Gibts es mehr Lesben oder Schwule?

Hallo :smile:

mich wuerde mal interessieren ob es in Deutschland/Welt mehr weibliche oder mehr maennliche Homosexulle gibt?! Und womit koennte das zusammen haengen?

gruss Magi

Hi Magi,
interessant, die Frage:

mich wuerde mal interessieren ob es in Deutschland/Welt mehr
weibliche oder mehr maennliche Homosexulle gibt?! Und womit
koennte das zusammen haengen?

Habe jetzt eine Weile gegoogled und leider nichts brauchbares gefunden. Kann also nur von meinem Umfeld (Freunde, Bekannte, Kollegen) berichten:
Eindeutig mehr Schwule als Lesben.
Auch Gruß,
Anja

ganz klar: Lesben können ihre Veranlagung verheimlichen und ein erfĂŒlltes Sexualleben vortĂ€uschen (die wenigsten MĂ€nner erkennen ein vorgetĂ€uschten Orgasmus).
ein echter Schwuler hat seine Probleme bei einer Frau eine Erektion zu bekommen.
HÀndchenhaltende Frauen werden meist nur als gute Freundinnen bezeichnet (ich will selbstverstÀndlich nicht sagen, dass alee HÀndchenhalterinnen Lesben wÀren), MÀnner dagegen als schwul bezeichnet.
Viele Homosexuelle wollen keine sein und bemĂŒhen sich ein normales leben zu fĂŒhren. Darin sind Lesben den Schwulen ĂŒberlegen (s.o)
GrĂŒĂŸe
Raimund

1 Like

Ă€hm

Hi Raimund,
in welchem Jahrhundert lebst Du? Oder vielleicht in hinterster Wetterau? Die Schwulen/Lesben, die ich kenne, leben ihr Schwul-/Lesbischsein offen und genuss-und lustvoll und denken nicht dran, „normal“ sein zu wollen
 Das gehört dann aber eher ins L&L-Brett.
Gruß,
Anja

1 Like

Hallo :smile:

Hi,

weibliche oder mehr maennliche Homosexulle gibt?!

Die Frage ist, wieviele sichtbar sind?

Und womit koennte das zusammen haengen?

Wer lebt schon gerne im Zoo und beantwortet Fragen nach Verbreitung der eigenen Art.

gruss Magi

Voy

Wie bitte?
Hi Raimund

also da liegst du ziehmlich falsch. Kein einziger meiner schwulen Freunde
versucht das zu verstecken, im Gegenteil, sie leben es offen aus, und das trifft
wirklich auf einen Grossteil aller Homosexuellen zu.
Und sie versuchen sicher nicht gezwungenermassen mit einer Frau ins Bett zu
gehen, nur um irgendeinen Schein zu waren.
Das selbe trifft auf Lesben zu.
Du wĂŒrdest ja auh nicht mit jemanden schalfen, nur um irgendeinen Schein zu
waren.

Zum Thema: Experten sprechen von ungefÀhr 10 % Homosexuelle im Land, mit einer
gewissen Dunkelziffer, wobei nicht unterschieden wird,in Schwule und Lesben.

LG

Julia

Hallo Anja,

da den Leuten die sexuelle Ausrichtung nicht aufs Hirn tĂ€towiert ist, siehst Du logischerweise nur „geoutete“ Homosexuelle. Oder erzĂ€hlt Dir jeder Deiner Bekannten ganz ehrlich, mit wem er was im Bett macht?
Eine Beurteilung der Dunkelziffer ist somit unmöglich und das sollte auch so bleiben.

Schöne GrĂŒĂŸe
Babe

straight acting etwas off toppic
hi julia,

teils, teils.
einerseits bekennen sich viele, lehnen es aber auf jeden fall ab, so auszusehen, oder als solche erkannt zu werden.
der wunsch nach „heterooptik“ ist eine sehr weit verbreiteter wunsch.
ins bett mit einem mann ja, aber es darf ihnen auf keinen fall angesehen werden.
sogenannte tunten und jene, die dafĂŒr gehalten werden, stehen in der rangordnung unter schwulen ganz unten.
fĂŒr zahlreiche schwule ist es auch heute noch ratsam, sich zu verstecken.
antischwule und antilesbische gewalt ist heute immer noch realitÀt. selbst in berlin.

strubbel
d:open_mouth:)

Hi Babe,

da den Leuten die sexuelle Ausrichtung nicht aufs Hirn
tĂ€towiert ist, siehst Du logischerweise nur „geoutete“
Homosexuelle.

Das stimmt einfach nicht. Ich habe viele Jahre mit Schwulen zusammengearbeitet (eine wunderbare Zeit) und habe einfach ein GefĂŒhl dafĂŒr bekommen. Ich merke sogar bei einem bieder wirkenden Ordnungsamtbeamten am Schalter, wenn der homosexuell ist. Wiederum eine Frage der „selektiven Wahrnehmung“, die durchaus auf Erfahrungen beruht.

Oder erzÀhlt Dir jeder Deiner Bekannten ganz
ehrlich, mit wem er was im Bett macht?

Das möchte ich offengestanden gar nicht wissen - es geht mich auch nichts an.

Eine Beurteilung der Dunkelziffer ist somit unmöglich

Geh’ doch mal auf den Christopher Street Day, da wird das VerhĂ€ltnis ziemlich deutlich. Außerdem mag ich den Begriff „Dunkelziffer“ ĂŒberhaupt nicht, das klingt gleich nach Ausgrenzung

und das sollte auch so bleiben.

Warum denn das? Wovor fĂŒrchtest Du Dich?
Gruß,
Anja

1 Like

HAllo Strubbel

einerseits bekennen sich viele, lehnen es aber auf jeden fall
ab, so auszusehen, oder als solche erkannt zu werden.
der wunsch nach „heterooptik“ ist eine sehr weit verbreiteter
wunsch.

Das klingt so, als waeren nur Homosexuelle mit tuntigem Anstrich ehrliche Homosexuelle. Dem moechte ich aber entschieden widersprechen.
Homosexuell (schwul) ist nicht gleich Tunte. Die sexuelle Praeferenz wird einem nirgends auf die Stirn taetowiert. Man kann sich durchaus offen zu seiner Homosexualitaet bekennen, ohne wie ein Cliché rumzulaufen. Das braucht nicht Camouflage zu sein, sondern einfach normal.

Gruesse, Elke

1 Like

Hallo Anja,

jetzt lasse ich es mal auf einen RĂŒffel der Moderatoren ankommen, weil wir hier eine brettfremde Unterhaltung fĂŒhren.
Also:

Ich merke sogar bei einem bieder
wirkenden Ordnungsamtbeamten am Schalter, wenn der homosexuell
ist. Wiederum eine Frage der „selektiven Wahrnehmung“, die
durchaus auf Erfahrungen beruht.

Mit Deinem eingebauten Gay-Detektor hast Du sehr vielen gehörnten Ehefrauen/EhemĂ€nnern einiges voraus, die nach vielen glĂŒcklichen Ehejahren hinter das homosexuelle Doppelleben des Partners kommen. Hast Du schon mal drĂŒber nachgedacht, damit im Fernsehen aufzutreten?

Außerdem mag ich den Begriff
„Dunkelziffer“ ĂŒberhaupt nicht, das klingt gleich nach
Ausgrenzung

Der Weg von Dunkelziffer in diesem Zusammenhang zur Ausgrenzung ist ein weiter, ein sehr weiter sogar. Diesen beschreite ich nicht.

und das sollte auch so bleiben.

Warum denn das? Wovor fĂŒrchtest Du Dich?

Warst Du frĂŒher mal Psychoanalytikerin? Ich fĂŒrchte mich nicht. Es ist nur so, dass in meinen Augen viel zu viel Terz darum gemacht wird, ob jemand hetero, schwul oder lesbisch ist. Wenn ich einem bieder wirkenden Ordnungsamtsbeamten gegenĂŒber stehe, interessiert mich in erster Linie, ob er seinen Job macht, dann stelle ich mir vielleicht noch die Sympathiefrage und nur im absoluten Extremfall, in Momenten unertrĂ€glicher Langeweile, denke ich vielleicht ĂŒber sein Sexleben nach.
Sollte dieses Posting zu sarkastisch geraten sein, möchte ich mich hiermit entschuldigen. Mein Augenzwinkern kannst Du ja leider nicht sehen.

Gruß
Andrea

4 Like

zurueck zum Thema

Sorry, Ich wollte hier keinen Streit oder Diskriminierung oder was auch immer ausloesen!
Was mich primaer interessiert hat, neigen Frauen oder Maenner eher zur Homosexualitaet?!

danke nochmal Magi

Hallo Magi,

zu Schulzeiten behandelten wir im Psychologie-Unterricht dieses Thema. Unsere Lehrerin gab uns damals AuszĂŒge einer amerikanischen Studie zu lesen, die eine Gleichverteilung homosexueller Neigungen unter MĂ€nnern und Frauen ergab. Leider komme ich an die Quelle nicht mehr heran und ob sie verlĂ€ĂŸlich war, kann ich auch nicht beurteilen.

Sorry, Ich wollte hier keinen Streit oder Diskriminierung oder
was auch immer ausloesen!

Weder das eine noch das andere lag in meiner Absicht. Es gehört zu meinen schlechten Angewohnheiten, anmaßende Aussagen nicht unkommentiert stehen lassen zu können. Wer wie Anja behauptet, ĂŒber so umfassende Menschenkenntnis zu verfĂŒgen, dass er intime WesenszĂŒge seiner Mitmenschen so treffsicher erkennen kann, ist in meinen Augen auf dem Holzweg.

So, das soll’s aber nun wirklich gewesen sein.
Gruß
Andrea

1 Like

Hi Hi

das ist jetzt aber auch ein Klischee, der schwule Mann wird ja nicht automatisch
zur Tunte und die Lesbe auch nicht automatisch zur Kampflesbe.
NatĂŒrlich ist eine sogenannte " Heterooptik" das Ziel, aber warum? Einfach weil
sie so aussehen! Blos weil jemand schwul ist, muss er ja nicht gleich in
Frauenkleidung rumlaufen. Das sind doch auch nur ganz normale MĂ€nner, die so
aussehen wie ein Mann halt aussieht, blos mit dem unterschied, das sie nicht auf
"Titten " stehen.
Mit dem ausleben meine ich ganz einfach, das viele Hand in Hand gehen, sich
öffentlich kĂŒssen, ectr, nicht das auf einmal alle rumlaufen wie Frank n Furter.
Und das Tunten Schwule zweiter Klasse sind, habe ich in meinen fast 3 Jahren als
Schwulenmami nicht gemerkt, es steht halt blos nur eine gewisse Gruppe darauf,
aber das ist ja bei Heten auch nicht anders.
Sie wollen halt einfach ein ganz normale Leben fĂŒhren mit den selben Rechten und
Pflichten, egal wie die sexuelle Orientierung ist.

Bussili

Julia

1 Like

hi julia,

das hab ich auch nicht behauptet. ich erwĂ€hnte nur, daß es bei der großen mehrheit der schwulen ein makel ist, wenn jemand tuntig ist.
das bedeutet noch lange nicht, daß jemand gleich als transe rumrennt.
schwule sind kein deut toleranter als andere bevölkerungsgruppen, warum sollten sie auch.

strubbel
Q:open_mouth:)

hallo elke,

also heißt straight acting normal, feminisierte schwule in welcher ausprĂ€gung auch immer unnormal?
deine mutmaßung, daß ich „heterooptik“ fĂŒr schlechter bei schwulen halte, ist deine interpretation.
ich habe lediglich darufhingewiesen, daß ein großteil hysterisch darauf achtet, bloß nicht als schwul erkannt zu werden, bevor sie sich dazu Ă€ußern.
„heterooptik“ gilt als qualitĂ€tsmerkmal.

strubbel
W:open_mouth:)

Hallo Strubbel,

ich hatte geschrieben: „das klingt so“, um dir zu
zeigen, wie dein Posting verstanden werden kann. Unterstellt
hab ich dir nichts, lediglich dir die Chance gegeben,
deine Position klarer darzustellen.

Fuer mich ist weder ‚hetero optik‘ noch ‚homo optik‘ NORMAL
fuer Schwule bzw. Lesben. Aber ich finde, dass bei diesem Thema
von allen Zeiten mit Klichés operiert wird. Schwulsein definiert
einen Menschen weder in die eine noch die andere Richtung. Es
ist eine Eigenschaft unter vielen.

Gruesse, Elke

weibliche oder mehr maennliche Homosexulle gibt?! Und womit
koennte das zusammen haengen?

Hi.

Ich hab da in dem Buch „Warum MĂ€nner nicht zuhören und Frauen schlecht einparken“ von Barbara und Allen Pease eine interessante Theorie gelesen:

Demnach gibt es Untersuchungen, die belegen, daß die sexuelle Orientierung wĂ€hrend der Schwangerschaft festgelegt wird und zwar bedingt durch Stimmungen/Stress/Situationen, denen die Mutter ausgesetzt ist. Damit wĂ€re homosexuell sein zwar angeboren, aber nicht ererbt, wobei offenbar mĂ€nnliche Föten „empfĂ€nglicher“ dafĂŒr sind. Offenbar mĂŒssen bei einem mĂ€nnlichen Fötus weniger Komponenten zusammentreffen, um ihn schwul zu „machen“ als bei einem weiblichen. Was wohl auch damit zusammenhĂ€ngt, daß alle Föten im Ursprung erstmal weiblich sind. Demnach ist bei einem mĂ€nnlichen Fötus die Wahrscheinlichkeit schwul zu werden, höher, somit mĂŒĂŸte es mehr schwule MĂ€nner als lesbische Frauen geben. Immer vorausgesetzt, diese Theorie stimmt. Weiterhin scheint die Beinflussung sich nicht zwangslĂ€ufig auf das Sexualverhalten erstrecken zu mĂŒssen - das wĂŒrde die MĂ€nner erklĂ€ren, die ziemlich „schwul“ rĂŒberkommen, aber wirklich und wahrhaftig sexuell hetero veranlagt sind. Die lĂŒgen sich nicht alle eins in die Tasche. Es hĂ€ngt wohl davon ab, welches Verhaltenszentrum beinflusst ist - nur das Verhaltenzentrum (schwul anmutender Heteromann), nur das Sexualzentrum ("„normal“" anmutender Schwuler) oder beide (Tunte :wink:). Das selbe gilt ja fĂŒr lesbische Frauen.

Wie gesagt - alles eine Theorie (kein Zitat) aus einem Buch (siehe Link)

Gruß
Tania

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3548359698/qid

dass er intime WesenszĂŒge seiner Mitmenschen so treffsicher
erkennen kann,

was heißt intime wesenszĂŒge? wie jemand sein gesamtes leben verbringt ist wohl nicht so intim. und was das erkennen angeht: klar geht das. ein normaler mann sieht eine frau anders an als ein schwuler. als frau muß man schon blind sein das nicht zu merken!

gruß
datafox

Hallo Datafox,

juhu, dann geht’s also doch noch weiter. Ich mag diese Diskussion.

was heißt intime wesenszĂŒge? wie jemand sein gesamtes leben
verbringt ist wohl nicht so intim.

SexualitÀt ist nichts intimes? Ich bekomme es langsam doch mit der Angst zu tun.

und was das erkennen
angeht: klar geht das.

Möchtest Du behaupten, dass Du erkennen könntest, ob ich hetero, lesbisch oder bi bin, wenn wir beide uns gegenĂŒber stĂŒnden? Das ist unmöglich.

ein normaler mann sieht eine frau.

Wer ist der NORMALE Mann?

anders an als ein schwuler.

Wer ist DER Schwule?

als frau muß man schon blind sein
das nicht zu merken!

Nein, muss man nicht. Geht’s ein wenig differenzierter?

Gruß
Babe

1 Like