne anschließen kann? Es geht mir nur darum, wenn jemand fernsehen möchte (und sich mit den wenigen Programmen zufrieden gibt, die frei empfangbar sind), während der Recorder etwas aufnimmt, dass man nicht zwei Antennen anschließen muss. Die Antenne hat aber eben nur einen Ausgang, deswegen ginge es nur mit einem Adapter, oder?

Wenn es einen solchen Adapter gibt, nach welcher Bezeichnung müsste ich suchen?

Danke und Gruß
Christa

Hallo hier wird ein 3 fach Antennen Verteiler gebraucht. Er besitzt einen Antennen Eingang und es können bis zu 3 Antennen Ausgänge benutzt werden.
viele Grüße noro

Hallo,
Antennenverteiler nennt sich so ein Ding.
Dabei wird aber die verfügbare Antennenleistung auf zwei Ausgänge halbiert (vereinfacht gesagt). Bei mehr Ausgängen verringert sich das verfügbare Signal noch mehr.
Ob das dann noch ausreicht muss man ausprobieren.
Geh mal in ein Fachgeschäft mit dem Ding und zeig die Stecker, dann sollte man dir für dreifuffzich helfen können. Muss ja kein vergoldetes Oehlbach Teil sein.
Gruß
Bernd

Dann ist der Recorder einfach empfindlicher als der Fernseher.
Wie sieht es denn mit einer einfachen Antenne ohne Verstärker aus? So ein Ding liegt doch den Geräten fast immer bei.

Hallo Bernd,

richtige Fachgeschäfte sind hier dünn gesät, denn MediaMarkt & Co. sind für mich jetzt keine wirklichen Fachgeschäfte. Und mit welchem „Ding“ von den oben vier aufgezählten meinst du, soll ich ins Geschäft gehen? Alle vier kann ich ja schlecht mitnehmen.

Meinen Geräten leider nicht, aber wie gesagt, ich möchte auch eine zweite Antenne vermeiden.

Wir wohnen außerdem in einer Ecke, wo auf jeden Fall eine Außenantenne empfohlen wird. Was ich höchstens noch versuchen könnte, aber das ginge nur im Wohnzimmer, weil die Kabelführung so ist: wir haben auf dem Dachboden, von der Vorbesitzerin noch geerbt, eine Riesenantenne. Ist zwar innen, aber halt sehr groß. Da könnte ich gucken, ob ich über das Kabel, welches vom Dachboden ins Wohnzimmer führt, im Wohnzimmer auch Empfang für den Samsung-Receiver, der dort steht, habe. Ich kann schlecht die Hausfassade mit Antennen zupflastern. :unamused:

Viele Grüße
Christa

Du willst mir doch nicht erzählen, dass es in deiner Gegend nur Media-Dings u.ä. gibt.
In jedem Dorf ab 20 000 Einwohner hat noch mindestens ein Rundfunkfachgeschäft überlebt. Aber selbst Mediamarkt hat sowas im Programm.
Nimm das Teil wo Oehlbach drauf steht und die dazugehörigen Kabel mit.
Darum ging es ja, oder wolltest du was anderes verteilen?

Frag Google nach „Antennenverteiler“ und du wirst sehen, dass es welche mit verschiedenen Anschlüssen gibt.
Deshalb solltest du dein Antennenkabel mitnehmen. Vor allem die Fernspeiseweiche, die da offensichtlich dazu gehört.