Gibts Kombikessel für Stückholz und Hackschnitzel

Guten Tag,

bei mir ist eine neue Heizungsanlage fällig. Daran sollen 2 Häuser mit insgesamt 500qm WF angeschlossen werden. Gibt es Kessel mit denen man Stückholz von Hand und alternativ automatisch Hackschnitzel aus einem Bunker heizen kann? Macht eine Kombination mit Solar Sinn? Wenn ja, sagt mir bitte den Hersteller, Preis und welche Erfahrungen es damit gibt. Auch über mögliche Anschlussvarianten wäre ich dankbar.
Vielen Dank, Martin

Solofuchs Hack Stüchholz Pellets…Schornsteinfeger fragen

Hallo,
da man bei Holzheizung den Speicher immer ausreichend groß dimensionieren sollte (erstens weil sie träger ist, als Öl oder Gas und zweitens, damit man in der Übergangszeit und im Sommer nicht so oft anfahren muß), fällt bei einer Kombination mit einer Solaranlage schon ein wesentlicher Kostenpunkt weg bzw. fällt nicht so stark ins Gewicht.

Cu Rene

Hallo,
erstmal Danke für die Antwort.
Hab mit meinem Kaminkehrer gesprochen. Der kennt keinen Solofuchs…
Die Recherche bei Google ergab leider auch keine Hinweise.Wäre nett, wenn Sie nähere Angaben machen könten. Danke im Voraus.
MfG, Martin

Hi, also ich hab die Firma samt Produkten samt Kombikessel auf Anhieb gefunden, und fand es als Mitleser interessant, würde mir aber lieber 2 kleinere Einzelkessel nebeneinander stellen mit 2 Kaminen.
ist vom Wirkungsgrad her bessser und Ausfallssicherer, und kostet nicht viel mehr.
http://www.solarfocus.at/html/biomasseheizung.html

OL

Danke, jetzt hab ich es auch gefunden.
Der Solarfocus ist auf jeden Fall eine gute Alternative zum KÖB, den ich auch noch gefunden habe. 2 kleinere, dafür aber separate Heizkessel macht bei mir wenig Sinn, weil ich ja die Leistung (ca. 50 KW)zumindest im Winter brauche und dann beide parallel heizen müsste. Teuer wird es so oder so, vor allem wenn man eine Solaranlage mit einbinden möchte. Ich habe also für meine 2 Häuser eine Heizzentrale im Nebengebäude mit ca. 3000 ltr. Pufferspeicher und jeweils im Haus einen Brauchwassererwärmer mit ca. 400 ltr Inhalt. Wie binde ich da eine Solaranlage ein, daß es Sinn macht und funktioniert ???
MfG. Martin

Danke, jetzt hab ich es auch gefunden.
Der Solarfocus ist auf jeden Fall eine gute Alternative zum
KÖB, den ich auch noch gefunden habe. 2 kleinere, dafür aber
separate Heizkessel macht bei mir wenig Sinn, weil ich ja die
Leistung (ca. 50 KW)zumindest im Winter brauche und dann beide
parallel heizen müsste.

HI,
2 kleinere war so gemeint, dass nicht eine hoffnungslos überdimensionierte Anlage neben einer 2ten Überdimensionierten steht.
Tatsache ist das die meisten Heizkessel für den 100jährigen Winter und zur Sicherheit für das doppelte
ausgelegt sind.
Das wären bei 50 Kw Kesseleleistung ca. 1,2 MW Tagesleistung also für ca. 5000-6000 m3 Rauminhalt bei Einigermasen anständiger Isolierung, also bei einer Raumhöhe von 250 bis 300 cm für 2000 m2.
Ich heize meine Halle mit 2000m3 mit 25 Kw mal ca. 12-16 Stunden (Biomasse)
Der Voreigentümer hatte einen 400KW Ölbrenner installiert! und ich hatte einfach am Wärmezähler den max. Tagesbedarf ermittelt und der lag bei 400KWh.
Da die Verbrennung unter Volllast am saubersten und Effizientesten ist, würde ich es eben so auslegen dass ein Kessel es schafft aber wenn wirklich alle 5 Jahre die 10-14 Tage Spitze nötig sind der Zweite dazugenommen wird.
Du könntest zwar sagen dass du ohnehin einen so grossen Puffer hast, dass du zyklisch 100% Kesselleistung fährst, doch dann macht die Solaranbindung kaum Sinn.
denn was machst du wenn dir die Solaranlage gerade im Winter nur 50Grad liefern würde, der Puffer aber von der Biomasse auf 50-70 Grad gehalten wird.
Die Solaranlage wird dir in erster Linie im Frühjahr und Herbst Leistung bringen, da brauchst du dann zur Ergänzung eine kleine Heizleistung die du eben wirtschaftlicher mit einem kleinen Kessel erreichst.

Vergleiche zusätzlich noch die Kosten und den Wirkungsgrad vom Kombikessel und den vergleichsweise kleineren Einzelkesseln die du ja auch nicht unbedingt 50:50 aufteilen musst, sondern zb.: 30:70
je nachdem wie deine bevorzugten Brennstoffe zur Verfügung stehen.
Oder man will irgendwann einmal die 2 Häuser (Eigentumsmäsig) teilen, dann soll doch jedes autark funktionieren.

Teuer wird es so oder so, vor allem

wenn man eine Solaranlage mit einbinden möchte. Ich habe also
für meine 2 Häuser eine Heizzentrale im Nebengebäude mit ca.
3000 ltr. Pufferspeicher und jeweils im Haus einen
Brauchwassererwärmer mit ca. 400 ltr Inhalt. Wie binde ich da
eine Solaranlage ein, daß es Sinn macht und funktioniert ???

Auf jedenfall sollte die unter umständen spontan eingebrachte Leistung der Solaranlage, die meist gerade im Winter auf niedrigerem Temperaturniveau ist, auch aufgenommen werden können.
Dazu benötigt man eben einen Puffer der nicht gerade vom Holzvergaser auf 70 Grad hochgeheizt wurde.
Ist eben die Frage ob es ein grosser Schichtspeicher ist, oder 2-3 stk 1000-1500 Literspeicher ist.
und an wieviel Kollektorfläche gedacht wird?

Am sinnvollsten erscheint mir die Solaranlage so einzusetzen, dass die Heizperiode mit der Biomasse verkürzt wird. und die Solaranlage im Winter (Jän-Feb), wenn sie überhaupt was nenenswertes liefert nur das Brauchwasser bedient.

OL

MfG. Martin

welchen Kessel hast du denn bei denen bekommen .Ich suche auch einen Kombikessel habe aber bisher nur etwas für Holz und Pellets gefunden . Wer hat die Inbetriebnahme gemacht und was sagt der Schornsteinfeger dazu ?